Funktionsbeschreibung
Ich habe einen drahtlosen Ikea-Knopf, mit dem ich die Helligkeit einer Lampe direkt steuern kann, wenn er mit ihr verbunden ist.
Über Gladys und Zigbee2MQTT habe ich keine Möglichkeit, dasselbe zu tun.
Node-Red ermöglicht dies über eine Art Endlosschleife, aber das ist nicht ideal in Bezug auf Leistung, Datenbankspeicherung und Benutzererfahrung.
Ich möchte die Lichtintensität oder die Beleuchtung mit dafür vorgesehenen Knöpfen steuern können, die einen + und einen - Knopf haben.
J’allais ouvrir une demande de fonctionnalité aujourd’hui qui concerne aussi les sliders de lumière…
Je réponds ici pour voir si je crée un autre topic ou pas au final.
Ce qui est compliqué quand on a plusieurs ampoules c’est qu’elles puissent avoir toutes la même luminosité / temperature de couleur… Or là on fait a bisto de nas en jouant avec le slider.
Je pensais de mon côté à un affichage en chiffre lorsqu’on slide (du genre un curseur avec une valeur écrite dedans). Comme ça on peut facilement régler les ampoules sur la même valeur.
Du genre ça : html - HTML5 input type range show range value - Stack Overflow
Mais encore mieux avec la valeur intégrée au point du slider que l’on déplace.
Bonsoir guim31,
Pour depanner j’ai fais ça sur Node-Red, j’ai 2 slider et un affichage suivant le slider que tu bouges, la valeur correspondante s’affiche, c’est pas terrible mais ça fait le job
J’ai remarqué que Ikea propose d’associer physiquement les boutons +/- sur une ampoule pour contrôler sa luminosité.
Ça ne passe même pas par une box propriétaire.
Comment on pourrait mettre en place ce genre d’association dans Gladys ? Car en regardant dans les scènes les déclencheurs, on pourrait faire :
Déclenchement sur valeur DOWN, Light Down ou action équivalente envoyée par le bouton
Diminuer la luminosité, par palier, de manière fluide, tant que le bouton ne renvoie une autre valeur (STOP ou UP par exemple). L’utilisateur peut choisir la valeur en millisecondes entre chaque palier.
De cette manière, Gladys utilise peu de ressources pour diminuer la luminosité d’une ampoule, et les boutons physiques de variation d’intensité sont toujours gérés via des scènes.
J’avais fait un test dans NodeRed, mais ma boucle était trop rapide et faisait utiliser 100% du cpu.
In der Praxis muss es für diesen speziellen Fall getestet werden.
Ich musste direkt in Z2M ein „Paar“ erstellen, damit der Knopf meine Lampe in der Helligkeit „sanft“ steuern konnte.
Ansonsten, manuell zum Beispiel mit NodeRed, sah man die verschiedenen Helligkeitsstufen in Stufen, ohne dass es „sanft“ war. Nicht störend, aber weniger schön im Gebrauch.
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob wir diese Funktion in Gladys kopieren wollen, wenn sie bereits in Zigbee2mqtt existiert.
Und ich bin mir nicht sicher, ob wir diese Funktion überhaupt hervorheben wollen, denn das Koppeln eines Knopfes mit einer Lampe bringt viele Nachteile mit sich: Schon mal kannst du den Knopf nicht mehr in Gladys verwenden.
Daher hast du einen „einfachen“ Knopf, der nur noch Ein-/Ausschalten und Helligkeitsregelung macht. Für mich liegt der ganze Sinn von Gladys darin, intelligente Knöpfe zu haben.
Bei mir zum Beispiel haben alle meine IKEA-Knöpfe unterschiedliche Verhaltensweisen je nach Tageszeit: Tagsüber schaltet der Knopf die Deckenlampe auf volle Leistung, und nachts schaltet er eine LED-Strip am Boden ein (keine Deckenlampe) oder die Deckenlampe auf reduzierte Helligkeit. Für volle Leistung nachts habe ich den Langdruck auf dem Knopf konfiguriert.
Wenn ich meinen Knopf gekoppelt hätte, hätte ich all das nicht machen können!
Das wird eurer Diskussion nichts hinzufügen, aber nur um zu sagen, dass ich diese Funktion sehr clever finde! Ich muss mir überlegen, das Gleiche bei mir zu Hause zu machen, also