Hallo,
Ein etwas diskussionsorientiertes Thema, um zunächst die Stimmung zu testen: Würde eine Integration einer „Ladestation für Fahrzeuge“ jemanden interessieren?
Daraus ergeben sich dann mehrere Fragen:
- OK, aber wofür? Zunächst denke ich, dass es hauptsächlich für den „Verbrauch“ von Daten sein würde… aber vielleicht nicht ausreichend?
- OK, aber welcher Art von Integration?
- Vollständig in Gladys integriert: Gladys hostet den Code auf seiner Seite… nicht sicher, ob das eine hervorragende Idee ist, aber warum nicht absolut. Vielleicht ist das am Ende das am besten integrierte?
- Im ocpp2mqtt-Modus: ein bisschen wie Zigbee und Z-Wave: man stützt sich auf ein anderes Projekt, das als CSMS fungiert und die Nachrichten auf einen MQTT-Broker veröffentlicht. Der Broker kann auch dazu dienen, Befehle an die Ladestation zu senden. In diesem Modus kommuniziert die Ladestation nicht mehr mit dem nativen Cloud-Server der Ladestation
- Im Relay 2 mqtt-Modus: In diesem Modus fungiert ein Programm als Vermittler, um die Nachrichten an den MQTT-Broker weiterzuleiten, während die Nachrichten zum nativen Cloud weitergeleitet werden. Gladys kann, vorläufig, nur Nachrichten empfangen, aber keine an die Ladestation senden (absolut ja, aber asynchron mit dem Cloud-CSMS… nicht sicher über die Auswirkungen).
- Über Node-Red? In diesem Fall gibt es in Gladys nichts wirklich zu tun, eher eine Frage des Tutorials? (Ich bin gerade auf diese Lösung gekommen, als ich den Beitrag geschrieben habe, ich gebe es zu)
Ich habe einige erste Recherchen begonnen, ich habe noch etwas Schwierigkeiten, alles zu identifizieren, was man mit dem Protokoll machen könnte (wobei es 2/3 Versionen davon gibt). Daten empfangen scheint mehr oder weniger in Ordnung zu sein. Beim Senden von Befehlen habe ich noch nicht herausgefunden, was möglich ist, aber grundsätzlich warum nicht. Deshalb dieser Post: Sind Personen interessiert? Welche Informationen können zurückgemeldet werden? Welche Befehle können gesendet werden?
Für die verschiedenen Optionen gibt es mehr oder weniger unterschiedliche Vorgehensweisen:
- Vollständige Gladys-Integration: wahrscheinlich basierend auf mikuso/ocpp-rpc: A Node.js client & server implementation of the WAMP-like RPC-over-websocket system defined in the OCPP-J protocols.
- ocpp2mqtt:
- gyzod/ocpp2mqtt: OCPP <==> MQTT Gateway: aber begrenzt auf OCPP 1.6
- Ein separates Projekt erstellen, das von Gladys getrennt ist (basierend auf GitHub - mikuso/ocpp-rpc: A Node.js client & server implementation of the WAMP-like RPC-over-websocket system defined in the OCPP-J protocols. · GitHub …)
- relay2mqtt:
- Die in HA integrierte Lösung dockerisieren: michael-adler/ha-ocpp-relay: Home Assistant integration that collects OCPP sensor data while acting as an OCPP relay between an EV charger and a management server.
- node-red: über node-red-contrib-ocpp2 (node) - Node-RED
- Ich werde dieses Video erkunden: https://www.youtube.com/watch?v=XE-VSfIcCkU
Das ist alles, ich habe keine Antwort, ich habe noch keine vollständig klare Lösung… ich möchte die Stimmung testen, um zu sehen, ob es Interesse gibt oder nicht.