Initialisierung der Parameter eines neuen Geräts

Hallo zusammen,

Als ich meinen Rollladen-Schalter per Zigbee hinzugefügt habe, hätte ich mir gewünscht, dass Gladys mir genau in diesem Moment vorschlägt, seine Betriebsparameter zu konfigurieren. Zum Beispiel muss ich die „Auf-/Ab-Zeit“ und die „Motorrichtung“ einstellen. Zum Glück hatte mein Gerät seine Parameter aus meiner früheren Nutzung von Home Assistant im Speicher behalten, aber ich habe eine Weile gebraucht, um zu merken, dass ich direkt zu Z2M gehen muss, um es zu konfigurieren.
Ähnlich verhält es sich mit meinem Lichtdimmer-Schalter, der ebenfalls eine Konfiguration über Z2M erfordert.

Es wäre toll, wenn Gladys uns die Arbeit erleichtern könnte. Sobald man weiß, dass man es über Z2M machen kann, ist es kein Problem, aber es würde Gladys für Neueinsteiger (wie mich) zugänglicher machen.

Ich mag die Idee, um tatsächlich weiter in Richtung eines Prinzips zu gehen, bei dem eine Hausautomation ohne das „Basteln“ an technischen Schnittstellen genutzt werden kann.

Warum nicht!

Ansonsten fügt @Will_71 einen Link zu jedem Gerät hinzu, um einfach auf das Gerät in Zigbee2mqtt zugreifen zu können: