Die Energienachverfolgung kommt bald in Gladys ⚡️

Hallo zusammen,

Ich hatte euch vor einiger Zeit von einem großen Projekt erzählt, an dem ich arbeite… heute kann ich euch endlich mehr darüber erzählen!

Ich verrate euch alles in diesem Artikel:

Wie am Ende des Artikels angegeben, suche ich Nutzer Gladys Plus + Enedis, um den Verbrauchsrechner in Euro zu testen. Wenn ihr wollt, dass ich eure Daten teste, kontaktiert mich!

Und vor allem ein riesiges DANKE an @Terdious, der diese Funktion erdacht und ihre Entwicklung finanziert hat :raising_hands:

Danke an @pierre-gilles und @Terdious für diese Entwicklung.
Ich habe eine Steckdose, an der sich meine Kunden zum Aufladen ihrer Elektroautos anschließen und ich ihnen den Verbrauch in Rechnung stelle.
Daher könnte es sie interessieren, zumal ich keinen Unterschied zwischen Hoch- und Niedertarif gemacht habe.
Allerdings habe ich in meinen Berechnungen am Anfang die beiden Steuerbeiträge vergessen (und die sind an einem Tag nicht zu vernachlässigen).
Hast du daran gedacht, sie einzubeziehen?

:star_struck: oh mein Gott, was für eine ausgezeichnete Nachricht!
Also ein ganz großes Dankeschön an @terdious für die Finanzierung und den CDC und an @pierre-gilles für diese Umsetzung, die ich kaum erwarten kann, zu Hause in Betrieb zu nehmen!

@pierre-gilles ich bin im Elsass und wir haben kein Enedis. Dafür ist Strasbourg Électricité Réseaux für alles zuständig.
Ich bin für Tests verfügbar, falls dir Daten-Tabellen zum Verbrauch ausreichen (HC/HP und Tempo).
Ich habe auch Teleinfo zur Verfügung mit allen Zählern für ein Tempo-Abonnement (seit Mai/Juni 2024).
Sag mir, ob ich in dein Tester-Panel aufgenommen werden kann.

Sind das monatliche „feste“ Steuern, unabhängig vom Verbrauch, oder sind sie mit dem Verbrauch verbunden?

Im Rechenmotor unterscheide ich klar den variablen Anteil (den Verbrauch) und das Abonnement.

Eine CSV-Datei mit dem Verbrauch in 30-Minuten-Intervallen sowie eine CSV-Datei mit den historischen festen und variablen Stromtarifen ermöglichen mir ebenfalls Tests, also perfekt :slight_smile:

Proportional zum Verbrauch und ich habe gerade überprüft, dass es für Gewerbetreibende und Privatpersonen nicht gleich berechnet wird.

In diesem Fall muss nur der variable Preis inkl. MwSt. korrekt eingegeben werden.

Dieser gesamte Abschnitt kann manuell in Gladys eingegeben/geändert werden, wenn du einen etwas exotischen Fall hast:

Also das ist viel verlangt :sweat_smile:
Ich habe nur die Daten pro Tag, wir sind in Elsass nicht so genau.
Aber ich habe die (fast) vollständige Historie (bis auf ein paar Neustarts und Abstürze) der Téléinfo auf Gladys, was für 30 Minuten gut sein könnte, aber ich weiß nicht, wie man das extrahieren kann.

Ich bereite alles vor, was ich kann, und schicke es dir direkt.

In diesem Fall ist es unmöglich zu berechnen, ob du in der Hoch- oder Niedertarifzeit bist. Wie kann ich wissen, wie viel du in der Hoch- oder Niedertarifzeit verbraucht hast? :sweat_smile:

Mit dem Index sollten wir klarkommen, aber das geht über die erste Version hinaus.

Bisher habe ich keine automatische Methode, um den Verbrauch über 30 Minuten aus Indexwerten zu berechnen, aber das wird im finalen Entwicklungsstand enthalten sein, da es ein Bedarf von @Terdious für seine Shellys :slight_smile: ist.

Mit den Daten, die ich habe, zeigt mir jeder Tag die Anzahl der kWh in HC, HP und HC Bleu, HP Bleu, HC Blanc, HP Blanc, HC rouge und HP Rouge sowie die entsprechenden Zählerstände.
Wären diese Daten für die Tests geeignet?
Seit der Installation des Linky habe ich 64 Wochen Daten. Vorher hatte ich einen Plattenspieler als Zähler, daher sind die Daten vorher wirklich nur Schätzungen!

Das wäre okay, aber ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, den Test mit diesen Daten durchzuführen, die eigentlich bereits „endgültige“ bereits berechnete und somit bereits korrekte Daten sind :slight_smile:

An sich, wenn wir nur den letzten Schritt kwh * preis machen, hoffe ich natürlich, dass wir auf dasselbe wie EDF kommen :sweat_smile:

Das Komplizierte an der Berechnung ist, jeden 30-Minuten-Abschnitt durchzugehen, den Tag (rot, blau, weiß) zu finden, zu prüfen, ob es sich um eine volle oder eine leere Stunde handelt, und dann schließlich den richtigen historischen Preis zu finden.

Also in deinem Fall würde mich eher der Index interessieren, aber im Moment habe ich noch nicht die Berechnung für den Index, aber das wird bald kommen :wink:

Kein Problem, sag mir einfach Bescheid, wenn du es brauchst.

Das ist wirklich großartig! :grinning_face: Danke euch beiden

Super Funktion :slight_smile:
Vielen Dank an euch beide.
Ich habe dir gerade eine PN @pierre-gilles mit meinem Verbrauch geschickt.

Ist es geplant, den Kosten einer einzelnen Steckdose zu berechnen?
Ich versuche gerade, dies über Szenen zu machen, aber ich habe ein bisschen Schwierigkeiten… :sweat_smile:

Danke! Ich schaue mir das alles nach dem Wochenende an :grin:

Ja!

Hallo @prohand,

Das ist genau einer der Grundbedürfnisse, die ich für diese erste Phase hatte. Für mein persönliches Beispiel haben wir Profi-Equipment zu Hause und ich muss die Verbräuche der Mieter aufteilen. Außerdem möchte ich die Kosten des Campingplatzes ermitteln. Als Beispiel hier meine elektrische Installation der Verbraucher, wobei diejenigen, für die ich den tatsächlichen Kostenbedarf kenne, gelb markiert sind:

Danke @Terdious für die Anfrage und die Finanzierung dieser neuen Funktion :folded_hands:

Hallo zusammen :slight_smile:

Heute Morgen habe ich an der Erstellung eines GitHub-Repos gearbeitet, um alle Arten von Energieverträgen zu zentralisieren, die existieren können, um die automatische Importierung der historischen Vertragsdaten in Gladys zu ermöglichen.

Bisher habe ich die historischen Daten der 3 EDF-Verträge hinzugefügt:

• Basis
  • Hochtarif/Niedertarif
  • EDF Tempo

Die Daten stammen aus den CSV-Dateien, die auf data.gouv.fr verfügbar sind.

Wenn Sie EDF Tempo haben, haben Sie beispielsweise seit 2016 642 verschiedene Preise (6 Preise pro Periode, 7 verfügbare Leistungen, manchmal mehrere Änderungen pro Jahr). Der automatische Import vereinfacht die Konfiguration erheblich.

Die Idee hinter diesem Repo ist es, es jedem zu ermöglichen, einen Pull Request zu erstellen, um eine CSV-Datei Ihres Energieanbieters hinzuzufügen und ein Mini-Skript zu codieren, das diese CSV-Datei in das von Gladys erwartete Format konvertiert.

Ich habe persönlich alle Konvertierungsskripts mit KI codiert und das erwartete Ergebnis war immer ohne jegliche Änderung gut, also ehrlich gesagt dauert es nur 2 Minuten :smiley:

Das Repo ist hier:

Ich bin natürlich offen für Feedback und in Zukunft auch für Pull Requests in diesem Repo, um so viele Verträge wie möglich hinzuzufügen :wink:

Da dieses Repo bei jeder Preisanpassung des Anbieters aktualisiert werden muss, müssen wir also Wege finden, all das so weit wie möglich zu automatisieren!

Hallo zusammen!

Ich habe heute mit den Tests an den Daten begonnen, die mir einige von euch geschickt haben.

Option Tempo:

Ich habe auf meiner Installation und bei @prohand getestet und komme auf exakt dieselben Werte wie in seinem EDF-Dashboard :white_check_mark:

Option Heures Creuses/Heures Pleines EDF

Ich suche immer noch Tester!

Man muss ein Gladys Plus-Nutzer + Enedis (Tutorial: API Enedis : suivez la consommation de votre Linky dans Gladys | Gladys Assistant) sein und mir privat die abonnierte Leistung aus dem Vertrag sowie einen Screenshot des monatlichen Verbrauchs in Euro schicken.

Option Base EDF

Ich habe Tests an der Installation von @qleg durchgeführt, aber bisher gibt es Unterschiede von einigen Euro. Wir überprüfen gerade, ob sein Vertrag nicht Aufschläge hat, denn wir kommen auf einen seltsamen Abonnementpreis in seinem EDF-Dashboard.

Ich suche nach weiteren Testern, um zu sehen, ob das Problem allgemein ist oder ob es nur ihn betrifft :slight_smile:

PS: Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es 10 Tage kostenlosen und unverbindlichen Probemonat für Gladys Plus gibt. Wenn ihr Enedis verbinden und mit mir an euren Daten testen wollt, ist das möglich!

Vielen Dank im Voraus

Guten Abend,
mein Vertrag ist bei EDF, es ist ein Vert électrique Auto mit Nachtstromtarif + Wochenende.
Es ist ein HP/HC-Tarif.
Ich bin in der Nachtstromzeit, abends, an Wochenenden und Feiertagen.
Ich werde dir die Infos per PN schicken @pierre-gilles