Hallo zusammen, ich habe es geschafft. Erste Installation von Gladys, ich teste, bevor ich HA verlasse.
Kleines Problem mit der Installation dieses Geräts im Thema, per MQTT, erfolgreich gekoppelt, aber ich habe nur eine Entität und nicht die des Knopfes zum Öffnen oder Schließen der Tür.
Ideen?
Zur Info: Auf HA, HA MQTT habe ich alle meine Entitäten und es funktioniert, aber auf ZHA habe ich nur eine Entität und keinen Knopf, und natürlich bin ich auf ZHA.
Hallo @Husky14 und willkommen in der Welt von Gladys
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Bedarf vollständig verstehe. Du sprichst von MQTT, aber dein Modul ist doch Zigbee, oder?
Damit es in Gladys funktioniert, muss das Modul mit zigbee2mqtt kompatibel sein.
Falls das der Fall ist und nicht alle Funktionen in Gladys vorhanden sind, müssen wir sie integrieren, nichts Kompliziertes.
Allerdings müsstest du uns die z2m-Seite mit allen Funktionen zur Verfügung stellen, um die fehlenden zu sehen.
Und in zigbee2mqtt, wenn du auf den Knopf drückst, funktioniert es, denn ich habe Zweifel an deinen Screenshots.
Denn man sieht den Offline-Status deines Geräts und N/A-Werte bei einigen Exposés.
Kannst du einen Screenshot von zigbee2mqtt im Reiter Status deines Geräts machen?
Die ersten (Exposition) und letzten (Status) Screenshots sind tatsächlich die nützlichsten.
Und daher denke ich, dass dies noch nicht in Gladys integriert ist (ich bin kein Entwickler und kann mich irren, aber es sieht stark danach aus, wenn man sich das Verhalten anschaut).
Froh zu sehen, dass du es geschafft hast, es korrekt zu koppeln.
Wie @mutmut bereits erwähnt hat, werden die Exposés dieses Geräts von Gladys noch nicht unterstützt.
Ich schaue mir das diese Woche an, sobald ich 5 Minuten Zeit habe, um sie zu integrieren.
Ich schulde dir eine Entschuldigung. Du bist mit einem echten Migrationsprojekt gekommen, die Community hat dich gut aufgenommen, das Problem wurde gut diagnostiziert, und dann nichts mehr für 9 Tage. Das ist meine Verantwortung, nicht die derjenigen, die dir hier geholfen haben. Es ist meine Aufgabe, sicherzustellen, dass eine Anfrage wie deine verfolgt wird, und sie ist durchgerutscht. Ich ändere gerade unsere Art, diese Themen zu verfolgen, damit sich das nicht wiederholt.
Jetzt konkret, in zwei Schritten.
1. Deine Garagentür heute entsperren (5 Minuten)
In Erwartung der nativen Unterstützung kannst du die Tür mit einer Szene steuern:
Gehe zu Szenen und dann Neue Szene, nenne sie zum Beispiel „Garagentor“
Füge die Aktion „Zigbee2mqtt-Nachricht senden“ hinzu mit:
Topic: zigbee2mqtt/NOM_DE_TON_APPAREIL/set (der genaue Name deines Geräts in Zigbee2MQTT)
Nachricht: {"trigger": true}
Füge das Widget Szene zu deinem Dashboard hinzu. Du hast jetzt einen Button, der das Tor öffnet und schließt, wie bei HA.
2. Der echte Fix
Dein Gerät stellt trigger und garage_door_contact bereit, und diese beiden Exposes sind noch nicht in unserer Zigbee2MQTT-Entsprechungstabelle. Deshalb hast du nur eine einzige Entität gesehen. Ich füge sie nativ hinzu (Button + Türzustandssensor): das wird im nächsten Release, bis Ende der Woche. Ich werde hier wieder posten, sobald es online ist, damit du es testen kannst, indem du einfach Gladys aktualisierst.
Ich würde es vollkommen verstehen, wenn du nach dieser Erfahrung bei HA bleibst. Aber wenn du deinem Gladys-Setup noch eine Chance geben möchtest, wird dein Garagentor bis Ende der Woche vollständig unterstützt, und ich würde mich sehr über dein Feedback freuen.
Nochmals Entschuldigung für die Stille und danke, dass du das Problem mit so vielen Details gemeldet hast, genau das ermöglicht es uns, es zu beheben.