2026-08-15T21:15:58+0200 <warn> errorMiddleware.js:83 (errorMiddleware) Error: Cannot add a Service with the same UUID '00000049-0000-1000-8000-0026BB765291' as another Service in this Accessory without also defining a unique 'subtype' property.
at Accessory.addService (/src/server/services/homekit/node_modules/@homebridge/hap-nodejs/src/lib/Accessory.ts:522:17)
at /src/server/services/homekit/lib/buildAccessory.js:126:17
at Array.forEach (<anonymous>)
at /src/server/services/homekit/lib/buildAccessory.js:116:20
at HomeKitHandler.buildAccessory (/src/server/services/homekit/lib/buildAccessory.js:72:27)
at /src/server/services/homekit/lib/createBridge.js:37:27
at Array.map (<anonymous>)
at HomeKitHandler.createBridge (/src/server/services/homekit/lib/createBridge.js:37:6) at reset (/src/server/services/homekit/api/homekit.controller.js:22:5)
Auf meiner Seite hatte ich keine Fehler, aber ich habe gesehen, dass standardmäßig „BONJOUR“ ausgewählt war und die Integration in HomeKit mit „BONJOUR“ nicht funktionierte.
Über „AVAHI“ funktioniert alles einwandfrei.
Ich musste die HomeKit-Integration neu machen, weil ich auf meinem Gladys-DEV-Server einen Fehler gemacht hatte. So habe ich festgestellt, dass „AVAHI“ und „BONJOUR“ nicht funktionieren.
Ich habe ein etwas besonderes Netzwerk zu Hause, und vielleicht funktioniert „BONJOUR“ bei anderen Leuten
Ich habe gerade mit avahi versucht und werde noch andere ausprobieren, schau dir die letzte Zeile an
HAP-NodeJS WARNING: The accessory 'Detecteur_Cave' has an invalid 'Name' characteristic ('Detecteur_Cave'). Please use only alphanumeric, space, and apostrophe characters. Ensure it starts and ends with an alphabetic or numeric character, and avoid emojis. This may prevent the accessory from being added in the Home App or cause unresponsiveness.
HAP-NodeJS WARNING: The accessory 'Detecteur_Cave' has an invalid 'Name' characteristic ('Detecteur_Cave'). Please use only alphanumeric, space, and apostrophe characters. Ensure it starts and ends with an alphabetic or numeric character, and avoid emojis. This may prevent the accessory from being added in the Home App or cause unresponsiveness.
[Gladys 6BCA] The selected advertiser, "avahi", isn't available on this platform. Reverting to "ciao"
Jetzt habe ich fast alle meine Z2M-Geräte, die nach Homekit exportiert sind, mit dieser Meldung:
HAP-NodeJS WARNING: Das Accessoire 'detecteur_fumee_03' hat ein ungültiges 'Name'-Attribut ('detecteur_fumee_03'). Bitte verwenden Sie nur alphanumerische Zeichen, Leerzeichen und Apostrophe. Stellen Sie sicher, dass es mit einem alphanumerischen Zeichen beginnt und endet und vermeiden Sie Emojis. Dies könnte verhindern, dass das Accessoire in der Home-App hinzugefügt wird oder zu Unresponsiveness führt.
Das Problem besteht jedoch weiterhin, wenn ich auf ‹ Neustarten › klicke
2026-08-15T21:43:58+0200 <warn> errorMiddleware.js:83 (errorMiddleware) Error: Cannot add a Service with the same UUID '00000049-0000-1000-8000-0026BB765291' as another Service in this Accessory without also defining a unique 'subtype' property.
at Accessory.addService (/src/server/services/homekit/node_modules/@homebridge/hap-nodejs/src/lib/Accessory.ts:522:17)
at /src/server/services/homekit/lib/buildAccessory.js:126:17
at /src/server/services/homekit/lib/buildAccessory.js:116:20
at HomeKitHandler.buildAccessory (/src/server/services/homekit/lib/buildAccessory.js:72:27)
at /src/server/services/homekit/lib/createBridge.js:37:27
at Array.map (<anonymous>)
at HomeKitHandler.createBridge (/src/server/services/homekit/lib/createBridge.js:37:6) at reload (/src/server/services/homekit/api/homekit.controller.js:10:5)
Und wenn ich alle Geräte auswähle, was ich zunächst getan habe, wird nichts hinzugefügt. Wenn ich manuell auswähle, erhalte ich viele ähnliche Fehler wie beim Keller-Detektor. Ich fürchte, wir müssen eine alphanumerische Konvertierung vorsehen @pierre-gilles !
HAP-NodeJS WARNING: The accessory 'Thermomètre Chambre parents ' has an invalid 'Name' characteristic ('Thermomètre Chambre parents '). Please use only alphanumeric, space, and apostrophe characters. Ensure it starts and ends with an alphabetic or numeric character, and avoid emojis. This may prevent the accessory from being added in the Home App or cause unresponsiveness.
HAP-NodeJS WARNING: The accessory 'Thermomètre Chambre parents ' has an invalid 'Name' characteristic ('Thermomètre Chambre parents '). Please use only alphanumeric, space, and apostrophe characters. Ensure it starts and ends with an alphabetic or numeric character, and avoid emojis. This may prevent the accessory from being added in the Home App or cause unresponsiveness.
Identifizierte Ursache und vorgeschlagene Korrektur: PR #2950.
Zwei Gladys-Kategorien führen zum gleichen HomeKit-Dienst — siren und switch
geben beide ein Switch, das ist die UUID 00000049 in deinem Fehler. Ein
Gerät, das beides hat, erzeugt zwei identische Dienste, was HomeKit
ablehnt. Und da die Bridge alle ihre Accessoires auf einmal erstellt, verhindert ein einziges
fehlerhaftes Gerät, dass die gesamte Bridge veröffentlicht wird.
Sofortige Umgehung, ohne etwas zu löschen: In den HomeKit-Einstellungen
stelle die Veröffentlichung auf Auswahlmodus und deaktiviere das Gerät, das sowohl eine
„Sirene Ein/Aus“-Funktion als auch eine „Schalter“-Funktion hat. Das ist
umkehrbar, im Gegensatz zum Löschen.
Die PR behebt auch zwei Dinge, die unterwegs gefunden wurden: Ein Gerät, das fehlschlägt, wird
jetzt allein ausgeschlossen, mit seinem Namen in den Logs, und die Grenze von 149
Accessoires einer HomeKit-Bridge wird eingehalten, anstatt die Veröffentlichung scheitern zu lassen.
Die Warnungen „invalid ‹ Name › characteristic“ sind folgenlos und verschwinden mit dem
Korrektur, der die Namen bereinigt (Unterstriche, Klammern, °, abschließender Leerraum). Akzente haben nie Probleme verursacht: Es ist nicht nötig, deine
Geräte umzubenennen.