[Broadlink] Geräte AV-Verstärker, Ventilator und Klimaanlage/Heizung hinzufügen

Hallo,
ich habe mir 2 RM4 mini gekauft, um den Fernseher/Dyson im Wohnzimmer und die Klimaanlage im Elternschlafzimmer zu steuern.
Allerdings habe ich gesehen, dass nur der Fernseher in der Liste der Geräte aufgeführt ist:

Ist es möglich, einen Verstärker, einen Ventilator und eine Klimaanlage/Heizung hinzuzufügen?
Vielen Dank im Voraus!

Hallo :slightly_smiling_face:

Dein Dyson ist doch schon über Matter steuerbar, oder?

Welche Marke hat deine Wärmepumpe?

Was die Broadlink-Integration angeht, die wurde ursprünglich von @AlexTrovato entwickelt, der seit er Papa geworden ist etwas weniger Zeit hat.

Wenn wir wollen, dass diese Integration weiterentwickelt wird, müsste jemand die Entwicklung übernehmen.

Falls jemand das liest und mitmachen möchte, zögert nicht und macht mit :wink:

Ja und auch per IR. Bisher habe ich mehr Funktionen über die Fernbedienung als über Matter, das nicht alle Funktionen implementiert hat (Geschwindigkeit +/-, Auto-/Manu-Modus, Timer, Schwingwinkel).

haha, das ist Innova, eine unbekannte italienische Marke :wink:
Es handelt sich um eine autonome Wärmepumpe mit einem einzigen Innenmodul und einem externen Einlass sowie einem Auslass, die per IR steuerbar ist.
Ich habe sie über Jeedom + Orvibo AllOne gesteuert und möchte auf Gladys + Broadlink RM4 mini umsteigen (der RM4 ist bereits installiert).
Ich habe die Broadlink-App getestet und es funktioniert sehr gut, jetzt muss ich nur noch auf Gladys umsteigen ^^

Ja, ich hatte die Beiträge über Broadlink gesehen.

Ich habe versucht, die verschiedenen IR-Signale auf einem Fernsehgerät zu testen (und es funktioniert über die Testbuttons in der Integration), aber im Dashboard kann man nichts tun außer Ein-/Ausschalten :frowning: und da liegt der Hund begraben.

Es sollte eine echte Fernbedienung mit Drucktasten geben.
Ist das ein Entwickler in deiner Liste?

Ich bin kein Entwickler (habe ich das schon gesagt? :joy:), aber es würde mich interessieren, mich damit zu beschäftigen.
Glaubst du, dass es mit Hilfe von KI funktionieren könnte?
Ich erinnere mich an dein Live-Coding über Matter und die KI hat seltsame Dinge gemacht …
Kurz gesagt, ich kann helfen, aber nicht zu 100% entwickeln.

Überhaupt nicht :sweat_smile: Ich habe viele Entwicklungen für den Core geplant, und auf der Integrationsseite widme ich meine gesamte Verfügbarkeit Matter, das für mich die Zukunft ist.

Das Beste wäre, wenn Broadlink sich an Matter anpassen würde. Solche proprietären APIs sind für mich überhaupt nicht die Zukunft…

Ich sehe mehrere Möglichkeiten für dich!

• Entweder du versuchst, die Gladys-Integration zu ändern. Du kannst es mit KI schaffen, aber ich verheimliche nicht, dass wir Erwartungen auf Senior-Entwickler-Niveau an die Qualität der Implementierung und die Tests haben, also ist es auch nicht einfach.
  • Du kannst versuchen, ein matterbridge-Plugin zu entwickeln. In diesem Fall wird es viel einfacher und zukunftssicher sein. Mit KI denke ich, dass du etwas relativ einfach zusammenbasteln kannst!

Langfristig setze ich wirklich darauf, dass 100 % der Produkte Matter sein werden, daher glaube ich nicht an Produkte mit einer nicht standardisierten und proprietären API, und ich investiere persönlich nicht darin :slight_smile:

Ich sprach von der Erstellung einer Fernbedienung für das Dashboard, die auch als Fernbedienung für Matter-Geräte dienen kann, nicht von der Broadlink-Entwicklung :winking_face_with_tongue:

Oups, Entschuldigung :smiley: Nein, das war auch nicht geplant!

Es gab vor einigen Jahren einen Entwicklungsbeginn durch denselben Entwickler wie die Broadlink-Integration, der aber nicht erfolgreich war:

Hallo @pierre-gilles
Ich habe in einem anderen Thema gesehen, dass du über eine Fernbedienung für Musik sprichst:

Gibt es eine Möglichkeit, die Funktionen eines Broadlink-Geräts mit den nativen Funktionen von Gladys im Fernbedienungsmodus zu steuern?
Ich bin etwas verwirrt, was man mit dem machen kann, was du zeigst:

EDIT:
Oder, ich verstehe wirklich nicht, wie das funktioniert :confused:

An sich, wenn du ein externes Tool programmierst (oder Node-RED verwendest), ja, es ist möglich, diese nativen Funktionen mit einem Broadlink zu nutzen :slight_smile:

@mutmut Möchtest du, dass wir das gemeinsam anschauen, um es bei dir einzurichten?

Mit Node-RED + node-red-contrib-broadlink-control (node) - Node-RED sollte sich das relativ einfach umsetzen lassen :slight_smile:

Ansonsten, wenn du Lust hast, könnte man das auch mit der KI + Matterbridge programmieren, denke ich, aber das erfordert etwas mehr Können und Lust.

Hallo @pierre-gilles, das wäre mir eine große Freude, denn ich möchte gerne die Einschaltung meiner Geräte mit einem Klick in Abhängigkeit von ihrem Zustand automatisieren und auch einen großen Teil der Unit-Funktionen meiner verschiedenen Fernbedienungen auf einer einzigen Dashboard-Seite haben.

Ich bin nicht so richtig fit mit Node-RED, aber ich hatte ein paar Tutorials dazu gesehen und kann ein bisschen rumprobieren.
Allerdings heißt das, dass das Lernen dann über Node-RED und nicht mehr über Gladys läuft, oder?
Falls ja, und in meinem Fall, wo ich meine RM4mini für die Geräte verwenden möchte, werde ich die Broadlink-Integration von Gladys nicht mehr brauchen (wenn ich den Gedankengang richtig verstanden habe).

Also, mir fehlt es nicht an Lust :joy:
Wie ich schon sagte, probiere ich ein bisschen rum.
Ich habe ein paar Fragen zu dieser Entwicklung:

• Der Matterbridge-Plugin bedeutet, dass Gladys die „Befehle/Knöpfe“ haben muss, um die Funktionen zu aktivieren? (Befehl ist nicht der richtige Begriff, aber ich habe ihn gerade nicht parat)
  • Wer muss das Lernen durchführen: Gladys oder Matterbridge oder eine Drittanbieter-App?
  • Wenn bestimmte Befehle noch nicht von Matter unterstützt werden (wie z.B. die Steuerung der Lüftergeschwindigkeit oder die Oszillation), haben wir weniger Funktionen → das ist nicht das Ziel

In beiden Fällen, wie steuert man über das Dashboard?
Okay, man könnte Szenen erstellen, aber ich kann mir nicht vorstellen, für jede Funktion/Taste meiner Fernbedienungen eine Szene zu erstellen. Für eine Abfolge von Funktionen ist das mit den Szenen in Ordnung.
Es bräuchte eine Fernbedienung, genauer gesagt ein Fernbedienungs-Widget, in das man die benötigten Tasten einbinden kann (Play, Lautstärke+, Quelle, Lautstärke-, Oszillation, etc.), und wenn das nicht in einer zukünftigen Entwicklung enthalten ist, sehe ich nicht, wie ich meine Geräte ohne viel Aufwand steuern könnte :thinking:

Genau :slight_smile: Alles ist in der Node-RED-Modul-Dokumentation erklärt: node-red-contrib-broadlink-control (node) - Node-RED

Ja! Die Matter-Integration von Gladys muss bereits diese Art von Geräten verwalten.

Bisher verwaltet die Matter-Integration diese Funktionen: Intégrer des appareils Matter dans Gladys Assistant | Gladys Assistant

Matterbridge!

Wenn du die MQTT + Node-RED-Integration verwendest, hast du ein Gerät, das direkt auf dem Dashboard verwendet werden kann, ohne dass du Szenen erstellen musst. Das Gleiche gilt für Matter.

• Für den Musikteil haben wir bereits das „Musik“-Widget, das existiert.
  • Fernsehgeräte sollten im „Geräte“-Widget verwendbar sein, denke ich.
  • Klimaanlage/Heizung wird bereits verwaltet.
  • Ventilator: Wir haben einen Ein/Aus-Typ für das Einschalten, ich weiß nicht, ob es ein Problem mit der Leistung/Drehzahl gibt, das kann man irgendwie basteln, oder man kann einfach neue Typen hinzufügen, wenn nötig.

Meiner Meinung nach ist der Node-RED-Ansatz in deinem Fall der richtige, ein Matterbridge-Plugin mit KI zu codieren, könnte ein bisschen kompliziert für dich sein, denke ich :slight_smile:

Zögere nicht, wenn du Fragen beim Einrichten all dessen hast!

:thinking: Ich glaube nicht, dass Matterbridge dafür bestimmt ist, aber das ist nur meine sehr persönliche Meinung.

Ich werde ein bisschen mit Node-RED anfangen, ich halte dich über die Fortschritte auf dem Laufenden.
Danke für alle deine Ratschläge!

Hallo @mutmut, wir sind uns begegnet — ich habe gerade einen ähnlichen Antrag gestellt, ohne dein Thema gesehen zu haben, daher bündele ich hier den gesamten Broadlink-Bedarf, wie ich ihn sehe:

1. Neue Arten von Fernbedienungen zusätzlich zum TV: Klimaanlage/Heizung (Modus, Zieltemperatur, Belüftung), Ventilator (Geschwindigkeit, Oszillation), Verstärker/Soundbar (Quellen, Lautstärke) — mit den entsprechenden Gladys-Funktionen, damit Szenen sie steuern können.
  2. Kompakte Fernbedienungs-Widget auf dem Dashboard: genau dein Bedarf — nützliche Tasten auswählen (Play, Lautstärke+, Quelle, Oszillation…) ohne für jede Taste eine Szene zu erstellen.
  3. Verwaltung von RF 433 MHz (RM Pro / RM4 Pro) zusätzlich zu IR.
  4. Import von Codes aus einer bestehenden IR-Datenbank (z. B. SmartIR), um das manuelle Lernen Taste für Taste zu vermeiden.

Diese Punkte waren bereits zur Zeit der Entwicklung des Dienstes identifiziert worden (Punkte 1, 3 und 4 befanden sich in einem GitHub-Backlog, wurden aber nie finalisiert). Mit der Einführung externer Integrationen gibt es hier vielleicht ein schönes Projekt für einen motivierten Entwickler der Community; das Widget (Punkt 2) gehört hingegen zum Kern von Gladys.

Analysiert und konsolidiert mit Hilfe von Claude (KI) — von mir überprüft und genehmigt.

Aufgrund deiner präzisen Punkte werde ich die Kategorie dieses Beitrags in „Funktionsanfrage“ ändern und die von dir geöffneten schließen, wenn du einverstanden bist.

Korrektur, es wäre besser, diesen hier zu schließen und deine Punkte in deiner Anfrage hinzuzufügen.

Mach das Beste draus :wink: aber lass uns bitte Doppelungen vermeiden.

Funktionsanfrage über eine externe Integration: