Gladys 4.86: Das größte Release in der Geschichte des Projekts 🚀

Hallo zusammen!

Super glücklich, Gladys Assistant 4.86 veröffentlichen zu können.

Es ist einfach die größte Version seit Beginn des Projekts, mit 68 gemergten PRs in einer Woche :exploding_head:

Das ist einfach unglaublich und zeigt das neue Tempo, das wir mit KI halten können.

Das Ziel ist jetzt klar: Home Assistant einholen und überholen :rocket:

Ich erzähle euch hier von diesen 68 Neuerungen:

Danke an alle Mitwirkenden!!

Bei diesem Ziel bin ich sehr ernst. :slightly_smiling_face: Ich glaube wirklich, dass die Grundlagen von Gladys solider sind als die von Home Assistant.

Seit der v4 basiert Gladys auf einer absichtlich sehr strukturierten Basis: eine klare API, ein kohärentes Datenmodell und gut definierte Konzepte. Diese Wahl hat uns manchmal bei bestimmten Funktionen langsamer voranbringen lassen, aber sie gibt uns heute eine extrem robuste Grundlage.

Im Gegensatz dazu hat Home Assistant ein viel flexibleres Modell gewählt. Diese Flexibilität hat ihnen ermöglicht, ein riesiges Ökosystem aufzubauen und zur Referenz für Smart Home zu werden. Das war wahrscheinlich die richtige Wahl zu dieser Zeit.

Aber ich glaube, dass die Einführung von KI die Spielregeln grundlegend verändert. KI-Modelle sind viel leistungsfähiger, wenn sie mit strukturierten Daten, expliziten Konzepten und vorhersehbaren APIs interagieren. Was vor einigen Jahren noch wie eine Einschränkung erschien, wird heute zu einem echten Vorteil.

Mit anderen Worten: Unsere technischen Entscheidungen sind kein Hindernis mehr, sondern ein Beschleuniger.

Ich bin überzeugt, dass dieser Ansatz langfristig der richtige ist. Aber wir sollten uns nichts vormachen: Home Assistant hat mehrere Jahre Vorsprung, eine riesige Community und ein beeindruckendes Ökosystem. Sie zu überholen wird eine erhebliche Herausforderung sein.

Aber genau das macht das Abenteuer so spannend. :rocket:

Ich liebe den kleinen Präzisions-Post :wink:

Mit Hilfe der KI können meiner Meinung nach Jahre an Rückstand in wenigen Monaten aufgeholt werden.

Ich liebe es !!!

Kleine Frage: Muss man bei einem solchen Update einen erneuten Durchlauf der KI für die externen Integrationen in Betracht ziehen? Oder nur bei einem neuen SDK?

Gute Frage, ich werde einen Beitrag speziell für Entwickler von Integrationen mit den Neuheiten machen :slight_smile:

Gib dem Projekt einen kleinen Schub, indem du den Launch-Tweet teilst oder einen kurzen Kommentar darunter hinterlässt :smiley:

@GBoulvin Hop: Développeurs d'intégrations : mettez à jour pour Gladys 4.86 (SDK 0.12.0 + catégories du store) 🚀

:raising_hands:

Ich habe gerade den Changelog zur Version 4.86 im Blog gelesen und das ist eine Wahnsinnsversion!!
Oh mein Gott, herzlichen Glückwunsch an alle für diese Beschleunigung bei Gladys, das ist ENORM :star_struck:

Gute Arbeit und herzlichen Glückwunsch an alle.

Aber übertreibt es auch nicht, sonst wird es langweilig, all die Änderungen zu lesen :wink:

Bravo. Die neuen Wetter- und Sonnen-Widgets sind zu schön.

Vielen Dank an alle für die Beschleunigung bei Gladys :waving_hand: , das ist fantastisch und ich habe gut daran getan, Gladys seit meinen Anfängen in der Hausautomatisierung vor 5 Jahren zu verwenden!

Ich bin kein Entwickler und daher nicht in der Lage, neue externe Integrationen zu erstellen.

Ich besitze Geräte, die heute nicht mit Gladys kompatibel sind. Wie kann ich sie kompatibel machen?

ein Staubsauger (IRobot)

ein RM4 mini (Broadlink)

meine Wärmepumpe Ecodam (Mitsubichi)

Heute gehe ich über Melcloud ↔ node-red ↔ Gladys (Lesen der Informationen und Steuerung der Solltemperatur und Ein-/Ausschalten)

Für meine Solarpaneele (Mikro-Wechselrichter und Gateway) Enphase

Heute verwende ich Home Assistant → MQTT & Node Red → Gadys (Abrufen der Informationen)

Bravo und herzlichen Glückwunsch :flexed_biceps: an alle Entwickler für diese neue Version, die im Vergleich zu der, die ich im Juni 2026 entdeckt habe, deutlich verbessert wurde – vor nur zwei kleinen Monaten. Als ich mich für Gladys statt HA entschieden habe, hätte ich nicht erwartet, dass es in so kurzer Zeit so große Fortschritte gibt, und das ist noch nicht alles mit all diesen externen Integrationen. Ich habe also die RICHTIGE Wahl getroffen!! (ein besonderer Dank an @pierre-gilles, der mir gut beraten hat :slightly_smiling_face:)

Zögere nicht, es auszuprobieren, es ist hyper einfach mit der KI. Eine Anfrage und es funktioniert oft schon beim ersten Mal!

Ich nutze Manus 1.6, das bis zum 25. August kostenlos ist, das ist die Gelegenheit!

Oops, im Moment lerne ich noch, wie GitHub funktioniert, aber ich habe vor, mich bald daran zu machen.

Aber eigentlich musst du es gar nicht wirklich können… Ich habe das Video von @pierre-gilles (der manchmal ein bisschen schnell ist) verfolgt und wenn man es mal verstanden hat, ist es eigentlich total einfach!

Die Broadlink-Integration funktioniert, da ich zwei RM4 bei mir zu Hause auf Gladys habe.
Aber nicht unbedingt intuitiv, das gebe ich zu.

Nutzt du Melcloud Classic oder Melcloud Home?
Hast du die passende externe Integration getestet?

@ArMour85 arbeitet daran: Développer une intégration externe avec une image Docker locale

Für Docker lokal habe ich eine Anfrage für einen spezifischen Bedarf gestellt :slight_smile: @pierre-gilles hat die Entwicklung gemacht und ich habe sie von meiner Seite aus validiert.

Was die Enphase-Integration betrifft, werde ich eine KI darauf ansetzen, das sollte schnell gehen. Ich habe vorher schon viel mit KI-Modellen herumgespielt :slightly_smiling_face:

Was für ein Festival, diese Version! Bravo an alle Mitwirkenden :+1: