Code Problem Sonoff ZBBridge-U nicht kompatibel

Die Sonoff ZBBridge-U liefert einen Matter-Code mit einer 21-stelligen Zahlenfolge, der von Gladys abgelehnt wird.

Danke für die Rückmeldung @techni.info :slight_smile:

Tatsächlich habe ich die Matter-Dokumentation gelesen und der Pairing-Code kann 21 Ziffern lang sein! Das wusste ich nicht :smiley:

Tatsächlich kann der Pairing-Code die optionalen Felder „vendorID“ und „productID“ enthalten:

Ich werde Gladys so anpassen, dass 21-stellige Codes akzeptiert werden, aber bis dahin, wenn du experimentierfreudig bist, kannst du entweder den 11-stelligen Code aus dem 21-stelligen Code neu berechnen oder, wenn du das HTML der Seite änderst, kannst du das Muster im Feld entfernen, aber ich gebe zu, das ist ein Workaround :joy:

Ich halte dich über das Update auf dem Laufenden!

Ich habe gerade an dem Thema @techni.info gearbeitet, ich habe einen PR erstellt, der in der nächsten Version von Gladys enthalten sein wird:

@techni.info Das ist in Gladys Assistant 4.58.1 behoben:

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die Integration funktioniert perfekt und die kompatiblen Module werden einwandfrei angezeigt. Der einzige Nachteil ist, dass, wenn mehrere Module mit demselben generischen Namen gefolgt von einer Nummer hochgeladen werden. Es wäre interessant, wenn die MAC-Adresse der Module abgerufen und angezeigt werden könnte, um sie eindeutig zu identifizieren, insbesondere im Fall von Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, bei denen keine Aktion unternommen werden kann, um sie zu unterscheiden, wenn sie alle identische Daten anzeigen.

Hallo @techni.info,

Toll, wenn es jetzt funktioniert :slight_smile:

In der Sonoff-App, hast du die Möglichkeit, jeden Sensor einzeln umzubenennen?

Gladys übernimmt den Matter-Namen jedes Geräts, daher sollte sich die Änderung des Namens in der Hersteller-App automatisch in Gladys widerspiegeln.

Falls das nicht der Fall ist, könntest du mir bitte einen Screenshot der Sonoff-App schicken, damit ich sehen kann, welche Informationen angezeigt werden?

Und als Bonus, wenn du mir diese JSON-Datei schicken könntest, wäre das super :slight_smile:

Danke für dein Feedback!

Hallo Pierre-Gilles,

Die Module hatten bereits einen identifizierbaren Namen, aber die Information wird nicht weitergegeben. Im Fall der JSON-Datei wird die Erweiterung hier nicht akzeptiert und sie hat mehr als 18.000 Zeilen, daher wäre ein Kopieren und Einfügen wahrscheinlich nicht sinnvoll.

Kannst du sie irgendwo hochladen (z. B. https://pastebin.com/) oder in deine Cloud deiner Wahl und mir den Link privat schicken? :slight_smile:

Hallo @techni.info,

Die MAC-Adresse wird von deinem Gerät in Matter nicht angezeigt, aber das Feld „Geräte-ID“ scheint gesendet zu werden :slight_smile:

Ich werde zwei neue Attribute in der Oberfläche anzeigen:

• Eindeutige ID
  • Seriennummer

Diese Attribute werden standardmäßig ausgeblendet, um die Oberfläche nicht zu überladen, aber mit einem Klick sichtbar :slight_smile:

Der PR:

Das ist live in Gladys Assistant 4.59: