„Abbrechen“-Button beim Bearbeiten eines Dashboards

Derzeit kann ich nur beenden oder löschen, wenn ich ein Dashboard bearbeite.
Es wäre sehr praktisch, eine „Abbrechen“-Schaltfläche zu haben, oder?

PS: Ich mache seit heute Morgen meine Liste mit Anmerkungen… Ich habe das Gefühl, ein echter Nervensäge zu sein! Ich LIEBE die v5!!! :smiley:

Hallo @guim31,

Überhaupt nicht nervig, im Gegenteil — mach weiter! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Tatsächlich existiert der Abbrechen-Button in der Version 5.0.0, aber die Aktionsleiste des Editors ist mit dem neuen Design „adaptiv“ geworden: Sie zeigt nur das an, was im jeweiligen Moment sinnvoll ist.

• Solange du nichts verändert hast, gibt es nichts zum Abbrechen: Du siehst nur Löschen und Fertig. Und Fertig macht genau das, was du suchst — es bringt dich aus dem Editor heraus, ohne etwas zu speichern.
  • Sobald du etwas änderst (ein Widget verschiebst, eines hinzufügst, eine Einstellung änderst), verwandelt sich die Leiste und zeigt Abbrechen — Löschen — Speichern. Dort bricht Abbrechen deine laufenden Änderungen ab und bringt dich zum Dashboard zurück, wie es war.

Mit anderen Worten: Nichts wird jemals automatisch im Editor gespeichert. Solange du nicht auf Speichern geklickt hast, kannst du mit Fertig oder Abbrechen (je nachdem, was die Leiste anzeigt) herausgehen, dein Dashboard bleibt unverändert.

Dein Screenshot entspricht dem ersten Fall: Du hattest den Editor gerade geöffnet, also gab es nichts zum Abbrechen.

Das heißt, dein Feedback ist notiert: Wenn der Fertig-Button nicht spontan als „Ich gehe raus, ohne etwas zu beschädigen“ gelesen wird, dann verdient die Beschriftung Überlegung. Mal sehen, ob es noch andere Rückmeldungen in diesem Sinne gibt.

Danke, dass du es gemeldet hast, und ich freue mich, dass dir die Version 5 gefällt! :slightly_smiling_face: