Fehler beim Auslösen des Zustandswechsels des Öffnungssensors

Nach dem Hinzufügen des Alarms wollte ich meine Szenen zur Erkennung des Öffnens von Türen oder Fenstern wieder aktivieren.

Das Problem ist, dass der Auslöser „Gerätestatusänderung“ für den Tür-/Fensterkontakt rückwärts funktioniert.
Das heißt, ich muss den Text „Geschlossen“ auswählen, um das Öffnen zu erkennen!

Wenn ich „Geöffnet“ auswähle, passiert das Gegenteil und es wird das Schließen erkannt.

Auf dem Dashboard wird korrekt angezeigt

Hier ist das Fenster geschlossen

Hier ist das Fenster geöffnet

Ein möglicher Rollback zu diesem Bug :smiley: ?

Ja, darüber hatten wir erst kürzlich gesprochen, das Problem war nach einem solchen Update aufgetreten.

Wir müssen dieses Problem endlich beenden :sweat_smile:

Ja, tatsächlich finde ich das auch irritierend, einen Sensor zu haben, der den umgekehrten Zustand des Geräts anzeigt, das er überwacht. (Öffnungssensor geschlossen, wenn das Fenster offen ist :thinking:
Ja, das ist eine alte Diskussion, die immer mal wieder aufkommt :wink:

Wenn ich mich nicht irre, liegt das Problem nicht mehr in der Anzeige des Icons (die mir völlig kohärent erscheint), sondern es geht um die Erstellung der Szene.
Auch bei mir teste ich den Zustandswechsel meiner Öffnungssensoren und ich muss „GESCHLOSSEN“ angeben, wenn ich das Öffnen einer Tür erkennen will. Also darauf müssen wir uns konzentrieren :ok_hand:

Das Problem liegt bei den Geräten, die ‹ 1 › für ‹ offen › zurückgeben und anderen, die ‹ 0 › für offen zurückgeben…
Ein Feature-Request, um den ‹ Zustand umkehren › zu können?
Ein Kontrollkästchen (davon ist @pierre-gilles ein Fan), das ‹ mein Sensor gibt invertierte Daten zurück › sagt oder…?

Das könnte die Sache etwas komplizierter machen, oder?

Oder wenn wir das machen müssten, bräuchten wir einen ganzen Text, um den Benutzer nicht zu verwirren:

Dieser Sensor zeigt den Zustand „OFFEN“ an.
Stellen Sie sicher, dass er sich in der richtigen Position befindet.
Falls er weiterhin „OFFEN“ anzeigt, obwohl er geschlossen ist, aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen:

Wie wird das gehandhabt? Denn am Ende zeigt Gladys dasselbe an, was der Sensor sendet, 0 oder 1. Ich denke, man sollte diese Logik einfach umkehren, damit, wenn Gladys einen geöffneten Zustand vom Sensor erhält, ein geöffnetes Fenster behandelt wird :thinking:

Vollkommen einverstanden, die Logik des Geräts erscheint mir nicht gut, nicht der Core von Gladys, es erscheint mir logischer, eine Funktion mit einem Häkchen in den Geräteeinstellungen hinzuzufügen, um die Werte, die es zurückgibt, umzukehren, und das wäre allgemeiner (falls eines Tages Geräte „offen“ „geschlossen“ anstelle von 0 und 1 senden!) oder sollte das vielleicht in der Geräteintegration berücksichtigt werden?

Hallo, es ist immer noch das gleiche Problem, es gab keinen Fix bisher :slight_smile:

Das Thema ist leider in Vergessenheit geraten, es gab kein zugehöriges GitHub-Issue.

Ich habe einen PR erstellt, um die Übersetzungen umzukehren:

https://github.com/GladysAssistant/Gladys/pull/1930

Es wird einen Gladys Plus Build geben, den ich euch hier zur Verfügung stellen werde, falls ihr das Umkehren testen wollt, um zu bestätigen, dass es funktioniert!

Edit: Der Gladys Plus Build ist hier verfügbar: https://inverse-opening-sensor-trans.gladys-plus.pages.dev/

Könnt ihr mir bestätigen, dass es bei euch in den Szenen mit dem richtigen Wert umkehrt?

Ich teste, wenn ich mittags nach Hause komme.

Alles klar bei mir !! :slight_smile:

Bei mir ist es auch gut. :+1:

Danke für eure Tests, es ist in master gemerged und wird in der nächsten Version von Gladys veröffentlicht!

Kleine Frage:
Was wird das bei meinen Sensoren machen, die bisher die richtigen Werte zurückgegeben haben? Ich gebe zu, ich habe es nicht getestet…

Die PR hat einfach nur die Übersetzungen vertauscht, aber das ändert nichts an den Werten :slight_smile:

Aber wenn du ein Gerät hast, das in Sachen Übersetzung gut war, dann ändert sich für das alles :sweat_smile: Ich dachte, alle wären sich einig :sweat_smile:

Oh, ich werde schon sehen und mich irgendwie durchschlagen, falls etwas kaputt geht. Ich habe den Fortschritt dieses Themas verpasst :upside_down_face:
Bearbeitung: Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich überhaupt betroffen bin.

Hallo zusammen,

Ich werde vielleicht etwas Dummes sagen, aber da ich keinen Öffnungssensor zum Testen habe…
Kann man das Problem mit den invertierten Werten nicht einfach in der Sensor-Konfiguration lösen, indem man die Werte wie folgt invertiert?

Ich habe es an einer Steckdose getestet, das funktioniert. Es invertiert die Funktionsweise in der UI, aber falls jemand einen Öffnungssensor zum Testen hat

Das sieht trotzdem nach einem nicht gerade intuitiven Flickwerk aus ^^
Und nebenbei geht es hier um die MQTT-Integration. Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich hier um die allgemeinere Integration der Funktion „offen/geschlossen“ und deren Übersetzung, die korrigiert wurde.

Ich kann es kaum erwarten, meine Szenen jetzt endlich richtig sprechen zu hören!! :wink:

Ich bin deiner Meinung, das Problem ist, dass es alle Geräte betrifft, die eine 0 für „offen“ senden und die, die eine 1 senden, wie @GBoulvin sagt.

Wenn man es direkt im integrierten Gerät ändert, löst das beide Fälle, oder?
(Ich habe nur MQTT, daher kann ich dir nicht zu den anderen Fällen etwas sagen, meine Idee ist vielleicht nicht gut.) :wink:

PS:

Der Sensor, der 0 für „geschlossen“ sendet, ist nicht intuitiv!!! :rofl: Aber bei Relais oder Detektoren, bei denen es NF und NO gibt, macht das Sinn. Gladys muss einfach beide Fälle verwalten können! :wink: