Gladys Assistant 4.85.0: Foto-Widget, Navigation in Grafiken, Boiler & HomeKit

Hallo zusammen!

Hier ist die 4.85.0: eine Version mit vielen neuen Funktionen für das Dashboard, Geräte, externe Integrationen und HomeKit.

Dashboard: Foto-Widget

Neues Foto-Widget zum Anzeigen von Bildern auf dem Dashboard (ideal für ein Wandtablet).

• Die Fotos werden nicht in Gladys gespeichert: man konfiguriert URLs
  • Gladys holt sie lokal ab (Proxy), daher funktioniert es auch mit einem NAS und ferngesteuert über Gladys Plus
  • Serverseitige Skalierung, um das Dashboard flüssig zu halten
  • Konfigurierbarer Diashow-Modus, optionale Bildunterschriften, Füll- / Anpassungsmodus

Der nächste Schritt dieser Entwicklung wäre, externe Integrationen mit Fotospeichersystemen wie Immich zu ermöglichen, um eine automatische Quelle zu haben!

Grafiken: Zeitnavigation

Im Grafik-Widget kann man endlich in der Zeit zurückgehen, um eine Periode mit den vorherigen zu vergleichen (Forumanfrage #8514).

• Vorherige / Nächste-Buttons je nach gewähltem Intervall (1 h, 24 h, 7 Tage…)
  • „Aktuell“-Anzeige im Live-Modus
  • „Zurück zum Jetzt“-Link, sobald man im Historischen ist

Boiler: Neue Gerätekategorie

Gladys verwaltet endlich Boiler korrekt: kein Basteln mehr mit Schaltern oder Heizungssteuerleitungen.

Sechs dedizierte Typen: Ein/Aus, Modus, Ziel-Temperatur, verbleibendes Warmwasser, Heizung aktiv, Boost, mit einem generischen Satz von Modi, der je nach Gerät angepasst wird.

Danke an @cicoub13!

Thermostat: Modi und Betriebszustand

Die Thermostat-Kategorie erhält Modi (Aus, Heizen, Klima, Auto, Eco) und Statusanzeigen (inaktiv / heizt / kühlt), mit Icons und Beschriftungen auf FR / EN / DE.

Danke an @sescandell!

Ladestationen: Steckerstatus

Neue Kategorie Ladestation für den Status der Ladepunkte / Stecker (verfügbar, belegt, reserviert, nicht verfügbar, defekt), abgestimmt auf das OCPP-Modell, nützlich für EV-Ladestationen-Integrationen.

Danke an @sescandell!

Externe Integrationen: Wetter, Updates & Polish

Mehrere Fortschritte bei externen Integrationen:

• Wetteranbieter (B.18): Eine externe Integration vom Typ weather kann OpenWeather ersetzen. Die Wetterbox zeigt auch Warnungen, UV-Index, Sonnenauf- und -untergang an, wenn verfügbar
  • „Updates“-Ansicht im Katalog + Zähler im Header, wenn eine installierte Integration ein Update hat
  • Tags Lokal / Cloud, browsable-Ports, Portnamen für Platzhalter im Manifest, dynamische Optionen in Select-Feldern, Hauskoordinaten über die Host-API freigegeben

HomeKit: Mehr Sensoren freigegeben

Die HomeKit-Bridge zeigt nun:

• Helligkeits-, CO-, CO₂- und Luftqualitätssensoren (inkl. PM2.5 / PM10)
  • Sirenen als Schalter

Danke an @Dreamthy für seinen ersten Beitrag!

Leistung & Korrekturen

• Geräte-Historien-Migration (DuckDB) in Scheiben geschnitten: weniger RAM und sichtbarer Fortschritt bei großen Datenbanken (Feedback im Forum zu Netatmo)
  • „Jobs“-Link wird korrekt in der Warnung „zu viele Zustände zum Löschen“ angezeigt
  • Container-Select auf der Log-Seite ausgerichtet
  • Zeilenumbrüche im Veröffentlichungstext einer Integration erhalten

Wie gewohnt wird Gladys sich innerhalb von 24 Stunden automatisch aktualisieren, wenn Sie Watchtower verwenden, andernfalls ein Klick in Einstellungen → System.

Vollständige Versionshinweise auf GitHub

Für Entwickler von externen Integrationen ist die Version v0.11.0 des SDK mit allen Neuheiten verfügbar!

Der Store und das JS-Template sind auf dem neuesten Stand :slight_smile:

Fordern Sie Ihren Claude auf, Ihre Integrationen zu aktualisieren :wink:

@pierre-gilles Hast du für das Wetter-Widget das umgesetzt, was ich gemacht habe, oder willst du einen spezifischen PR?

Falls nicht, teste ich und füge dieses Wochenende die externe Integration von Meteo France hinzu.

Nein, ich habe nur das Bestehende beibehalten, ich würde gerne einen PR, in dem du uns das bestehende Widget aktualisierst!

Verbessere das Design für alle, das alte Widget war zu kalt und wurde in der Vor-IA-Ära entworfen, also nutzen wir das neue Design für alle :wink:

Danke für dieses Update :slight_smile:

Die Zeilenumbrüche funktionieren perfekt

Gleiches gilt für die Updates:

Okay, ich kümmere mich in den nächsten Tagen darum.
Hast du die externe Integration von openweather gemacht oder soll ich mich auch darum kümmern?

Ja, schon gemacht und im Store verfügbar :wink:

Die Dokumentation ist auf der Website mit allen Neuerungen der Version 4.85 + des SDK v0.11 aktualisiert:

Bei mir funktioniert es nicht:

Bist du sicher, dass eine von dir installierte Anwendung ein Update anbietet?
Falls die Anwendung nicht installiert ist, wird nichts angeboten
Falls keine installierte Anwendung ein Update anbietet, wird auch nichts angezeigt

ja, ich habe mindestens 2 Integrationen, die aktualisiert werden müssen, darunter deine « vigieau »!

@Pierre-Gilles: Angesichts der wachsenden Anzahl an Integrationen wäre ein kleines Häkchen, um die installierte Version anzuzeigen (vor allem, wenn es zwei Versionen gibt), meiner Meinung nach nützlich.

Gute Idee :wink:
Vorläufig speichere ich sie als Favoriten, um sie schneller wiederzufinden

@prohand Problem gelöst, indem der Cache geleert wurde! Aber ich habe nur 71 Integrationen und du 72?

Ja, weil das meine Entwicklungsinstanz ist und ich installiere sie manuell :slight_smile:

Super Update, ich LIEBE die Navigation in den Diagrammen !!! :heart_eyes:

Ich bin im Urlaub weit weg von zu Hause, aber ich habe das Update erzwungen, um sofort diese Navigation in den Diagrammen zu nutzen – es ist großartig! :tada::tada:

die Funktion ist verloren gegangen, denn vor dem Update gab es ein Abzeichen, um dies anzuzeigen
image

however, today with the update it is no longer present

Ja, ich fand, dass es zu viele Tags gab, besonders weil « in Ausführung » wirklich sehr lang als Text ist.

Ich bin damit einverstanden, dass man etwas haben könnte, um einfach zu visualisieren, welche Integrationen laufen.

Anfrage erstellt: Intégrations externes : pouvoir voir quelles intégrations tournent sur l'instance