Hallo,
Ich bin Home Assistant-Nutzer, verwende aber immer mehr Gladys als Ergänzung, wegen der einfachen Implementierung und Philosophie.
Allerdings werden die Dashboards, wenn man viele Geräte hat, ein bisschen komplex in der Handhabung, wenn man eine gute Übersicht behalten möchte.
Zusätzlich muss man für einen Gerätetyp, wenn man mehrere Dinge verwalten möchte, mehrere Widgets veröffentlichen (z. B. für meinen Yamaha-Verstärker muss ich ein Widget für die Stromversorgung veröffentlichen (um ihn ein- und auszuschalten), ein Widget für die Quelle (wenn ich die Quelle ändern möchte …) was die Dashboards schnell unübersichtlich macht.
HA ermöglicht es, Pop-ups zu verwalten und/oder Aktionen mit einem Widget zu verknüpfen (z. B. eine Seite öffnen, die mehr Details anzeigt oder einen Link zu einem anderen Dashboard herstellt).
Ohne Gladys zu überladen, finde ich, dass es interessant wäre, ähnliche Möglichkeiten in Gladys zu haben (ich könnte z. B. ein Widget für meinen Verstärker veröffentlichen und z. B. das Öffnen eines anderen Dashboards verknüpfen, das mir ermöglicht, die verschiedenen Funktionen meines Verstärkers zu visualisieren und damit zu interagieren (ein-/ausschalten, Quelle ändern, Lautstärke steuern …)
Ich bin mir bewusst, dass ich oft Funktionen in Gladys anfordere, die denen von HA ähneln, aber es stimmt, dass diese Funktionen sehr praktisch sind.
Vielleicht gibt es aber auch bereits Funktionen in GA, die ich noch nicht erkundet habe.
Danke