Hizo
8. Mai 2026 um 07:53
1
Hallo,
ich schlage neue Blöcke vor.
Der erste „Bedingung basierend auf dem Zustand eines Geräts“ ermöglicht es, den Zustand eines Geräts zu testen, ohne dessen Wert abrufen und auf diesen Wert testen zu müssen, der oft völlig unbekannt ist.
Tatsächlich wird der Auslöser durch eine Aktion und nicht durch eine Zahl ausgelöst.
Hier ist das Ergebnis:
Der Code: Comparing GladysAssistant:master...Hizoka76:feat/add_state_condition · GladysAssistant/Gladys · GitHub
Der zweite Vorschlag kann den ersten ersetzen, da er dasselbe tut, aber mit einer Mehrfachauswahl der Zustände:
und seine Auslöser-Version:
Code: Comparing GladysAssistant:master...Hizoka76:feat/device_multi_state_change · GladysAssistant/Gladys · GitHub
Zum Testen habe ich einen Container erstellt, der alle meine Ideen enthält: Package gladys · GitHub
@Hizo Das gefällt mir sehr!
Und das entspricht meinen Anfragen von vor einigen Monaten:
Aktuell erneuere und rationalisiere ich meine Heizungsszenarien und stelle fest, dass unbedingt ein Zustand angegeben werden muss, obwohl ich eine globale Zustandsänderung benötige, unabhängig vom Zustand.
In meinem Beispiel muss ich 6 Auslöser Gerätezustandsänderung pro Heizung erstellen (ich habe 2, also 12 Auslöser )
[image]
Ist es möglich, dass, wenn nichts ausgewählt wird, jede Zustandsänderung berücksichtigt wird?
Oder mehrere Zustände auswählen zu können?
Ich habe auch e…
Actuellement quand on a besoin d’activer une scène sur le changement d’état on/off ou ouvert/fermé d’un appareil, il faut créer 2 déclencheurs, 1 pour chaque état car les 2 ne peuvent être actifs en même temps :
[image]
2 idées pour l’amélioration :
un 3ème bouton pour déclencher à n’importe quel état
[image]
possibilité d’activer les 2 boutons
[image]
Merci d’avance.
Ich muss mir etwas Zeit nehmen, um deinen Container zu testen.