Kommunikationszähler (Belgien)

Hallo!

Heute kam mein Netzwerkmanager vorbei, um einen Smart Meter bei mir zu Hause zu installieren.

Ja, in Belgien sind mechanische Zähler (Strom) noch sehr, sehr verbreitet.

Um Ihnen zu sagen, dieser sollte 2029 installiert werden, aber da der mechanische defekt war, bin ich vorgezogen worden!

Also. Das Ergebnis ist, dass ich die Informationen dieses Zählers in Gladys integrieren möchte. Leider existiert dieses Gerät als solches nicht.

Ich habe es geschafft, die Daten zu extrahieren und sie über WiFi per MQTT an Gladys zu senden (sehr einfach mit einem Telefonkabel und einem Wemos D1 Mini, ich werde ein Tutorial machen), aber ich habe Probleme mit den Kategorien.

Wenn ich das Gerät „Teleinformationen“ nehme, finde ich einen Teil der Kategorien, aber diese scheinen keine Einheiten zu haben:

Außerdem verstehe ich nicht alle verfügbaren Begriffe, ich gebe es zu…

Hier sind die Informationen, die von meinem Zähler übertragen werden:

image

(Es ist auch möglich, die Gas- und Wasserinformationen zu erhalten, aber nicht bei mir)

Vielleicht sollte man ein neues Gerät und seine Funktionen erstellen?

Hallo @GBoulvin :slight_smile:

Super, ihr holt auf diesem Thema auf :joy:

Das Gerät « Téléinformation » ist eigentlich spezifisch für den Lixee TIC, und normalerweise ist es die Zigbee2mqtt-Integration, die diese Funktionen mit den richtigen Einheiten erstellt :stuck_out_tongue:

In deinem Fall, glaube ich, wenn dich nur der Verbrauch deines Stroms interessiert, solltest du die Funktion « Energie-Sensor / Index » verwenden:

Für diese Funktionen:

image (1)

Wenn der Wert kein Index ist (wenn es nur ein Wert in kWh ist, der sich bei jedem Wert zurücksetzt), kannst du die Funktion « Energie-Sensor / Energie » verwenden.

Dann musst du auf diese Entwicklung warten:

Die es ermöglichen wird, die Berechnung « Index → Verbrauch 30 Minuten in kWh → Verbrauch in Euro » durchzuführen.

Das sieht doch schon ganz gut aus!

Ich freue mich schon auf das dedizierte Dashboard! :wink:

Allerdings verstehe ich nicht, warum ich in Phase 1 eine Rundung habe, aber nicht in Phase 3. Die Daten sind doch identisch formatiert (es sind Floats). Eine Idee?

Und ist dein „Verbrauch Nebenzeiten“ etwa ein Index?

Wie schickst du die ab?

Ja, genau wie die Einspeisung!

Das ist ein Python-Skript auf dem Wemos, das die Infos abruft und sie dann über MQTT veröffentlicht. Was ich nicht verstehe, ist, dass die Daten und ihre Verarbeitung dieselben sind (mit drei Dezimalstellen). Es ist Gladys, die für den einen rundet und für den anderen nicht… Ist nicht schlimm, ich werde suchen :thinking:

Ich habe etwas verstanden, vielleicht eine Verbesserung für Gladys!

Die Werte werden beim Aktualisieren der Seite gerundet, nicht aber, wenn sie mit bereits geöffneter Seite eintreffen (habe ich mich klar ausgedrückt?).

Der Wert war gerundet (und der andere nicht), weil er eingefroren war (also nicht aktualisiert).

Danke für dein Feedback @GBoulvin!

Ich habe ein Ticket erstellt:

@GBoulvin Ich habe einen Test gemacht, aber ich kann es nicht reproduzieren… Bist du sicher, dass du ein MQTT-Gerät verwendest?

Ich sende:

Ohne Aktualisierung (Websocket) habe ich:

Oui oui, die Werte werden alle 10s aktualisiert.

Beim Öffnen der Seite:

Einige Sekunden später, neue Daten vom Zähler gesendet:

Ich bin lokal. Gleiches gilt für GladysPlus.

Es handelt sich um Float-Daten. Benutzerdefiniertes Thema.

Okay, ich habe verstanden, es ist ein Problem mit den benutzerdefinierten Themen!

Hier behoben:

Der Fehler ist in Gladys Assistant v4.66.3 behoben: