Wie kann man irgendwo den Wert aus einem „Letzten Zustand abrufen“ speichern?

**Hallo,
Ich mache diesen Antrag, weil ich den Zustand einer Lampe (Farbe und Einschaltmodus, z. B. fest) abrufen, ihn irgendwo speichern, den Zustand der Lampe ändern (Farbwechsel und Blinken) und ihn dann in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzen möchte.
**
Derzeit sehe ich nicht, wie ich den ursprünglichen Zustand wiederherstellen kann, ohne diesen Wert zuvor gespeichert zu haben.
Ich würde mir das so vorstellen, wie man den « Nur fortsetzen wenn » behandelt, d. h.
-Letzten Zustand abrufen
und dann
-Diesen Wert speichern
und dann
Zustand der Lampe ändern
und dann
-Diesen Wert wiederherstellen

Hallo @Psoy :slight_smile:

Du kannst das bereits mit einer Aktion „Gerät steuern“ und einem „virtuellen“ Gerät, das in der MQTT-Integration erstellt wurde, tun.

1. Du erstellst ein Gerät desselben Typs wie das Gerät, dessen Zustand du speichern möchtest
  2. Du holst den letzten Zustand ab
  3. Du steuerst ein Gerät mit dem Wert aus „Letzten Zustand abrufen“
  4. Du kannst es jederzeit mit einer Kombination aus „Letzten Zustand abrufen“ + „Gerät steuern“ wiederherstellen

Zögere nicht, wenn du Fragen hast :slight_smile:

Diese virtuellen Geräte sind wirklich sehr nützlich (ich nutze viele davon), aber ich habe immer das Gefühl, dass ihre Nutzung ein bisschen unbemerkt bleibt, das ist schade!

Hallo @pierre-gilles, @guim31
Ich werde mich damit beschäftigen, aber es stimmt, ich habe nicht daran gedacht, eine virtuelle Vorrichtung zu verwenden. Ich habe eher daran gedacht, über Node Red zu gehen, aber ich wollte etwas Einfacheres verwenden.
Danke für deine Hilfe. Soll ich die Anfrage löschen?

@Psoy Ich habe deinen Post in eine Frage verwandelt :slight_smile:

Danke @pierre-gilles