Zum Alarm-Modus

• Wenn man den Alarmcode vergisst und alles im Tablet-Modus (also gesperrt) ist, wie kann man dann auf Gladys zugreifen?
    Ich habe es geschafft, indem ich über Gladys Plus zugriff, das nicht gesperrt war.

• Wenn ich in den Tablet-Modus wechsle, was bedeutet dieser Satz: „Wenn Sie eine Tablette erzwingen möchten, im Vollbildmodus zu bleiben, können Sie ?fullscreen=force zur URL hinzufügen“?

Man sollte nicht alles im Tablet-Modus setzen. Wie der Name schon sagt, ist das für Tablets, also kannst du immer noch von deinem Telefon oder PC aus darauf zugreifen. Was ist der Sinn, alles im Tablet-Modus zu setzen?

Wie der Satz selbst sagt, erzwingt dies den Vollbildmodus. Es ist also dieselbe Funktion wie der Vollbildschirm-Button, den du auf dem Dashboard findest.

genau das ist das Problem: Ich will nicht ALLES im Tablet-Modus einstellen: Das Problem ist, wenn ich auf meinem Tablet den „Tablet-Modus“ aktiviere, wird das auch auf dem PC im Tablet-Modus angezeigt! Und dann habe ich auf dem PC UND auf dem Tablet nur noch die Tastatur angezeigt. Und wenn ich mit dem Telefon auf Gladys lokal zugreife, wird auch nur die Tastatur angezeigt. Allerdings, wenn ich mit dem Telefon über Gladys Plus zugreife, lande ich tatsächlich auf dem Dashboard…

Hallo @Chris75,

Ich werde die Funktionsweise klarstellen, denn es gibt einen Punkt, der in der Benutzeroberfläche nicht ausreichend deutlich ist (und das ist meine Schuld :slightly_smiling_face:).

Der Tablet-Modus wird pro Browser konfiguriert.

Wenn du das Popup „Tablet-Modus“ öffnest und ein Haus auswählst, erklärst du, dass das Gerät, auf dem du gerade klickst, ein Tablet ist. Es handelt sich nicht um eine globale Einstellung für das Haus. Es gibt keinen Mechanismus, der den Tablet-Modus von einem Gerät auf ein anderes überträgt: Jeder Browser hat seine eigene Sitzung, und die Einstellung wird nur für diese Sitzung gespeichert.

Wenn also dein PC und dein Telefon die Tastatur anzeigen, wenn du den Alarm aktivierst, bedeutet das, dass der Tablet-Modus auch von diesen Browsern zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiviert wurde. Das ist sehr einfach zu tun, ohne dass man es merkt, da der Text des Popups nicht „dieses Gerät“ angibt, ich werde das korrigieren.

Um deinen PC und dein Telefon wieder in den normalen Modus zu versetzen:

Auf jedem dieser Geräte: Dashboard → Menü oben rechts → Tablet-Modus → „Tablet-Modus deaktiviert“ auswählen → Speichern.

Wenn du überall mit der Tastatur blockiert bist:

Zwei einfache Lösungen, ohne dass du den Code benötigst:

• Gehe direkt zu http://<ip-deiner-gladys>/login: Die Anmeldeseite bleibt auch zugänglich, wenn das Gerät gesperrt ist. Du meldest dich erneut an, erstellst eine neue Sitzung, die nicht im Tablet-Modus ist, und erhältst normalen Zugriff.
  • Oder öffne Gladys in einem privaten Browserfenster, gleiche Wirkung.

Und natürlich Gladys Plus, wie du es gemacht hast :+1:

Vergessener Alarmanlage-Code:

Keine Panik, du musst ihn nie „wiederherstellen“: Gehe zu Einstellungen → Häuser, das Feld „Alarmanlage-Code“ ist dort, und du kannst ihn mit dem Augensymbol rechts neben dem Feld anzeigen (oder einfach einen neuen eingeben). Du brauchst nur ein nicht gesperrtes Gerät, um darauf zuzugreifen.

Zu ?fullscreen=force:

Dieser Parameter dient Tablets im Kiosk-Modus. Er bewirkt zwei Dinge:

• er öffnet das Dashboard im Vollbildmodus beim Öffnen der Seite,
  • er versteckt die Vollbild-/Vollbild-Beenden-Schaltflächen der Benutzeroberfläche, damit man nicht aus Gladys herauskommen kann.

Es ist also das Äquivalent zur Vollbildschaltfläche des Dashboards, aber erzwungen und nicht von der Benutzeroberfläche deaktivierbar. Kleine Präzisierung: Die Browser verbieten das Vollbild ohne eine Aktion des Benutzers, daher wird je nach Browser manchmal ein erster Klick auf die Seite erforderlich sein, damit das Vollbild tatsächlich aktiviert wird.

Ben voilà, jetzt funktioniert es mit einem anderen Browser oder im privaten Modus!
Danke