Auf dem Handy kann kein Widget zu einem Dashboard hinzugefügt werden

@pierre-gilles Mit der Version 5 auf meinem iPhone, wenn ich ein Dashboard bearbeite und ein Widget hinzufügen möchte, erscheint der Widget-Auswahlbildschirm, aber Gladys reagiert nicht mehr: Wenn ich auf einen Widget-Namen klicke, wird es nicht hinzugefügt, und wenn ich auf „Abbrechen“ oder „Speichern“ klicke, schließt sich der Bildschirm nicht…

Daran hänge ich fest:

Ich habe das Problem nicht am PC.

Auf s26 kein Problem

Aber die „Abbrechen“-Knöpfe ragen insbesondere über

Hallo zusammen!

Dieses Thema ist nun in Entwicklung.

Ein Pull Request wurde eröffnet, um zu verhindern, dass ein abgestürztes Widget die gesamte App einfriert, und um die Schaltflächen „Abbrechen“ / „Speichern“ auf mobilen Geräten sichtbar zu halten:

Zögert nicht, dem Pull Request zu folgen, ihn zu testen (optional, besonders bei kleinen Anfragen) und euer Feedback hier zu hinterlassen, falls nötig.

Danke für den Bericht und den Screenshot, er war entscheidend :folded_hands:

Der entscheidende Hinweis: Auf deinem Screenshot ist die Kachel „Geräte“ blau umrandet — das ist der Hover-Zustand, den iOS nach einem Tap kleben lässt. Also deine Klicks kamen an, es liegt kein Problem mit dem Touchscreen vor. Es war die Oberfläche, die aufgehört hatte, sich neu zu zeichnen.

Die Ursache ist allgemeiner als der Widget-Selektor: Wenn eine Komponente während der Renderphase einen Fehler auslöst, lässt Preact (die Anzeigebibliothek von Gladys) seine Render-Queue in einem blockierten Zustand, und nichts wird danach neu gezeichnet. Der Bildschirm bleibt genau so eingefroren, die Buttons nehmen noch den Fokus an, aber keine Aktion hat eine sichtbare Wirkung — bis zum Neuladen der Seite. Das entspricht genau dem, was du beschreibst: Das Widget wird nicht hinzugefügt, Abbrechen und Speichern schließen nichts.

Ich habe das Szenario in einem WebKit-Browser in iPhone-Größe reproduziert: Es reicht, dass ein einziges Widget abstürzt, damit der gesamte Editor auf diese Weise stirbt.

Was als Korrektur kommt:

• ein Schutz, der den Fehler auf das betroffene Widget isoliert (es zeigt eine kleine Nachricht in seiner Karte an) statt die gesamte Anwendung zum Absturz zu bringen;
  • ein echter Absturz, der nebenbei gefunden wurde: Jedes frisch hinzugefügte Grafik-Widget löste einen Fehler aus;
  • das Dashboard bleibt nicht mehr im „Laden“-Zustand stecken, wenn ein Speichern fehlschlägt;
  • und die Aktionsleiste unten, die auf dem Telefon über den Bildschirm hinausragte: Auf Französisch ist „Abbrechen / Löschen / Speichern“ 452 px breit bei 390 px Bildschirm, und da sie rechtsbündig ist, ragte der Überschuss links heraus — das ist der Grund, warum man auf deinem Screenshot „…nuler“ in zwei Hälften geteilt sieht. Sie geht jetzt in die nächste Zeile und alles bleibt erreichbar.

Eine Sache, die ich noch nicht habe: Welches Widget genau stürzt bei dir ab. Das hängt von deinen Daten ab, und dein Dashboard löst das Problem aus, während meins nicht.

@StephaneB kannst du diese URL testen? https://claude-mobile-widget-dashboa.gladys-plus.pages.dev/?

Getestet, und es funktioniert problemlos. :+1:

Um den Widget zu verstehen, der bei mir einen Fehler verursacht, wo sieht man das? Auf dem Dashboard in der normalen Ansicht, auf dem Dashboard im Bearbeitungsmodus, auf dem Dashboard im Bearbeitungsmodus, wenn ich einen Widget hinzufüge,…?

Super, danke, dass du es getestet hast :folded_hands:

Um das Widget zu identifizieren: Es ist im Dashboard, im Bearbeitungsmodus sichtbar. Dafür brauchst du keine technischen Tools.

Öffne den Dashboard-Editor und scrolle ganz nach unten. Falls ein Widget Probleme macht, wird es durch einen orangen Block ersetzt (« Ein Fehler ist beim Anzeigen aufgetreten… »), und sein Name steht direkt darüber in kleinen Großbuchstaben: HORLOGE, GRAPHIQUE, CAMÉRA… Ein Screenshot dieses Bereichs reicht mir.

Der Block erscheint auch im Dashboard in der normalen Ansicht anstelle des Widgets, aber ohne dessen Namen — deshalb ist der Editor praktischer. Allerdings erscheint er nicht im Widget-Auswahlbildschirm: Dieser Bildschirm ist nur eine Liste, dort wird kein Widget tatsächlich angezeigt.

Und falls du überhaupt keinen orangen Block irgendwo findest, ist das eine gute Nachricht und es gibt nichts zu suchen: Das bedeutet, dass bei dir kein Widget abstürzt, und dass dein Problem von einem der anderen Fixes desselben Updates kam (es gab insbesondere einen Fehler beim frisch hinzugefügten Graphik-Widget). Sag mir einfach Bescheid, dann belassen wir es dabei.