Ich versuche, mich ein bisschen auf den neuesten Stand zu bringen, und bin auf eine Frage gestoßen:
Wie finde ich den Zusammenhang zwischen einem Zigbee2mqtt-Gerät und Gladys?
Ich erkläre: Ich habe mein Zigbee-Gerät über Zigbee2mqtt dank des Protokolls gefunden, ich habe seine ID, aber wie finde ich diese ID in Gladys, um zu wissen, welchem Gerät sie entspricht?
Denn natürlich habe ich den Geräten in Gladys Namen gegeben und keine IDs…
Und während ich diese Nachricht schreibe, wird mir klar, dass es möglich ist, diese ID im Suchfeld der z2m-Integration von Gladys zu suchen:
Hallo @Hizo! Du hast recht, es wäre schön, das zu erwähnen, das könnte im Platzhalter der Suche stehen.
Tatsächlich sucht die Suche sowohl im Namen als auch in der „external_id“ auf Gladys-Seite, die „zigbee2mqtt:ID_ZIGBEE2MQTT“ enthält.
Soweit ich mich erinnere, haben wir die ID in der Liste ausgeblendet, weil sonst zu große Blöcke entstehen und wenn du viele Geräte hast, wird die Liste zu lang zum Scrollen.
Ein kleiner Tipp (fürs nächste Mal), ich empfehle, die Geräte auf Zigbee2mqtt-Seite umzubenennen, damit sie einfacher zu finden sind. Die von Zigbee2mqtt generierte ID ist nicht sehr anschaulich.
Bei mir sieht das zum Beispiel so aus, ich mache alles in snake_case mit einer Norm: „gerätetyp_raum“
Es könnte sinnvoll sein, die ID beim Betreten des Geräts anzugeben, um auch einen Link zu z2m herzustellen (oder sogar einen echten Link zur Geräteseite auf z2m).
Ja, ich dachte mir schon, dass man nicht nachträglich umbenennen sollte, also werde ich es jetzt nicht ändern.
ich erlaube mir, den Vorschlag zu wiederholen, einfach die zigbee2mqtt-ID in der Gerätekonfiguration anzuzeigen, zum Beispiel dort, wo ich mit dem Marker markiert habe: