Vielen Dank, diese Antwort ist sehr aufschlussreich. 
Sie bestätigt, dass der Hub korrekt erkannt wird und die 5 Kameras richtig angezeigt werden, mit ihrer UID und ihrem Ruhezustand (« camera porche » und « Portail » schliefen zum Zeitpunkt des Tests, was bei Batteriemodellen normal ist).
Du hast erwähnt, dass Home Assistant alles korrekt abruft: Ich habe nachgeschaut, wie sie das machen, und das hat mir die Antwort gegeben. Dein Firmware sendet das Feld typeInfo nicht in der Kanalliste, aber es gibt einen anderen Befehl, GetChnTypeInfo, der das Kanalmodell Kanal für Kanal angibt. Das wäre der Befehl, den ich von Anfang an hätte verwenden sollen.
In cmd.exe ausführen, nicht in PowerShell (curl ist dort ein Alias, der -k nicht versteht). Das Token läuft nach einer Stunde ab: Wenn du please login first (code -6) erhältst, wiederhole Schritt 1.
Schritt 1 — Token abrufen (Passwort ersetzen):
curl -k -s -X POST "https://192.168.1.69/cgi-bin/api.cgi?cmd=Login" -H "Content-Type: application/json" -d "[{\"cmd\":\"Login\",\"action\":0,\"param\":{\"User\":{\"userName\":\"admin\",\"password\":\"TON_MDP\"}}}]"
Suche nach « name » im Token-Block: Das ist dein Token.
Schritt 2 — Typ jeder Kamera (LE_TOKEN ersetzen):
curl -k -s -X POST "https://192.168.1.69/cgi-bin/api.cgi?cmd=GetChnTypeInfo&token=LE_TOKEN" -H "Content-Type: application/json" -d "[{\"cmd\":\"GetChnTypeInfo\",\"action\":0,\"param\":{\"channel\":0}},{\"cmd\":\"GetChnTypeInfo\",\"action\":0,\"param\":{\"channel\":1}},{\"cmd\":\"GetChnTypeInfo\",\"action\":0,\"param\":{\"channel\":2}},{\"cmd\":\"GetChnTypeInfo\",\"action\":0,\"param\":{\"channel\":3}},{\"cmd\":\"GetChnTypeInfo\",\"action\":0,\"param\":{\"channel\":4}}]"
Es fragt den Hub und nicht die Kameras ab: Die schlafenden Kameras werden nicht geweckt. Mich interessiert das Feld type jedes ChnTypeInfo-Blocks.
Das sollte mir ausreichen, um deine Klingel automatisch zu identifizieren und ihr die Fähigkeit « Klingelknopf » hinzuzufügen. Nochmals vielen Dank, dein Hinweis zu Home Assistant hat mich auf die richtige Spur gebracht.