Wie von @pierre-gilles gewünscht, erstelle ich ein Thema zur Erstellung von grafischen Dashboards in Gladys.
Wie in einem vorherigen Beitrag erwähnt, bin ich ein Nutzer von Home Assistant, den ich Gladys aus zwei Gründen vorziehe:
die größere Anzahl an Integrationen (z. B. habe ich in Home Assistant Unterstützung für meine Airzone-Klimaanlage, eine alte Hitachi-Klimaanlage dank einer Integration (und ein Tado-Modul), Unterstützung für meinen Marantz-Stereo-Verstärker aus den 70er Jahren … die ich in Gladys nicht gefunden habe)
die Möglichkeit, grafische Dashboards zu entwickeln. Ich habe zum Beispiel einen Plan meines Hauses erstellt, auf dem ich in Form von Icons meine Lichter, meine Reolink-Kameras, die verschiedenen Thermostate meiner Klimaanlage positioniert habe …)
Ich habe keine Möglichkeit in Gladys gefunden, um „ansprechendere“ Dashboards zu erstellen, aber vielleicht gibt es das und ich habe es nicht gefunden.
Die Plugin-Fabrik würde den Unterschied zwischen HA und Gladys bei den Integrationen verringern und ein System zur Erstellung von Dashboards würde den Unterschied zwischen den beiden Produkten weiter verringern (aber, nun ja, die Idee ist nicht, Gladys zu einem Klon von HA zu machen).
Achtung: Ich kenne Gladys sehr wenig und bin kein fortgeschrittener Nutzer von Home Assistant.
Beispiel: Dies ist eines meiner Dashboards (in Arbeit). Die Icons (Kamera, Temperatur, Lampen …) sind anklickbar und geben mir anschließend Zugang zu weiteren Informationen.
Der zweite Screenshot zeigt den Bildschirm, den ich erhalte, wenn ich beispielsweise auf eine Lampe in meinem Plan klicke.
Der dritte Screenshot ist ein anderes Dashboard-Typ, bei dem man Module nach Belieben anordnen kann (was mir eher an Gladys erinnert)
Dies ist eines der Beispiele, die man mit HA machen kann, aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten
Ich denke, es wäre interessant, so umfassend wie möglich zu sein, was du im Kopf hast. Denn abgesehen vom Hausplan können wir bereits den Rest dessen umsetzen, was du in Gladys zeigst
Was die Hausplanansicht betrifft, ist das schon lange ein Diskussionsthema, du wirst dazu Diskussionen im Forum finden!
Ich habe dieses Thema eröffnet, weil es Pierre-Gilles zu interessieren schien. Die Idee ist, die Dashboards „konfigurierbar“ zu machen, das heißt, Elemente dort platzieren zu können, wo man möchte, und mit einem Grafikdesign (Symbole, Bilder, …), das man sich wünscht. Ich strebe keine Vollständigkeit an, sondern möchte jedem ermöglichen, ein Dashboard nach seinen Vorstellungen zu erstellen (manche mögen einen Grundriss ihres Hauses, andere Diagramme, andere Bilder …). Ich versuche nur, meinen Beitrag zu leisten, indem ich erwähne, was mich dazu bewogen hat, mich für HA statt Gladys zu entscheiden.
Es stimmt, ich habe mich noch nicht mit dem Thema Gladys-Dashboards beschäftigt. Ich muss mich dem irgendwann mal widmen, aber mir fehlt gerade die Zeit (wie vielen anderen auch).