Kalibrierung des Sensors

Hallo

Also, eine kleine einfache Frage: Wie kalibrieren Sie Ihre Sensoren, um zuverlässige Messungen zu erhalten? Denn wenn ich alle meine Sensoren auf denselben Tisch lege, erhalte ich nicht dieselben Temperatur- und Feuchtigkeitswerte.

Wenn ich denke, dass ich im MQTT den Wert ändern kann, bräuchte ich eine Referenz, und genau da möchte ich Ihre Tipps.

Danke

Hallo,

persönlich habe ich sie nie kalibriert. Ist der Unterschied zwischen all deinen Sensoren groß?
Ansonsten ermöglicht es die Z2M-Oberfläche manchmal, die Werte der Sensoren zu ändern, aber das hängt stark von den Modellen ab.

also ist es nicht riesig, aber sagen wir mal, ich mag es, wenn zwei Sensoren nebeneinander liegen, dass sie den gleichen Wert haben.

Nach dem Modell kannst du eine Kalibrierung direkt in Zigbee2MQTT durchführen

Hier ein Beispiel mit einem Aqara-Temperatursensor

das hatte ich zwar gefunden, aber es geht darum, den richtigen Wert zu korrigieren

Den Wert musst du selbst herausfinden, ich glaube, jeder Sensor ist anders, und dann fügst du einen Offset-Wert zur Temperatur deines Sensors hinzu/entfernst ihn.

Um den richtigen Wert zu bestimmen, würde ich sagen, dass du zwei Möglichkeiten hast: Entweder du hast ein anderes Gerät, das du als zuverlässig erachtest, und nimmst es als Referenz, oder du berechnest den Durchschnitt aller deiner Sensoren und nimmst diesen Durchschnitt als Referenz.

Also werde ich die Mittelwertmethode anwenden, denn es gibt keinen zuverlässigeren Sensor im Haushalt. Man könnte sagen, dass es mit 10 Sensoren nicht zu schlecht sein sollte.

Man muss nur abwarten, bis sich eine Stabilisierung einstellt.

Ehrlich gesagt, bei den Unterschieden würde ich mir nicht die Mühe machen, alles zu kalibrieren.

mein perfektionistischer Ansatz

aber bei der Feuchtigkeit habe ich mehr Abweichungen, also kann ich auch alles richtig machen, es muss ja nur einmal gemacht werden, also kein Problem und da ich im Moment am Pilotdraht hänge, bin ich beschäftigt

Ich habe angefangen, dir den Pilotfaden zu erklären. Ich werde heute Abend weitermachen.