Hallo, ich habe Gespräche über die Verbindung von Profalux-Rolläden gesehen. Ich kenne mich damit nicht aus und bräuchte Hilfe. Ich möchte die elektrischen Profalux-Visio-Sonnenrollläden Neosol S300 Stella AT mit der individuellen Fernbedienung Neosol One und der zentralen Steuerung Noé vernetzen. (Um sie per Smartphone-App fernsteuern zu können)
Könnte mir jemand helfen, das richtige Material zu finden? (Mein Händler sagt, das sei nicht möglich)
Ich habe diese Rollläden nicht zu Hause, aber nach ein paar Recherchen scheint es, dass sie über eine Somfy TaHoma- oder Connexoon-Box gesteuert werden können.
Falls das zutrifft, kannst du sie anschließend in Gladys integrieren, indem du diesem Tutorial folgst:
Ich schaue gerade, ob das möglich ist.
Ich sehe, dass sie mit 868MHz steuerbar sind (das ist die Funkfrequenz), aber ich sehe nichts zur Kompatibilität mit Somfy, wie @pierre-gilles es gefunden hat.
Falls ihre verbundene Lösung über Overkiz läuft, können wir sie über Matter in Gladys integrieren (und den passenden matterbridge-Plugin).
Allerdings habe ich bei Overkiz nichts gefunden…
Gibt es auf deiner allgemeinen Noé-Fernbedienung (oder den einzelnen) die Bezeichnung IO?
Falls ja, dann ist es kompatibel, ansonsten denke ich nicht.
Ich habe herausgefunden, dass die Visio solaire mit der Zoé-Fernbedienung kompatibel sind, die wiederum Zigbee ist, aber das entspricht nicht den 868MHz des Rollladens, da Zigbee im 2,4-GHz-Funkband liegt
Und die Box Calypshome ist Zigbee.
Mein Fazit (und nicht das einer KI ): Ich denke, es ist möglich, deine Rollläden (zu bestätigen) über Zigbee in Gladys ohne allzu große Schwierigkeiten zu integrieren.