Ich kann diesen Modus nicht verwenden!
Wenn ich „Szene bei jedem Statuswechsel starten, unabhängig vom Wert“ aktiviere und ein Gerät auswähle, verschwindet die Option!
Hallo Chris75,
Vielen Dank für das Feedback und die Screenshots, sie sind sehr klar. Was du beobachtest, ist kein Bug, sondern ein gewolltes Verhalten von Gladys. Ich erkläre dir warum.
Wie funktioniert der Modus „Bei jeder Zustandsänderung“
Dieser Modus prüft nicht einen bestimmten Wert. Er vergleicht den neuen Wert, der vom Gerät gesendet wird, mit dem vorherigen Wert und startet die Szene nur, wenn sich die beiden unterscheiden. Das ist perfekt für einen Temperatursensor, eine Steckdose oder einen Schalter, deren Wert sich im Laufe der Zeit tatsächlich ändert.
Warum er nicht für einen Knopf vorgeschlagen wird
Ein Knopf hat nicht wirklich einen „Zustand“: er sendet ein Ereignis. Wenn du einen einfachen Klick machst, sendet er den Wert „einfacher Klick“. Wenn du einen einfachen Klick wiederholst, sendet er genau denselben Wert. Für den Modus „Zustandsänderung“ gibt es also keine Änderung zwischen den beiden Klicks, und die Szene würde nicht gestartet werden.
Konkreter gesagt, wenn Gladys diesen Modus für einen Knopf zulassen würde, würde deine Szene beim ersten Klick gestartet werden, dann aber nie wieder, solange du nicht die Art des Klicks änderst. Das wäre eine echte Falle. Deshalb entfernt Gladys diese Option, sobald du einen Knopf auswählst, und schlägt dir stattdessen das Widget „Knopfklick“ vor.
Was du für deinen Fall tun solltest
- Lass das Kontrollkästchen „Bei jeder Zustandsänderung“ deaktiviert.
- Wähle deinen Knopf in der linken Liste aus.
- Im rechten Menü wählst du die Art des Klicks aus, der die Szene auslösen soll (einfacher Klick, Doppelklick, langer Druck…).
Mit dieser Konfiguration wird die Szene bei jedem Klick dieses Typs gestartet, ohne Einschränkungen, selbst wenn du zehnmal hintereinander klickst. Das ist genau das Verhalten, das du gesucht hast.
Wenn dein Bedarf eher „Jede Art von Klick löst die Szene aus“ ist, ist das heute nicht in einer einzigen Zeile möglich: es muss ein Auslöser pro Klicktyp hinzugefügt werden. Zögere nicht, ein eigenes Thema zu eröffnen, wenn das dein Anliegen ist, das könnte eine zukünftige Verbesserung werden.
Guten Tag!
Ah okay, ich verstehe jetzt, wie diese Option funktioniert: Es wäre gut, nur die betroffenen Geräte anzuzeigen, um die Verwirrung zu vermeiden, die ich hatte, und das in der Dokumentation gut zu erklären!
Und tatsächlich ist das nicht die Funktionalität, die ich mir wünsche: Ich mache eine separate Anfrage.