Um den Code des Buttons zu testen, werde ich eine neue Szene ohne Auslöser erstellen.
Danach fügst du einen Status abrufen des Buttons + hinzu.
Und du sendest das Ergebnis an Telegram.
Bevor du die Szene manuell startest, klickst du deinen Button +, startest und schaust, was Telegram dir zurückgibt. Das könnte helfen, den richtigen Code/Druck zu finden.
Aber ich sehe nicht, wo oder wie ich ihn einfügen soll.
Davon ist auch auf Jeedom die Rede, wieder einmal sehe ich nicht, wie ich das mit Gladys machen soll.
Dieser Code ist für Home Assistant, wenn ich mich nicht irre, also unnötig für Gladys.
Ich habe das aus der W100-Dokumentation von z2m:
External temperature (numeric)
Value for external temperature sensor.
Value can be found in the published state on the `external_temperature` property.
It's not possible to read (`/get`) this value.
To write (`/set`) a value publish a message to topic `zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set` with payload `{"external_temperature": NEW_VALUE}`. The minimal value is `-100` and the maximum value is `100`. The unit of this value is `°C`.
Meiner Meinung nach sollte man die Aktion „ZIGBEE2MQTT-Nachricht senden“ verwenden, das passende Topic und den gewünschten Wert eingeben.
Das Topic wäre so etwas wie: zigbee2mqtt/ref-temperature-sb-chambre-6/set
et der Wert: {"external_temperature": 26}
oder: zigbee2mqtt/ref-temperature-sb-chambre-6/set/external_temperature
et Wert: 26
Aber jetzt bin ich am Ende, da ich kein Entwickler bin
Oder eine HTTP-Anfrage senden, mit einem POST (ich denke, aber bin mir nicht sicher) und dem passenden HTTP-Befehl (und genauso, da bin ich auch am Ende).
Um zu überprüfen, ob der MQTT-Befehl/Wert korrekt ist, verwende ich MQTT Explorer für macOS.
Man sieht nicht, dass die 24 angezeigt wird, weil es immer noch nicht funktioniert, aber wir sind wohl nicht weit davon entfernt.
Hier ist meine Szene:
Sende Referenztemperaturwert an W100
Auslöser, wenn der Referenzwert nach dem Drücken der PLUS-Taste des W100 geändert wird (Änderung durch die Szene nach Post 38)
Das wird langsam eine ganz schöne Liste, ich hätte dich fast gefragt, wie du es benannt hast, ich habe es nicht gefunden. Vielleicht sollten wir einen Weg finden, die Suche zu erleichtern.
et dann, wenn es funktioniert hat: Zigbee2mqtt-Nachricht senden
Thema: zigbee2mqtt/thermo-radiateur-sb-chambre-6/set/external-temperature
Nachricht: {{ 1.1 ref-temperature........-6 }}
@pierre-gilles, funktioniert die Auswertung von Variablen in „Zigbee2mqtt-Nachricht senden“?