Hallo @Prof_Techno,
ziehen die beiden Informationen hoch?
Das Zusammenführen davon habe ich noch nie gehört …
Da sie dieselben Adressen 0x88… haben, würde ich sagen, dass Gladys sie als identisch erkennt, aber da ich kein Entwickler bin, weiß ich nicht genau, wie Elemente in Gladys identifiziert werden, also muss das bestätigt werden.
Ist der « neue » Sensor in Gladys aufgetaucht? Wenn ja, dann ist es ein neuer Sensor und was ich zuvor gesagt habe, ist falsch
@Will_71: Deine Lösung hat funktioniert, danke! @mutmut: Ich nutze die Version Zigbee2MQTT [2.4.0]. Der alte Sensor (mit dem richtigen Namen) meldete nichts mehr an Gladys, während der neue (noch nicht umbenannt) funktioniert, aber ich bin mir noch nicht sicher über sein Verhalten.
Problem: Zigbee-Sensor verschwunden und ohne Namen wieder aufgetaucht
Kontext:
Ein Zigbee-Sensor ist aus der Zigbee2MQTT-Integration verschwunden und dann automatisch wieder aufgetaucht, aber ohne seinen ursprünglichen Namen. Ergebnis: Zwei Geräte erscheinen in der Oberfläche — eines korrekt benannt, aber inaktiv, das andere aktiv, aber ohne Namen.
Folgen:
Der ursprüngliche Sensor meldet keine Daten mehr an Gladys.
Der neue, nicht umbenannte Sensor funktioniert, ist aber noch nicht ordnungsgemäß integriert.
Frage:
Kann man die beiden Geräte zusammenführen, oder muss man in Gladys von vorne beginnen?
Adoptierte Lösung
Es ist nicht möglich, die beiden Instanzen automatisch zusammenzuführen.
Die Lösung besteht darin, den alten Sensor (der keine Daten mehr meldet) zu löschen und dann in Zigbee2MQTT umzubenennen.
Diese Manipulation ermöglicht eine saubere und funktionsfähige Konfiguration ohne Dopplungen.
Was man verstehen muss, ist, warum der Sensor in zigbee2mqtt verschwunden und wieder aufgetaucht ist. Bei all den Bastelarbeiten, die ich seit mehreren Jahren mache, bin ich noch nie auf dieses Problem gestoßen…komisch irgendwie
Nach einigen Tagen des Nachdenkens — und vor allem einem Moment der Klarheit — glaube ich, eine Erklärung gefunden zu haben:
der Zigbee-Router, an den der Sensor angeschlossen war, wurde für 48 Stunden deaktiviert. Es ist daher möglich, dass das Verschwinden und Wiederauftauchen des Sensors sowie der Verlust seines Namens mit dieser längeren Unterbrechung zusammenhängen.
Im Eifer des Gefechts habe ich nicht bemerkt, dass zwei weitere Sensoren verschwunden sind, weil sie länger als 48 Stunden getrennt wurden.
Ich finde es schade, dass sie so schnell aus dem MQTT verschwinden.
Um zusätzliche Informationen hinzuzufügen, identifiziert Gladys das Gerät nur an seinem Namen.
In deinem Fall, wenn der alte Name „detecteur_ouverture_fenetre_marine“ war:
Wenn du den neuen Sensor einfach von „0x88…“ in „detecteur_ouverture_fenetre_marine“ umbenennst, wird er wieder demselben bestehenden Sensor in Gladys zugeordnet.
Im Falle eines Verlusts auf der Zigbee2mqtt-Seite gibt es normalerweise nichts zu tun auf der Gladys-Seite, du musst nur das Gerät auf der Zigbee2mqtt-Seite richtig umbenennen!