Ich schlage die Hinzufügung eines Kiosk-/Fake-User-Modus vor, der es ermöglicht, ein Smartphone oder ein Tablet (z. B. mit Full Kiosk Browser) als dediziertes Gladys-Steuerpanel zu nutzen.
Ziel
Nur ein vereinfachtes Dashboard anzeigen, ohne die Gefahr, den Bildschirm zu verlassen oder Gladys zu verändern.
Gewünschte Funktionen
Anzeige nur des Dashboards
Kein Seitenmenü
Keine Bearbeitungsschaltflächen
Kein Zugriff auf Einstellungen / Szenen / Integrationen
Erzwungener Vollbildmodus, dauerhaft
Vereinfachte Authentifizierung oder dedizierter Token (nur Lesen)
Keine Benutzerprotokolle (optional)
Anwendungsfälle
Altes Telefon/Tablet als Wandpanel
Vereinfachte Schnittstelle für Gäste / Kinder
Wanddisplay in einem Raum oder einer Werkstatt
Interesse
Dies würde einen sauberen, sicheren und für feste Touchscreens geeigneten „Steuerpanel“-Modus bieten.
Der Tablettenmodus ermöglicht es, die Tablette im Dashboard-Anzeigemodus zu sperren, das funktioniert super mit Fully Kiosk Browser (oben auf meiner Google Pixel Tablette in meiner Küche).
Wenn du den Alarmodus aktivierst, werden alle Tabletten in deinem Haus gesperrt, damit ein Eindringling die Tablette nicht nutzen kann, um Aktionen auszuführen, und die Tablette zeigt einen Code an, den du eingeben musst, um Gladys zu entsperren.
Sobald der Alarmodus deaktiviert ist (auch wenn du ihn von deinem Telefon aus deaktivierst), werden alle Tabletten automatisch entsperrt, das funktioniert super gut
Der Tablettenmodus ist super, besonders in Kombination mit dem Alarmmodus
Was ich ausdrücken wollte, ist ein leicht unterschiedlicher Bedarf:
ein dedizierter „Fake-User“, der nur ein bestimmtes Dashboard anzeigt, ohne weiteren Zugriff.
Die Idee wäre:
Das Tablet verbindet sich mit Gladys über ein extrem eingeschränktes Konto
Dieses Konto sieht nur ein einziges Dashboard, das von einem echten Benutzer definiert und konfiguriert wird
Kein Menü, keine Bearbeitungsschaltfläche, kein Scrollen, wenn das Dashboard kurz ist
Vollbild erzwungen
Kein Zugriff auf Geräte, Szenen, Integrationen, Einstellungen… gar nichts
Konkrete Beispiel:
Ein Fake-User „kinderzimmer“ würde nur Folgendes anzeigen:
Thermostat des Zimmers
Aktuelle Temperatur
2–3 Lichter
und das war’s
Das Tablet kann nichts anderes tun, es ist vollständig abgeschottet und perfekt „sicher“ für eine Wand- oder Kinderzimmer-Nutzung.
Der aktuelle Tablettenmodus ist perfekt für die Alarmsperre, aber ein Kiosk-Modus, der mit einem extrem eingeschränkten Benutzer verknüpft ist, würde eine echte Flexibilität bieten, um kleine, spezialisierte Panels im ganzen Haus zu vervielfältigen.
Aber warum erstellst du dann nicht einfach einen Benutzer mit eingeschränkten Zugriffsrechten (du gibst ihm nur die Rechte « Benutzer », nicht « Administrator »)?
Es funktioniert, wenn ich Benutzer hinzufüge und ihnen nur ein Dashboard zuweise… aber eine E-Mail-Sammlung (ein gefälschter Benutzer) wenn man in einem Schloss wohnt - was nicht mein Fall ist…
Und hätten diese Benutzer einen unnötigen Gladys Plus-Zugang gehabt?