Fehler beim Duplizieren der Szene

Dann ist die Fehlermeldung wie folgt

Um diesen Fehler zu reproduzieren, erstelle eine Anwesenheitserkennungsszene

dupliziere die Szene

dann ändere den Gerätestatus und speichere
Wenn man den Auslöser löscht und ihn nicht neu erstellt, gibt es keine Probleme

Viel Glück bei der Suche nach der Ursache

Hallo @Prof_Techno,

Ich habe es gerade versucht und kann das Problem nicht reproduzieren:

• Ich erstelle eine Szene « aaa »:

• Ich speichere sie
  • Ich dupliziere sie in eine Szene « bbb » und speichere:

• Ich speichere

Alles funktioniert ^^

Hast du noch mehr Informationen?

Ich hatte das Problem bereits. Aber für mich ist es nicht spezifisch mit der Szenen-Duplikation verbunden.
Wenn du das auslösende Gerät in der Box änderst, ohne sie zu löschen, ist es unmöglich, die Szene zu speichern.
Zum Beispiel habe ich den Temperatursensor durch einen anderen ersetzt und dafür musste ich die Box löschen und eine neue erstellen, obwohl sie dieselben Werte usw. hatte.

Hallo,
mir ist es auch schon passiert, dass ich eine Szene bearbeitet oder dupliziert habe und sie nicht speichern konnte. Ich musste sie löschen und neu erstellen. Ich dachte, ich hätte nicht lange genug gewartet, bis sich die Elemente aktualisiert haben. Jedenfalls hatte ich dieses Problem schon ein paar Mal und auch mit der Kamera-Integration, ich wollte den Platz einer Kamera wiederherstellen und sie durch eine andere ersetzen, aber es hat nicht geklappt. Aber das ist, glaube ich, ein anderes Problem.

Ja, das ist ein normales Verhalten!

Ich habe es gerade getestet, wenn du das ausgewählte Gerät in einem Auslöser „Gerätezustandsänderung“ änderst, musst du anschließend einen Wert eingeben, der die Szene auslöst

Wenn du keinen Wert eingibst, ist die Szene ungültig und kann daher nicht gespeichert werden.

Allerdings stimmt es, dass man einen Fehler bei der Aktion oder dem Auslöser hinzufügen könnte, der das Problem verursacht, um dem Benutzer anzuzeigen, wo ein Wert fehlt

keine weiteren Infos

nur dass das Ändern des Auslösers das Speichern verhindert

Was ich verstehen möchte, ist, ob es sich dabei um einen Bug handelt oder nicht. Denn im Grunde genommen soll es ja verhindern, dass du speicherst, wenn die Szene nicht korrekt ausgefüllt ist. :slight_smile:

Wenn du mir ein Video des Bugs machen könntest, wäre das super!

Sobald ich kann, mache ich das für dich.

Hier ist der Link

https://streamable.com/lo8guc

Danke für das Video! Es ist tatsächlich ein Bug :slight_smile:

Ich habe ein Issue auf Github erstellt:

Das hatte eigentlich nichts mit der Duplizierung zu tun, es ist nur, wenn du einen Präsenzsensor durch einen anderen ersetzt, wurde der Wert nicht gespeichert!

Das ist in diesem PR behoben:

Das wird in der nächsten Version von Gladys veröffentlicht!