Oh jeez, was für ein Plan! Ich würde gerne mitmachen, weil ich jetzt viel freie Zeit habe, aber ich werde Schwierigkeiten haben, anzufangen, da meine Computerkenntnisse aus der Lochkartenzeit stammen! Da ich quasi bei null anfangen muss, welche Methode rätst du mir, um schnell genug zu lernen, um diese Art von Integration zu entwickeln? Ich habe nur ein Abonnement bei „Mammut“ und daher nur Zugang zu den Grundlagen-KIs…
Nicht viel zu lernen, man braucht nur ein Claude Code-Abo, Zeit zum Testen und etwas Motivation ![]()
Ich habe Zeit und Lust! Sollte ich also ein Claude-Pro-Abo für 15€/Monat nehmen? (Ist das netto?)
Könntet ihr mir sagen, wo ich eine schnelle (und kostenlose) Claude-Code-Schulung finden kann?
Ansonsten habe ich Google Gemini AI Pro: Kann ich das nutzen?
Das ist gut, HT. ![]()
Der Claude Pro-Abo ist bereits ein sehr guter Ausgangspunkt: Er bietet Zugang zu Claude Opus 4.8, aber nicht zu Fable 5.
Für die Entwicklung relativ einfacher Integrationen wird das mehr als ausreichend sein. Wenn du jedoch Fable 5 nutzen möchtest, musst du es pro Nutzung (pro Token) bezahlen.
Die andere Option ist der Wechsel zum Max-Plan (90 € HT/Monat), der Fable 5 beinhaltet.
Keine Ahnung, aber Gemini ist im Vergleich zu Claude ziemlich im Rückstand. Gemini wird nicht einmal mehr unter den „frontier“-Modellen aufgeführt, sie sind im Moment nicht sehr wettbewerbsfähig.
ok, dann lerne ich jetzt Claude Code ![]()
Ich habe mehrere „Tutorials“ auf YouTube gefunden und wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Sprache JS? Und warum nicht Python, das ich ein bisschen kenne?
Das ist eine willkürliche Entscheidung, ich mache seit über 10 Jahren JS, das ist mein Beruf ![]()
Man sollte die Gelegenheit nutzen, um die Sprache zu lernen und ihn bitten, es zu erklären. So vermeidet man, nur Zuschauer zu sein und nicht zu wissen, was man tun soll, wenn der Dienst Claud oder ein anderer nicht mehr verfügbar ist ![]()
ok, jetzt fange ich an, JS mit Gemini zu lernen!
und für Claude habe ich dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=_pW-kUBo7AU
Unglaublich, ich kenne den Typen aus dem Video ![]()
Zur kleinen Anekdote: Das erste Gladys Meetup fand in den Räumlichkeiten seiner alten Startup statt ![]()
Ah ja, ich auch! Aber bist du in Paris?
Ich wohne zwar nicht im Süden, aber das Meetup fand in Paris statt ![]()