ich stelle ein ungewöhnliches Verhalten von mindestens zwei meiner Umgebungsmesser (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) fest, bei denen ich gestern die Batterien für einen und für den anderen vor langer Zeit (6 Monate …) gewechselt habe. Hier sind die Daten, die die Messgeräte und das Diagramm anzeigen:
Der linke Sensor (Markise-Sonde) sollte einen Wert nahe 100% anzeigen (neue Batterien von vorgestern), während der rechte Sensor (Terrasse-Sonde) einen sehr niedrigen Wert anzeigen sollte (Batterien müssen ersetzt werden). Dass sowohl die Anzeigen als auch die Diagramme 87% anzeigen, ist nicht konsistent: Links sollte es nahe 100% und rechts nahe 0% sein.
Was für ein Sensor ist das? Welche Technologie?
Man sollte schauen, was die Sensoren zurückgeben, in zigbee2mqtt, wenn es zum Beispiel Zigbee-Sensoren sind.
Nach dem Batteriewechsel sprichst du über Prozente. Du wirst nie einen exakten Prozentsatz haben. Manchmal hast du nach einem Batteriewechsel 87% und nicht 100%, weil die Berechnung nicht genau sein kann.
Aber wie Will gesagt hat, schau dir die Werte vor Gladys an, denn das Problem liegt sicherlich nicht bei Gladys.
Guten Abend @Will_71
Die Sensoren sind die folgenden: Tuya TH02Z control via MQTT | Zigbee2MQTT
Auf der Seite von Zigbee2MQTT zeigen die Batteriestandswerte jetzt 100%, sie sind neu, aber ich werde am Wochenende einen der beiden Sensoren durch einen alten, entladenen ersetzen, um zu vergleichen, was gemeldet wird…
Guten Abend @spenceur
Ich werde tatsächlich sehen, was auf der Seite von Z2M und Gladys gemeldet wird, und kann Ihnen davon berichten
Offensichtlich handelt es sich bei einem ähnlichen Sensoren-Layout um zwei verschiedene Referenzen und auch zwei unterschiedliche Verhaltensweisen … Bei dem einen werden die Werte korrekt übertragen, bei dem anderen ist es mehr oder weniger korrekt für die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur, aber nicht für den Batteriestand?! Ich werde zwei Modelle mit unterschiedlichen Referenzen unter Z2M auseinanderbauen, um zu überprüfen, ob sich das Hardware tatsächlich ändert … Fortsetzung folgt