Ich habe Matterbridge mit dem Plugin Somfy-Tahoma installiert und dann in Gladys hinzugefügt, das einen Apple TV für HomeKit besitzt. Ich stelle einen Unterschied zwischen der Position der Rollläden in Gladys und in Maison fest. (Ich verwende die Apple HomeKit-Integration zwischen Gladys und dem Apple TV)
In Maison ist die Position des Rollladens invertiert.
In Gladys und Matterbridge ist die Position des Rollladens bei 100% und in Maison bei 0%
Hallo @froch
dann muss ich dir sagen, dass die Wahrheit woanders liegt (siehe X-Files
)
Ich habe ein Ticket hier eröffnet, weil es nichts mit Gladys zu tun hat.
Und wie du habe ich Unterschiede festgestellt.
Achtung, nicht den Schließprozentsatz mit dem Öffnungsprozentsatz verwechseln, denn niemand spricht dieselbe Sprache in all diesen Apps.
Persönlich vertraue ich meiner Tahoma-App für den echten Prozentsatz.
Einige Informationen/Anmerkungen, die ich feststellen konnte:
- Tahoma: Öffnungsprozentsatz (meine Wahrheit in Bezug auf Prozentsatz)
- Matterbridge: Schließprozentsatz, der sich von (100% - %Tahoma) unterscheidet
- Homekit: Ich kann es nicht sagen, weil nach einem etwas seltsamen Test ich es aufgegeben habe, da ich den Slider für eine gegebene Position abscheulich finde (sehr persönliche Meinung), und dann habe ich die Tahoma-App auf dem Telefon und dem iPad, also hat Homekit in meinem Fall keinen Nutzen
- Gladys spiegelt Matterbridge wenn und nur wenn man die Rollläden von Gladys aus steuert, sonst hat man nicht den richtigen Standardwert
- Matterbridge aktualisiert sich nicht, wenn man die Rollläden von Tahoma aus steuert (ich habe ein Ticket hier eröffnet) und daher auch Gladys nicht und Homekit nicht.
Wenn du einen Rollladen halb öffnest (z. B.) mit Tahoma und in Matterbridge 0% angezeigt wird, bleibt es bei 0% in Matterbridge.
Dann möchtest du von Gladys aus deinen Rollladen öffnen (0% für die Position des Rollladens, da wir den Schließprozentsatz haben), und es wird nichts passieren, weil in Matterbridge bereits 0% angezeigt wird. Aber wenn du 1% einstellst, wird es funktionieren, weil der gesendete Wert sich vom in Matterbridge gespeicherten Wert unterscheidet.
Natürlich wird die Position in Tahoma aktualisiert, aber nicht mit demselben Prozentsatz, den du von Gladys aus gesendet hast (außer natürlich vollständig geöffnet oder geschlossen).
Das ist alles. Persönlich würde ich Gladys verwenden, um Automatisierung zu implementieren, aber nicht für die tägliche Verwaltung. Ich habe manuelle Szenen in Tahoma (aber keine Automatisierung, da das Szenariosystem nicht gut ist) und ich verwende sie regelmäßig, also werde ich nie den genauen Stand meiner Rollläden in Matterbridge haben.
Natürlich könnte ich alles umstellen, aber noch nicht, solange der volle lokale Zugriff nicht verfügbar ist (in Arbeit bei Matterbridge-somfy-tahoma, aber noch nicht betriebsbereit, siehe hier meine Tests).