Zustand eines Sensors

Hallo,

Ich habe einen Sensor, dessen Batterie seit einigen Tagen leer ist, aber ich sehe immer noch Werte angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, wenn ein Sensor seit, zum Beispiel, 12 oder 24 Stunden keine Informationen mehr sendet? So könnte ich eine kleine Nachricht erhalten, um zu überprüfen, was los ist.

Danke!

Das ist bereits in den Systemeinstellungen der Fall

Danke

Ich werde mir das mal ansehen.

Ich habe es geschafft, das Senden einer Nachricht zu konfigurieren, aber die umgesetzte Lösung erscheint mir wenig elegant.

Tatsächlich überprüfe ich, ob die Temperatur über -30 liegt, eine Bedingung, die natürlich immer wahr ist.

Wenn der Sensor keinen Wert mehr hat, löst die bedingte Struktur wenn… sonst dann das Senden der Nachricht aus.

Du hast auch eine wöchentliche Benachrichtigung jeden Samstag um 9 Uhr für Sensoren mit schwachem Batteriestand

das wird nicht funktionieren, der Sensor wird immer einen Wert haben :slight_smile:

In diesem Fall wäre ich für eine andere Lösung offen, denn die von Cicoub vorgeschlagene Lösung entspricht nicht meinen Anforderungen: Ich erhalte keine Benachrichtigungen.
Für mich ist eine effektive Hausautomation eine, die man vergessen kann, weil sie zuverlässig und autonom funktioniert.

Übrigens hast du recht, Pierre-Gilles: Das System reagiert nicht korrekt. Einige Werte sind wieder aufgetaucht, aber sie waren falsch, und trotzdem wurde die Nachricht gesendet, obwohl sie nicht hätte gesendet werden dürfen.

Wenn du Node-Red hast, habe ich dieses Tutorial gemacht, um eine Nachricht an Telegram zu senden.

Für meinen Teil verwende ich schon lange die Lösung von @Will_71 für alle meine Zigbee-Sensoren, die mir voll und ganz zusagt. Danke @Will_71

Gleiches gilt für mich, ich verwende die Lösung von @Will_71 und alles funktioniert perfekt :wink:

Das ist nicht normal, bei mir funktioniert es sehr gut…
Jeden Samstagmorgen um 9 Uhr erhalte ich eine Benachrichtigung für jeden Sensor mit schwacher Batterie.

1/ Hast du wirklich ein Gerät, das einen Batteriewert unter der von dir festgelegten Grenze gesendet hat?
2/ Hast du wirklich eine Messaging-App in Gladys konfiguriert (Telegram, WhatsApp, Signal, NextCloud Talk)?

Die Warnung funktioniert sehr gut, wenn das Gerät den Batteriestand vor dem Ausschalten meldet.

Ich habe Ikea-Kontaktsensoren für meine Türen und Fenster. Einige davon fressen mir die Batterien weg (und ich weiß nicht warum, aber egal, es sind wiederaufladbare).
Und natürlich sind sie nicht bei 0, sondern über der definierten Grenze, wenn sie keine Informationen mehr senden.
Daher merke ich erst, dass sie nicht mehr reagieren, wenn ich auf meinem Dashboard sehe, dass keine aktuellen Daten empfangen wurden (bei mir 48 Stunden).
Ich habe mir ein eigenes Batterie-Dashboard erstellt, um das zu überprüfen, aber es ist nur visuell, es gibt keine Benachrichtigungen in diesen Fällen, leider.

Und eine allgemeine Frage, wie viele Stunden habt ihr für die Verzögerung bis zum Ablauf eines Zustands?

Tatsächlich, bei dieser Art von Sensoren könnte man vielleicht einen Fall « Alarm, wenn nach einer bestimmten Zeit kein Wert empfangen wird » hinzufügen (unter Verwendung des Ablaufwerts der Zustände).

Was denkst du dazu?

Ich habe 24 Stunden bei mir eingestellt, aber das ist sehr großzügig, ich könnte weniger einstellen.

In meinem Fall habe ich zwar eine Batterielevel-Warnung, wenn dieser unter 10 % fällt, aber hier sind die Sensoren einfach verschwunden, daher wurde keine Warnung ausgelöst.
Mein Erinnerungs-Termin zur Überprüfung der Batterien ist jeden Samstag geplant, und die Frist bis zum Ablauf der Daten beträgt 11 Stunden.

Die Sensoren verschwinden nicht von Gladys. Hast du sie vielleicht gelöscht?

Ich überlege, denn ich bin nicht begeistert davon, denselben Ablaufwert der Zustände zu verwenden.
Ich habe virtuelle MQTT-Geräte, die ich alle 24 Stunden neu versorgen muss, um immer ihre Werte auf meinem Dashboard zu haben … Wenn ich meine Ablaufzeit verkürze, muss ich die Anzahl der Ausführungen der Szene erhöhen und wahrscheinlich die CPU-Last erhöhen und möglicherweise Kollisionen zwischen diesen Werten, die sich gelegentlich ändern können … Ich komme auf dich zurück, wenn es für mich klarer ist.

Ich verstehe nicht, warum man einen anderen Wert brauchen sollte. Wenn du eine Dauer definierst, damit dein Sensorwert „abläuft“, warum könnte diese Dauer dann nicht auch für das Senden einer Warnung gelten?

Übrigens, meiner Meinung nach würde die Funktionsweise dieselbe bleiben, es würde eine Warnung am Samstagmorgen um 9 Uhr geben, und es würde eine Warnung für alle Geräte gesendet werden, die seit einer Dauer, die länger als die Ablaufdauer der Zustände ist, keine Werte gesendet haben.

In deinem Fall, warum müsstest du deine Ablaufzeit verkürzen?

Wenn wir Präsenz-, Kontakt- und andere Sensoren für den Alarm verwenden, bevorzuge ich eine schnelle Benachrichtigung, wenn ein Sensor defekt ist (keine Batterie mehr oder keine Werte gesendet), anstatt eine Woche zu warten.

Tatsächlich, für den Alarm „mehr Werte empfangen“, kann man das von Tag zu Tag machen.

Allerdings finde ich die Funktionsweise, die wir mit dem Samstag um 9 Uhr haben, gut für den Batterie-Alarm. So wird der Nutzer nicht gespammt, und vor allem wird er zu einem praktischen Zeitpunkt kontaktiert, um die Batterie zu wechseln :slight_smile:

Wenn ich „verschwunden“ sage, meine ich, dass die Sensoren vom Zustand « Ich sende Daten » zu « Ich sende gar nichts mehr » übergegangen sind.

Es gab keine Meldung über einen niedrigen Batteriestand, im Gegensatz zu dem, was ich in den letzten 6 Monaten bei einem anderen Sensor, der bei 1 % stecken blieb, beobachtet habe.

Für den niedrigen Batteriestand halte ich eine wöchentliche Überprüfung für ausreichend.
Im Gegensatz dazu erscheint mir bei einem Sensor, der komplett aufhört, Daten zu senden, eine Überprüfung zwei- bis dreimal täglich angemessener — oder sogar noch häufiger, wenn es sich um ein sicherheitsrelevantes Element handelt.