Beschreibung: Wenn man den Namen eines Geräts ändert, bleibt der alte Name in der Datenbank und taucht wieder auf, wenn man eine Szene erstellt, die die letzte Position des Geräts abrufen soll. Wie kann man den alten Namen löschen, um eine aktuelle Liste zu haben?
Hättest du ein paar Screenshots, die das zeigen? Denn ich hatte das Problem noch nie.
Welchen Integration(en) gehören die Geräte an?
Logischerweise, wenn du die Seite der Szenen neu lädst, solltest du eine « frische » Liste wiederfinden.
@pierre-gilles kennst du diesen Bug?
Hallo, ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Ich benenne alle Geräte in der Zigbee-App mit einer Abkürzung um und klebe dieselbe Markierung auf die Dimo an den Geräten. Dadurch kann ich mich nur auf die Funktionen in Gladys verlassen und sie dem entsprechenden Raum zuordnen. Das ist viel klarer. Anschließend lösche ich alle alten Bezeichnungen. Vielen Dank, dass Sie sich mit meinem Problem beschäftigt haben. Es ist gelöst.
Hallo zusammen,
Das ist tatsächlich die aktuelle Funktionsweise von Gladys mit der Zigbee2mqtt-Integration, und das ist nicht deine Schuld @bob ![]()
Der „Link“ zwischen Zigbee2mqtt und Gladys wird über den Gerätenamen (den friendly_name) hergestellt. Daher müssen wir zwei Fälle unterscheiden:
- Gerät in Gladys umbenennen: Kein Problem, das ist vorgesehen. Der Name, den du wählst, wird auch bei der Neusynchronisation mit Zigbee2mqtt beibehalten.
- Gerät in Zigbee2mqtt umbenennen: Hier wird der Link unterbrochen. Gladys erkennt das Gerät nicht mehr und behandelt es als neues Gerät. Das alte Gerät bleibt in der Datenbank mit seinem alten Namen erhalten — daher die Duplikate, die du in der Liste siehst.
Daher hat @mutmut das Problem nie gehabt: Man muss über die Zigbee2mqtt-Oberfläche umbenennen, um das Problem zu verursachen.
Ein wichtiger Punkt, den man im Hinterkopf behalten sollte: Es geht nicht nur um eine verschmutzte Liste. Das alte Gerät behält seinen Verlauf und alle Szenen, die darauf verweisen, verweisen weiterhin auf das alte Gerät, das keine Daten mehr empfängt. Sie hören also auf zu funktionieren, ohne Fehlermeldung. Wenn du Szenen erstellt hast, bevor du den Namen geändert hast, lohnt es sich, sie noch einmal zu überprüfen.
Zum Aufräumen musst du nicht die Datenbank bearbeiten: Gehe zu Integrationen → Zigbee2mqtt → Geräte, dort findest du die alten Geräte in der Liste mit einem „Löschen“-Button. Das ist genau das, was du praktisch gemacht hast @bob, und das ist der richtige Ansatz ![]()
Mein Rat für den Moment: Gib jedem Gerät in Zigbee2mqtt beim Pairing einen „sauberen“ Namen und vermeide es, ihn später umzubenennen. Sobald das Gerät in Gladys ist, kannst du es auf der Gladys-Seite frei umbenennen, und dieser Name wird dann überall in der Oberfläche angezeigt.
Das heißt aber nicht, dass du nicht recht hast, das Problem zu melden: Es ist eine Einschränkung, die wir intelligent handhaben sollten. Zigbee2mqtt sendet bereits ein Ereignis, wenn ein Gerät umbenannt wird, also könnten wir die Umbenennung automatisch verfolgen, anstatt ein Duplikat zu erstellen. Noch besser wäre es, sich langfristig auf die Zigbee-Adresse des Geräts (seine Hardware-ID, die nie ändert) zu stützen, anstatt auf seinen Namen. Ich notiere das für eine zukünftige Version.
Ich habe diesen Vorschlag erstellt:
Danke für das Feedback!