Hallo @mutmut, wir sind uns begegnet — ich habe gerade einen ähnlichen Antrag gestellt, ohne dein Thema gesehen zu haben, daher bündele ich hier den gesamten Broadlink-Bedarf, wie ich ihn sehe:
- Neue Arten von Fernbedienungen zusätzlich zum TV: Klimaanlage/Heizung (Modus, Zieltemperatur, Belüftung), Ventilator (Geschwindigkeit, Oszillation), Verstärker/Soundbar (Quellen, Lautstärke) — mit den entsprechenden Gladys-Funktionen, damit Szenen sie steuern können.
- Kompakte Fernbedienungs-Widget auf dem Dashboard: genau dein Bedarf — nützliche Tasten auswählen (Play, Lautstärke+, Quelle, Oszillation…) ohne für jede Taste eine Szene zu erstellen.
- Verwaltung von RF 433 MHz (RM Pro / RM4 Pro) zusätzlich zu IR.
- Import von Codes aus einer bestehenden IR-Datenbank (z. B. SmartIR), um das manuelle Lernen Taste für Taste zu vermeiden.
Diese Punkte waren bereits zur Zeit der Entwicklung des Dienstes identifiziert worden (Punkte 1, 3 und 4 befanden sich in einem GitHub-Backlog, wurden aber nie finalisiert). Mit der Einführung externer Integrationen gibt es hier vielleicht ein schönes Projekt für einen motivierten Entwickler der Community; das Widget (Punkt 2) gehört hingegen zum Kern von Gladys.
Analysiert und konsolidiert mit Hilfe von Claude (KI) — von mir überprüft und genehmigt.