Fahrenheit-Wert manchmal im Armaturenbrett ohne Umrechnung angezeigt

Hallo Pierre-Gilles, ich stelle häufig (Firefox unter Linux) fest, dass meine Temperaturwerte exorbitante Werte (71) anzeigen. Ich vermute, dass es sich um Fahrenheit handelt. Ich aktualisiere die Seite und alles ist wieder in Ordnung (das passiert sowohl bei Zigbee2MQTT 1.42.0 als auch bei 2.3.0).

Hallo @bjm :slight_smile:

Ich habe deine Nachricht in ein neues Thema verschoben.

Es scheint ein Problem mit der Umrechnung der „live“-Werte zu geben, die ohne Umrechnung ankommen. Ich schaue mir das an und melde mich wieder bei dir.

@bjm Ich melde mich zurück, ich habe gerade Tests durchgeführt und bei mir funktioniert alles perfekt.

Gibt dein Sensor die Temperatur korrekt in Fahrenheit an?

Bei Zigbee2mqtt, siehst du welche Temperatur?

Jetzt sind sie alle auf °C

Und sogar das Profil

Ich habe alle meine Firefox-Erweiterungen deaktiviert, das hat nichts geändert.

Chrome unter Linux ist dasselbe.

Firefox auf Android → in Grad Celsius.

Ich weiß nicht, ob das dir helfen kann.

Nach dem Aktualisieren geht es wieder in Grad Celsius und ich habe nur einen Fehler.

Dein °C/°F-Problem ist schon seltsam °C/°F :thinking:
Ist dein Chrome Linux auf Englisch?
Dein Firefox ESR Linux scheint auf FR zu sein, und dein mobiles Firefox auch auf FR?
Mit deinen Screenshots könnte man denken, dass dein Linux und/oder Browser etwas auf Englisch hat.
Seltsam bei den Einheiten ist, dass die °C angezeigt werden, aber nicht die °F.

Hättest du nicht einen VPN oder so eine Option, die dich ins Ausland versetzt?

Korrektur, dieselben Probleme unter Android.
Aus Gewissensgründen habe ich auf „Speichern“ in allen meinen Geräten im zigbee2MQTT-Integrationen-Bereich geklickt.
Nebenwirkung: Die Funktion Steckdosen umschalten funktioniert nicht mehr auf meinen Sonoff ZBMINI, die bis heute Morgen einwandfrei funktioniert haben. Anfang des Jahres habe ich ZBMINIL2 installiert und damals festgestellt, dass die Funktion „Steckdosen umschalten“ nicht funktioniert hat.

Was den VPN betrifft, nein, ich habe keinen.
Meine Browser sind auf Französisch (Frankreich) eingestellt.
Ich fragte mich, ob ich den Server beim Installieren auf dem Mini-PC außerhalb Frankreichs lokalisiert habe.
Aber ich habe das nur bemerkt, seit wir die neue Grafikanzeige haben.
Jedenfalls, wenn ich der Einzige bin, stört mich das nicht besonders, ich aktualisiere einfach die Seite und dann ist alles gut.

Ich hatte dieses Problem ebenfalls, aber es ist verschwunden, ich weiß nicht warum. Es handelt sich um einen LYWSD03MMC-Temperatursensor, der gehackt wurde, um mit einem ESP32 BLE verwendet zu werden, um seinen Wert per MQTT an Gladys zu senden. Ich kann auch sagen, dass diese Temperatur auf 3 TBord angezeigt wird, aber sie wurde nur auf einem TB in Fahrenheit angezeigt. Auf einem hatte ich 24° und auf dem anderen 73. Ich verwende auch Firefox. Falls das hilft!

Ich möchte klarstellen, dass die Sprache des Browsers, die Verwendung eines VPNs, von Erweiterungen oder Ähnlichem hier keine Auswirkungen haben :smiley:

Das Einzige, was zählt, ist die Einheit, die im Tab « Profil » gewählt wurde, und die Einheit des Geräts.

@bjm In deinem Fall vermute ich, dass die Einheit deines Kontos nicht definiert ist.

Könntest du zu deinem Profil gehen, die Einheit auf Fahrenheit ändern, speichern und dann wieder auf Celsius ändern und erneut speichern?

Wenn es das ist, sehe ich den Fehler und werde ein Update durchführen :slight_smile:

Keine Änderung.
Ich habe es auf zwei Arten gemacht; über Einstellungen > Benutzer
und direkt vom Profilbild aus.

Ich stelle fest, dass selbst in Fahrenheit die Einheit bei der Anzeige nicht erscheint, aber beim Aktualisieren.

Lass uns noch etwas anderes überprüfen. Wenn du in die Zigbee2mqtt-Integration gehst und dann den Tab Netzwerk öffnest und auf das betroffene Gerät klickst:

Was ist die Einheit im Feld „unit“ der Funktion?

Ich möchte nur sicherstellen, dass das, was wir auf dem Bildschirm sehen, auch tatsächlich in Gladys gespeichert ist.

Okay, alles scheint also gut zu sein.

Und du bestätigst, dass du das Widget „Geräte“ verwendest? (und nicht das alte Widget „Geräte im Raum“?)

Unsere Gedanken treffen sich heute Morgen. Ich dachte, ich würde immer noch das Widget « Geräte im Raum » verwenden, also habe ich eines in « Geräte » geändert, in der Hoffnung, einen Unterschied zu sehen, aber nein, kein Unterschied.

@bjm Könnten wir uns kurz anrufen und du zeigst mir deinen Bildschirm, um mir zu zeigen, was passiert? Da muss etwas sein, das ich nicht verstehe, das wäre live einfacher :slight_smile:

Ich bin diesen Freitag den ganzen Tag verfügbar, hättest du Zeit?

Freitag um 10:30 Uhr sollte das gut passen.

Alles klar, ich habe es in meinen Kalender eingetragen :slight_smile:

Ich schicke dir morgen früh eine private Nachricht auf dem Forum mit dem Link.

Bis morgen

Für Info, wir konnten den Fehler gemeinsam reproduzieren. Er tritt auf, wenn der Nutzer sich gerade eingeloggt hat und nur in diesem Moment.

Meiner Meinung nach werden die Einstellungen nach einer erneuten Anmeldung nicht korrekt geladen.

Ich untersuche und behebe das :slight_smile:

Das ist in diesem PR korrigiert:

das wird in der nächsten Version von Gladys veröffentlicht :slight_smile: