Gladys Assistant 4.84: Die externen Integrationen sind da 🚀

Guten Abend zusammen !!

Ich bin super glĂŒcklich, heute eine Version zu veröffentlichen, die, wie ich denke, die Entwicklungsgeschwindigkeit des Projekts wirklich verĂ€ndern wird.

Die externen Integrationen kommen endlich in Gladys! Sie werden es ermöglichen, die Liste der kompatiblen GerÀte und Dienste viel schneller zu erweitern, wÀhrend jeder seine eigenen Integrationen entwickeln und teilen kann.

Ich erklÀre alles in diesem Artikel :backhand_index_pointing_down:

Ich denke, dass diese Entwicklung ein Wendepunkt im Leben von Gladys ist. Dieser fehlende Baustein, der die Öffnung der Software fĂŒr ein breiteres Publikum (insbesondere aus HA) verlangsamt hat, ist meiner Meinung nach der Beginn eines großen Paradigmenwechsels.

Danke an alle Entwickler, danke an Antrhopic ^^ und herzlich willkommen bei den Tests !!!

Ich hÀtte eine praktische Frage zur Migration

Wenn ich von der ursprĂŒnglichen Tuya-Integration zur neuen, externen wechsle, was passiert mit meinen Daten? Die GerĂ€te mĂŒssen in der neuen Integration neu erstellt werden, aber ist es möglich, sie direkt zu ersetzen, um die Verbrauchsdaten und die damit verbundenen Szenen nicht zu verlieren? Oder behandelt man sie wie neue Hardware?

Zweitens, nur zur Info, die Migration von Telegram hat problemlos funktioniert! Bravo!

Man sollte spĂ€ter einen Button zum Deaktivieren des alten Tuya hinzufĂŒgen

Auf jeden Fall ausgezeichnete Arbeit! Was fĂŒr eine Entwicklung!

Zur Info, Telegram-Migration:

Den SchlĂŒssel aus der alten Integration kopieren und in die neue einfĂŒgen.

Die alte Integration deaktivieren.

In der neuen Integration (Community) auf „Mein Konto verknĂŒpfen“ klicken und den angezeigten Code kopieren.

Telegram öffnen und den Code in deinen Gladys-Kanal einfĂŒgen/senden.

Das sollte es sein!

Hallo @GBoulvin!

Es gibt kein automatisches Migrationsverfahren, um von der internen Integration zur externen Integration zu wechseln.

Allerdings, wenn es wirklich ein Hindernis fĂŒr dich ist und du bereits viele Daten konfiguriert hast, können wir uns privat ansehen, wie man sie migriert. :blush:

Aufgrund der geringen Anzahl von Nutzern der ursprĂŒnglichen Tuya-Integration denke ich nicht, dass dies die Entwicklung eines automatisierten Migrationsprozesses rechtfertigt.

Super neue Version und danke fĂŒr die Arbeit :slight_smile:
Allerdings konnte ich die Migration mit meinem Hauptbenutzer durchfĂŒhren und das Konto verknĂŒpfen
Allerdings erscheint die Integration nicht fĂŒr einen normalen Benutzer und ich weiß nicht, ob das normal ist, da der Telegram, der bald veraltet sein wird, bei beiden erscheint :wink:

Sehr gute RĂŒckmeldung! Ich werde schauen, um es zu korrigieren :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich habe die Frage allgemein gestellt
 Netatmo, Melcloud und andere sind betroffen. Die Daten sind bei mir nicht so schlimm, aber bei den Szenen ist es etwas störend, da es schwierig ist herauszufinden, in welchen Szenen ein GerĂ€t verwendet wird, um es zu Ă€ndern. Ich glaube, es gab auch eine Funktionsanfrage dafĂŒr

Bearbeitung: hier: https://community.gladysassistant.com/t/determiner-dans-quelle-scene-apparait-un-device

Ich werde mich schon irgendwie durchschlagen, kein Problem!

Nochmals vielen Dank fĂŒr diese Entwicklung!

Super Entwicklung alles, aber nur eine Frage zu Ewelink? Immer noch nichts?

Danke auf jeden Fall fĂŒr die ganze Arbeit, auch wenn ich nicht mal ein Viertel davon nutze.

Super MAJ, ich bin beeindruckt von der geleisteten Arbeit!

Ich denke tatsĂ€chlich, dass das Gladys einen Schub geben wird, das ist wirklich großartig.

Ich habe angefangen, Telegram zu installieren, es ist wirklich gut gemacht, einfach und transparent fĂŒr den Benutzer. Man muss kein Docker-Experte sein etc. :slight_smile:

Ich liebe die Registerkarten Überwachung und Protokolle, das ist wirklich gut gemacht

Ich stelle Ihnen die externen Integrationen vor und zeige Ihnen, wie Sie eine davon erstellen (ohne eine Zeile zu schreiben, mit Claude):

@pierre-gilles was rĂ€tst du fĂŒr Integrationen, die sowohl „intern“ als auch extern existieren: Können wir bei der internen bleiben? Oder ist es besser, auf die externe umzusteigen?

@pierre-gilles erklÀrt hier die Zukunft: Intégrations externes dans Gladys Assistant - #104 par pierre-gilles

Danke @mutmut, ich bin an dieser ErklÀrung vorbeigegangen.

Ich werde ein Migrationssystem hinzufĂŒgen, du hast recht :slight_smile:

Im Grunde musst du nur die neue Integration konfigurieren und alle deine GerĂ€te hinzufĂŒgen, dann gibt es in der alten Integration auf jedem GerĂ€t einen „Migration“-Button, der dich auffordert, das ZielgerĂ€t auszuwĂ€hlen, und dann werden migriert:

• Szenen
  • Dashboards
  • Verlauf

WĂ€re das gut fĂŒr dich? :slight_smile:

Das klingt fĂŒr mich sehr gut so!

FĂŒr alle, die es interessiert, die Spezifikation ist hier definiert: https://github.com/GladysAssistant/Gladys/blob/claude/native-integrations-migration-ed6m34/docs/specs/device-migration.md

Der Pull Request: