Wie kann ich meine Profalux Rollläden verbinden?

Hallo, ich habe Gespräche über die Verbindung von Profalux-Rolläden gesehen. Ich kenne mich damit nicht aus und bräuchte Hilfe. Ich möchte die elektrischen Profalux-Visio-Sonnenrollläden Neosol S300 Stella AT mit der individuellen Fernbedienung Neosol One und der zentralen Steuerung Noé vernetzen. (Um sie per Smartphone-App fernsteuern zu können)

Könnte mir jemand helfen, das richtige Material zu finden? (Mein Händler sagt, das sei nicht möglich)

Hallo @Vemart, und willkommen bei Gladys! :waving_hand:

Ich habe diese Rollläden nicht zu Hause, aber nach ein paar Recherchen scheint es, dass sie über eine Somfy TaHoma- oder Connexoon-Box gesteuert werden können.

Falls das zutrifft, kannst du sie anschließend in Gladys integrieren, indem du diesem Tutorial folgst:

https://gladysassistant.com/fr/docs/integrations/somfy-tahoma/

Entspricht das deiner Installation?

Ich sehe, dass es Connexoon-Boxen für 45€ auf leboncoin gibt: https://www.leboncoin.fr/ad/bricolage/3202701190 :smiley:

Willkommen @Vemart!

Ich schaue gerade, ob das möglich ist.
Ich sehe, dass sie mit 868MHz steuerbar sind (das ist die Funkfrequenz), aber ich sehe nichts zur Kompatibilität mit Somfy, wie @pierre-gilles es gefunden hat.
Falls ihre verbundene Lösung über Overkiz läuft, können wir sie über Matter in Gladys integrieren (und den passenden matterbridge-Plugin).
Allerdings habe ich bei Overkiz nichts gefunden…

Gibt es auf deiner allgemeinen Noé-Fernbedienung (oder den einzelnen) die Bezeichnung IO?
Falls ja, dann ist es kompatibel, ansonsten denke ich nicht.

Ich habe herausgefunden, dass die Visio solaire mit der Zoé-Fernbedienung kompatibel sind, die wiederum Zigbee ist, aber das entspricht nicht den 868MHz des Rollladens, da Zigbee im 2,4-GHz-Funkband liegt :thinking:
Und die Box Calypshome ist Zigbee.

Mein Fazit (und nicht das einer KI :wink: ): Ich denke, es ist möglich, deine Rollläden (zu bestätigen) über Zigbee in Gladys ohne allzu große Schwierigkeiten zu integrieren.