[BUG] Manche Sensoren zeigen keine Werte mehr an

Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen (vielleicht auch länger) zeigen einige meiner Sensoren keine Informationen mehr auf der Gladys-Webseite an. In Zigbee2Mqtt ist jedoch alles sichtbar.

Kontext
Ich habe 100% Zigbee-verbundene Geräte. Von 220V-Steckdosen bis zu Temperatur- oder Bewegungssensoren. Ich verwende also den dedizierten Dienst, der auf Zigbee2MQTT basiert.

Beschreibung
In der Zigbee2MQTT-Weboberfläche stelle ich fest, dass alle meine Sensoren ihre Informationen korrekt melden:

Allerdings zeigen in der Gladys-Oberfläche einige Geräte nicht einmal den letzten Wert an:

Debugging
Habt ihr eine Idee, wie man diese Situation debuggen kann? In der Datenbank nachschauen?
@pierre-gilles wir hatten erwähnt, dass ich meine Datenbank bereinigen sollte, aber ich gestehe, ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Vielleicht sollte man für Benutzer in meiner Situation eine kleine Dokumentation erstellen :sweat_smile:

Kannst du in den Hintergrundaufgaben nachschauen, ob die Aggregation gut läuft? (Einstellungen => Hintergrundaufgaben)

Ich bin nicht unbedingt dafür, diesen Teil zu dokumentieren, denn ich möchte die Nutzer nicht dazu ermutigen, ihre Datenbank zu bearbeiten. Das sollte für einen erfahrenen Nutzer bleiben.

Andererseits bauen wir Werkzeuge, damit in Gladys die Bausteine vorhanden sind, um unnötige Historie zu löschen :slight_smile:

Die Geräteansicht zeigt, wann das Gerät gesehen wurde. Ist bei dir alles in Ordnung?

Das ist lustig, ich habe diese Aussicht noch nie bei mir zu Hause gehabt.

„Geräte“ bitte

Bei genauerer Betrachtung zeigen einige Sensoren tatsächlich N/A an, das ist nicht gut :scream:
Vielleicht ist die Batterie hinüber, ich werde mich mal umschauen und testen.

Dort drückt man den Knopf, um den Zustand zu pushen. Schau dir die LED beim Impuls an, wenn es nicht sehr hell ist, ist die Batterie hinüber.

Bei Xiaomi ist die Batterieanzeige wertlos. Ich finde Sonoff zuverlässiger.

Auf den ersten Blick wäre es wohl so. Die Anzeige steht bei 97%, aber die LED zeigt keine Aktivität… Mist!
Eine Gladys-Warnung „Signal verloren“ hätte mir sicherlich die Sprünge ins Ohr gesetzt :innocent:

Ich werde fast alle Batterien wechseln und dann sind wir schlauer.

Wie @VonOx sagt, ist der von den Xiaomi-Sensoren angezeigte Wert überhaupt nicht zuverlässig! Ich hatte bereits den Fall, dass der Wert über 95% lag, aber der Sensor funktionierte nicht mehr.

Als ich noch Domoticz nutzte, gab es die Möglichkeit, die Zeit zwischen zwei Wertaktualisierungen zu testen. Ich hatte es auf 24 Stunden eingestellt und erhielt eine Nachricht, wenn keine neuen Daten vom Sensor empfangen wurden. So konnte ich feststellen, dass die Zuverlässigkeit des Batteriewerts der Xiaomi-Sensoren schlecht ist.

Ich habe ein wenig Fortschritte beim Thema gemacht und zwei Dinge bemerkt, von denen eines fast als Bug betrachtet werden könnte, je nachdem, wie man es sieht.

1. Tatsächlich scheint der Batteriewert der Xiaomi absolut nutzlos. Die Sensoren hören einfach auf zu funktionieren. [EDIT]: Das gilt für die meisten Sensoren. Aber einer davon hatte die Verbindung verloren, ich musste ihn neu paarweise verbinden.

2. ABER Gladys zeigt immer den letzten aufgezeichneten Wert an, selbst wenn dieser mehrere Wochen alt ist. Das ist mir jetzt klar, weil meine Sensoren die starke Hitze Anfang der Woche nicht angezeigt haben

3. Jetzt verstehe ich, warum @pierre-gilles einige Graphen leer angezeigt wurden (falls du dich erinnerst): Da der Sensor keine Daten mehr sendet, wird nur der letzte bekannte Wert in den Graphen verwendet. Ich frage mich auch, wie die Aggregation gehandhabt wird?

Auszug aus meiner Oberfläche:

Ich bin auch darauf aufmerksam geworden, weil die Szene, die mich warnt, wenn ein Raum seit mehreren Stunden zu feucht ist, mir immer dasselbe zurückgegeben hat… seit dem 17. November 2021?! :scream::scream:

:play_button:Hier sind meine Empfehlungen:

• Das Alter des letzten empfangenen Wertes bestimmen.
  • Wenn es 24 Stunden (oder 48 Stunden, falls nötig) überschreitet, sollte Gladys warnen, dass der Sensor ausgefallen ist.
  • Gladys sollte aufhören, die Graphen zu berechnen und den letzten bekannten Wert der ausgefallenen Sensoren anzuzeigen.

+1 Konkurrenzseite ist nicht verfügbar

[EDIT] : Das gilt für die meisten Sensoren. Aber einer davon hatte die Verbindung verloren, ich musste ihn neu koppeln.

Und für den „nicht verfügbar“-Status handelt es sich um eine Gladys Core-Entwicklung, da dies für Einheitlichkeit sorgt. Deshalb kann man sehr hohe Werte (24h oder 48h) auswählen, das sollte für alle Sensoren funktionieren.

Ich bin einverstanden! Erstellst du einen Feature-Request? :slight_smile:

Das ist bereits der Fall, wie du auf deinen Diagrammen gesehen hast, gibt es eine Angabe: