Anderes Dashboard (Hausplan) parallel nutzen

Hallo zusammen,

die Idee wurde bereits im Forum erwähnt, aber ein eigenes Thema scheint angemessener.
Kurze Zusammenfassung: Ich habe mich noch nicht einmal mit der Hausautomatisierung bei mir zu Hause beschäftigt, ich interessiere mich dafür in Bezug auf mein zukünftiges Haus. Ich mag das Projekt Gladys und seine Philosophie sehr, also versuche ich, zu helfen / Ideen beizusteuern.

Ich denke, wir können eine intuitivere Möglichkeit finden, die verschiedenen Module des Hauses im Vergleich zum aktuellen Dashboard zu verwalten (so klar und schlicht es auch sein mag!!!). Und warum nicht in Form eines Grundrisses. Das gibt es bereits anderswo: Home Assistant Demo … aber man muss sagen, wie es ist: Es ist nicht sehr schön / nicht sehr ansprechend.

Ich werde also damit beginnen, Ideen für ein solches Dashboard zu entwickeln, wobei ich derzeit keine Fähigkeiten habe, um eine funktionierende Version zu erstellen… das ist der Punkt, an dem ihr ins Spiel kommt ^^

Ich antworte mir selbst mit einem ersten Entwurf dessen, was ich mir vorstelle:

Zögert nicht, mir eure Meinung dazu zu sagen / ob ich danebenliege

Hallo!

Ich finde es gut :slight_smile: Es ist schön, dass es in drei Teile aufgeteilt ist, um Raum für Raum oder auf einer gesamten Ebene zu verwalten.

Allerdings ist die Nutzererfahrung auf einem an der Wand montierten Tablet meiner Meinung nach nicht optimal, oder? Vielleicht sollte man direkt klickbare Räume einbauen.

Die Idee ist, dass man auch auf die Räume und einige andere Elemente direkt auf dem Plan klicken kann (aber nicht zu viele, sonst wird es optisch ein Chaos)
Das habe ich in 30 Minuten gemacht, ich werde versuchen, etwas Präziseres mit einigen Ideen zum erwarteten Verhalten in Kürze zu machen :wink:

Ich mag das auch sehr :+1:

Falls das klappt, wäre es super, wenn es zwei Ansichten für Gladys gäbe.

Kleiner Nebensatz: Mit welchem Programm machst du das? Ich, der ich Projekte « nebenbei » durchführt, mehr oder weniger groß im Bau und Garten, mache alles auf Papier, um es den Leuten zu präsentieren, und das, was du gerade gemacht hast, ist super sauber.

Es ist cool, dass es euch gefällt, das ist ein guter Anfang!

Ich nutze Photoshop, um damit Sachen zu machen. Es gibt sicher einfachere Programme, aber da ich mich ein bisschen auskenne, komme ich damit ganz schön schnell voran :slight_smile:

Toll! Ich mag das auch sehr!

Hallo @Serge,

was wäre für dich der Nutzen des magischen Spiegels, abgesehen vom ästhetischen Aspekt?
Magische Spiegel werden übrigens oft aus herkömmlichen, nicht-taktilen Platten gebastelt, was in diesem Fall ein Problem werden könnte, oder?

Ich liebe die Idee auch!
Lichter einfach durch Klicken in einer 3D-Isometrie-Ansicht auszuschalten, davon träume ich schon seit einiger Zeit. :slight_smile:
Allerdings würde ich eine weniger „Bauplan-ähnliche“ Darstellung bevorzugen.
Die Sims©️ könnten eine gute Inspirationsquelle sein!

Hallo @Boimb,

Das Problem mit der 3D-Ansicht ist, dass:

• nicht jeder einen 3D-Plan seiner Wohnung hat (sehr lange Erstellung)
  • die 3D-Manipulation im Browser sicherlich schwierig ist
  • es sehr schnell unübersichtlich wird, weil zu viele Elemente angezeigt werden

Daher erscheint mir ein 2D-Plan und eine begrenzte Liste von Befehlen sinnvoller :wink:

Die Idee, eine Übersichtsansicht zu haben, gefällt mir auch sehr gut, natürlich muss sie jedoch ergänzend zur eher „admin“-orientierten Ansicht bleiben.

Für schöne 2D- und sogar 3D-Pläne gibt es ein super kostenloses Programm namens Sweet Home 3D.
http://www.sweethome3d.com/fr/

Es ist einfach zu bedienen und man kann die Dekoration der verschiedenen Räume für die 3D-Ansicht hinzufügen.
Ich hatte es vor einigen Monaten ausprobiert, um einen 3D-Plan in Domoticz zu erstellen, und war begeistert.

@Reno ja, das ist die Software, die ich benutze, wenn ich einen Haus-/Gartenplan erstellen muss. Ich finde sie sehr nett (und unter Linux nutzbar, für mich zumindest ^^)

Genau das ist sozusagen das Werkzeug, das mich interessiert: https://tympanus.net/Development/Interactive3DMallMap/

• sehr schlicht
  • intuitiv
  • responsiv
  • schnell

Aber ich kann so etwas überhaupt nicht machen: Aufruf an erfahrene Entwickler! Außer vorschlagen kann ich auf diesem Gebiet nichts weiter machen :neutral_face:

Hallo,

In Anlehnung an @guim31 diese Grafik scheint mir einfacher zu nutzen

• ein Foto des Raums (2 für den 3D-Effekt)
  • anstatt die zum Verkauf stehenden Objekte anzuzeigen, werden die Bestellungen (Lichter,…) angezeigt

Hallo @luke!

Also, ich finde das Konzept super, und vielleicht ist es auch einfacher zu erstellen, keine Ahnung.
Das Problem liegt eher am Design, das nicht besonders gut an verschiedene Bildschirmauflösungen anpassbar ist, und persönlich finde ich, dass Gladys vom Design her sehr schlicht ist, und hier wird es ein bisschen überladen.

Trotzdem gibt es da einige gute Dinge!

Version 4 wird es ermöglichen, mehrere Dashboards zu haben, sodass auf einem Tablet, Smartphone oder PC ein anderes Dashboard angezeigt werden kann. (wenn ich das richtig verstanden habe)
Für mich sehe ich daher nicht den Sinn, es zwangsläufig responsiv zu machen.

Nicht dumm, es so zu sehen, ich mag einfach die Idee einer einheitlichen Oberfläche, zumindest minimal :wink:

Ich setze meine Recherchen fort und stoße auf etwas, das nicht allzu kompliziert aussieht: GitHub - stowball/jQuery-rwdImageMaps: Responsive Image Maps jQuery Plugin · GitHub

Die Idee ist, eine Map und Areas auf einem responsiven Bild zu definieren. Die Areas werden neu berechnet, um sich an verschiedene Bildschirmgrößen anzupassen.

Jetzt bleibt nur noch zu klären, ob jemand die Kompetenz hat, das zu nutzen / in ein Dashboard für Gladys zu integrieren.

Ich habe das gemacht, um zu zeigen, was ich mir vorgestellt habe.

Das ist sehr experimentell, okay…!! Ich habe nur Ansichten für « Ganze Unterkunft » und « Zimmer 1 » erstellt

Finden Sie diese Funktionsweise interessant? Und für diejenigen, die Gladys bereits nutzen: Ist das umsetzbar?

Das sieht gut aus! Aber sag mal, programmierst du deine Website selbst? ^^