Meine Infos zu Szenen, Action und Auslöser korrigieren

Hier bin ich gerade

Mir fehlen die beiden in Orange

Für den Code, blau links ist Aktion und gelb-orange ist Bedingung

Danke für eure Hilfe, um meine Aussagen zu überprüfen

et mir zu helfen, die Orangen zu verstehen

Hier ist der Auslöserteil, der mir nicht ganz perfekt erscheint, aus meiner Sicht

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, was ich geschrieben habe
Also zögern Sie nicht, meine Fehler zu korrigieren!!!

danke

Du hast im Großen und Ganzen alles richtig :slight_smile:

Bei « Benutzer betritt einen Bereich » ist das mit Owntracks und den auf der Karte definierten Zonen.

Bei « Bei jedem Sonnenaufgang » wird keine API verwendet, das läuft rein lokal dank einer relativ einfachen Formel, die die Aufgangszeit basierend auf dem Datum und der Breiten-/Längengrad deines Hauses berechnet.

Bei « HTTP-Anfrage senden » handelt es sich um eine Aktion, die eine Anfrage an eine beliebige API stellt. Das kann nützlich sein, um Daten in Szenen abzurufen (z. B. das Wetter über eine Wetter-API abrufen, den NASDAQ-Kurs abrufen, etc.), oder um Daten an eine API zu senden (z. B. einen ESP32 über HTTP-Anfragen steuern).

Bei « MQTT-Nachricht senden » ist es dasselbe, es geht darum, ein Gerät über MQTT zu kontaktieren. Das kann Node-RED sein oder jedes beliebige MQTT-kompatible Gerät.

Ich werde mein Dokument aktualisieren, danke, ich werde es später teilen, sobald es aufgeräumt ist.

Mir fehlt der Nutzen des Auslösers, Gladys startet ein Beispiel, denn so sehe ich das nicht.

das könnte praktisch sein, um zu wissen, ob deine Gladys-Instanz neu gestartet wurde (z. B. Stromausfall bei dir), damit Gladys dir beim Start eine Telegramm-Nachricht schickt

Da springe ich mal drauf auf. Wie kann man einen Linux-PC so einstellen, dass er nach einem Stromausfall neu startet?

Du musst in das BIOS deines PCs gehen, das ist nicht Linux, und einen Parameter ändern, damit er nach einem Stromausfall neu starten kann.

Genau!

@Prof_Techno Es gibt sogar ein Kapitel dazu in der Gladys-Schulung :smiley:

Danach ist es relativ einfach, du musst den PC neu starten und im BIOS-Menü gibt es oft eine Option, um anzugeben, was im Falle eines Stromausfalls zu tun ist.