Enedis-Integration konfigurieren?

Hallo zusammen,

Ich richte Gladys schrittweise ein.

Ich bekomme die Rückmeldungen von Enedis Verbrauch und Produktion nicht, obwohl die Freischaltung auf deren Seite erfolgt ist.

Ich mache wohl etwas falsch, aber was?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Pat

Hallo @Pat :slight_smile:

Hast du dieses Tutorial verfolgt?

Hallo Pierre-Gilles,

Ja, ich habe es genau befolgt und sogar einmal gelöscht und ein zweites Mal neu gemacht.

Ich habe eine Bestätigungs-E-Mail von Enedis bezüglich des Datenaustauschs erhalten.

Allerdings teile ich meine Daten auch mit Hello Watt und Ecojoko? Gibt es eine maximale Anzahl an Teilungen? Ich weiß nicht.

Oder habe ich falsch verstanden, muss es unbedingt Lixee sein? Ich könnte es nicht einrichten, da ich Ecojoko bereits am Linky angeschlossen haben möchte.

Hallo @Pat,

Das Problem liegt nicht auf deiner Seite, sondern bei Enedis.

Ich sehe den Fehler ADAM-DC-0007 („Der Kunde ist nicht Inhaber des angeforderten Punktes“) in den Synchronisationsprotokollen von Gladys Plus.

Leider bist du nicht der Erste, der auf dieses Problem stößt. Ich habe Enedis bereits mehrmals in diesem Sommer wegen anderer Benutzer kontaktiert.

Laut meinen Recherchen ist das Problem allgemeiner Natur: Alle Smart-Home-Projekte, die auf die Zustimmung von Enedis angewiesen sind, scheinen betroffen zu sein. Seit diesem Sommer funktioniert dieser Mechanismus nicht mehr richtig. :confused:

Ich werde dich auf dem Laufenden halten, sobald ich Neuigkeiten habe, aber leider muss man damit rechnen, dass die Lösung mit Enedis Zeit in Anspruch nehmen wird.

In der Zwischenzeit ist der ZLinky oft eine ausgezeichnete Alternative: Zumindest bist du nicht mehr von einem Drittanbieter abhängig, um deine Daten abzurufen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Übrigens, ich weiß nicht, ob Ecojoko eine API anbietet, aber falls ja, könnte das eine sehr gute externe Integration für Gladys sein!

Ah okay, danke für die Info. Ich warte also auf deine Rückmeldung bezüglich ENEDIS.

Was Ecojoko angeht, wie kann ich herausfinden, ob es eine API gibt?

Gute Nacht,

Pat

Zur Info, bei mir sind die Enedis-Ablesewerte seit April 2025 korrekt
und ich hatte dieses Jahr keine Probleme

Offensichtlich gibt es keine offizielle API, aber es gibt Projekte, die die interne API gefunden haben und es scheint möglich zu sein, eine externe Integration zu entwickeln :grin: Zögere nicht, ein Thema zu erstellen oder versuche sogar selbst, eine Integration mit Claude zu entwickeln :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ja, das ist normal, du hast die Zustimmung vor den Problemen im Sommer erteilt.

@Pat Offenbar hat Enedis das Problem behoben. Könntest du es nochmal versuchen, eine Zustimmung zu erteilen, und mir sagen, ob das das Problem löst? :slight_smile:

Hallo Pierre-Gilles,

Danke für die Info. Ich kümmere mich heute Abend darum.

Und herzlichen Glückwunsch an die zukünftigen Eltern!

@pierre-gilles, nur zur Info, bei mir funktioniert es wieder.

Hallo

Gladys holt Daten, aber sie scheinen falsch zu sein!

Du müsstest vergleichen, was Gladys abruft und was dir die Enedis-Website anzeigt.
In deinem Screenshot vergleichst du mit Ecojoko?

Danke,

Ich hatte etwas übersehen, Enedis überträgt nur den Verbrauch des Vortags.

Also alles gut :+1:

Hallo, ich habe keine Rückmeldungen, außer den 30-Minuten-Verbrauch, der seit der Einrichtung jedoch wie ein fester Wert erscheint. Eine Idee? Ich bin ganz neu bei Gladys, das erklärt vielleicht alles :-). Vielen Dank im Voraus.

Ich weiß nicht, ob das dein Problem löst, aber wenn du das Widget zum ersten Mal installierst, musst du von vorne neu berechnen:

Danke, das hat mir geholfen zu verstehen, dass ich das falsche Widget verwendet habe. Ich habe meine Daten, jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich sie nutzen kann.