Externe Integration - Zigbee-Überwachung

Hallo,

Heute Abend beginne ich mit der Entwicklung einer Überwachungsintegration für Zigbee.

Wie in diesem Thema besprochen, sind die Batterieanzeigen der Sensoren nicht zuverlässig:

Es ist daher notwendig, benachrichtigt zu werden, wenn ein Sensor kein Lebenszeichen mehr sendet :grinning_face:

Ich halte euch hier auf dem Laufenden, wenn ich eine stabile Version im Store habe :wink:

Die Integration ist verfügbar :slight_smile: :

https://github.com/prohand/gladys-z2m-devices-monitor

Achtung, die Dokumentation muss gelesen werden, um die Funktionsweise zu verstehen:
https://github.com/prohand/gladys-z2m-devices-monitor/blob/main/docs/fr.md

Eine Szene muss erstellt werden, um gemäß den hier angegebenen Anweisungen benachrichtigt zu werden:

https://github.com/prohand/gladys-z2m-devices-monitor/blob/main/docs/fr.md#être-alerté--créer-la-scène

Zögern Sie nicht, mir Ihre Anmerkungen / Fehler zu melden :wink:

Integration installiert und Szene in 5 Minuten erstellt, das ist super. Und das größtenteils dank der hyperklaren Anleitungen.

Bravo @prohand und danke, denn das wird mir sehr nützlich sein, um mich nicht mehr von einem „schlafenden“ Sensor täuschen zu lassen. :+1:

Kleiner Bug auf meiner Produktionsinstanz, den ich auf meiner Entwicklungsinstanz nicht hatte:

Korrektur in Version 1.0.2:

Achtung, auf der Szene habe ich gerade einen Tippfehler korrigiert, bei dem man nicht vergessen darf, den Zustand zu speichern:

Ja. Ich habe es instinktiv gemacht und mir dann gedacht, dass ich es dir melden sollte, damit du es anpassen kannst. Aber du warst schneller :+1:

Hallo @prohand und danke für deine Arbeit!

Kleine Frage des Faulpelzes… Ich habe viele Geräte, ich sehe mich nicht in der Lage, sie einzeln in Gladys in deiner Integration hinzuzufügen. Könnte man einen „Alle hinzufügen“-Button einfügen?

Hallo :slight_smile:

Hier ist die Antwort der KI:

Ich habe die Funktionsweise auf Gladys-Seite überprüft, bevor ich geantwortet habe, weil es eine grundlegende Einschränkung gibt.

Der „Hinzufügen“-Button dieses Bildschirms gehört zum Kern von Gladys, nicht zur Integration. Die Discovery-Ansicht (front/…/external-integration/discover-page/) zeigt eine Karte pro veröffentlichtem Gerät an und jeder Button sendet ein POST /api/v1/device mit dem JWT des Benutzers. Die API der Integrationen (/api/integration/v1/…) bietet nur status, discovered_device, device (lesen), state, config, container… — keine Route zum Erstellen von Geräten. Eine Integration kann Geräte vorschlagen, aber niemals erstellen. Daher ist ein „Alle hinzufügen“-Button im Konfigurationsbildschirm der Integration technisch nicht möglich.

Ich überlasse es dir, einen Feature-Request basierend auf dieser Rückmeldung zu erstellen :slight_smile:

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Anfrage sehr nützlich ist, wenn sie den Gladys-Kern betrifft. Ich werde mir einfach die Zeit nehmen, um zu klicken :stuck_out_tongue:

Hallo @prohand. Hast du in deiner Integration die Möglichkeit, die folgenden Dinge zu verwalten:

• In deinem Tab ‹ Überwachung ›:
    • Neustart des Zigbee-Managers (und es wäre gut, wenn das auch in einer Szene zugänglich wäre, um es regelmäßig auszulösen)
    • Aktivieren/Deaktivieren des Pairings
  • In deinem Gerätetab:
    • Umbenennen eines Geräts (d.h. ihm einen anderen Namen als 0x… in der Zigbee-Schnittstelle geben, und dass Gladys dies berücksichtigt, um die Datenhistorie nicht zu verlieren, und die Verwendungen in den Szenen und Dashboards)

Hallo @StephaneB

Diese Integration dient ausschließlich der Überwachung von Zigbee-Elementen.

Deine 2 Punkte könnten aber meiner Meinung nach Gegenstand eines Verbesserungsantrags für die zigbee2mqtt-Integration sein :wink:

Ich kann mich nicht mit dieser Integration verbinden. Die Adresse meines Brokers ist IP:1884, aber ich habe den Eindruck, dass die Anwendung IP:1883 haben möchte.
Ich erhalte diese Rückmeldung.
Broker MQTT nicht erreichbar auf —.—.-.—:1884 (connect ENETUNREACH 0.0.7.92:1883).

Ich habe gerade einen Fix gepusht
Eigentlich musste man vorher mqtt:// vor die Adresse setzen
Mit dem Fix sind jetzt beide Möglichkeiten möglich :ok_hand:

Sobald ich dein Update durchgeführt habe, war ich verbunden und meine 25 Geräte werden überwacht. Danke.

Gleiches gilt für mich, alles ist fertig!!
Danke für die Arbeit!

Hallo @guim31,

Ich bin in derselben Situation wie du: schon 55 Zigbee-Gadgets, und es kommen noch mehr … Daher wäre ein Masseneinzug gut :slight_smile:

Hallo,

Das ist mit dem Core und nicht mit dem Plugin verbunden, wie hier angegeben, müssen Sie einen Funktionswunsch einreichen:

Version 2 ist da mit Widgets, Triggern und Aktionen :slight_smile:

Super, ich habe das Update durchgeführt und den Widget für die Integration wiedergefunden, es ist sehr klar.

Ich werde es ein paar Tage laufen lassen, um zu sehen, wie es sich verhält :slight_smile:

Allerdings habe ich den Zwischenschritt nicht verstanden, bei dem man in Gladys im Reiter „Entdeckung“ etwas hinzufügen muss.

Könnte das nicht automatisch erfolgen?

Danke für das Feedback :slight_smile:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Satz verstehe :sweat_smile:
Könntest du ihn bitte umformulieren? :slight_smile:

Edit: Ich glaube, ich habe es verstanden. Der Schritt über die Entdeckung ist hier notwendig, weil man mehrere Geräte hinzufügen kann.