Dunkler Modus in Gladys

Ich nutze die verschiedenen Dark Modes sehr häufig, ich gebe zu, dass mir dieser hier zu blau/lila ist.
Ich bevorzuge eher Graustufen.
Aber Geschmäcker sind verschieden, es sieht trotzdem super aus, trotz meiner Kritik! :+1:

Das sind die Farben des Standardthemas, das Lila kommt von meinem Linux-Screenshot-Tool, keine Ahnung warum. Wenn du das Theme in echt sehen willst, geht’s hier lang => https://preview.tabler.io/

Ich bin gerade hauptsächlich in einer Migrationsphase, weil das Theme sich sehr verändert hat.

Zum Beispiel ist das Dashboard in seinem aktuellen Zustand völlig durcheinander.

Sehr gute Nachricht, das Thema, das wir in Gladys verwenden, hat gerade die lang erwartete v1.0.0 veröffentlicht :tada::tada:

Diese v1 unterstützt nun den Dark Mode, was uns ermöglicht, in Gladys zum Dark Mode zu wechseln, wenn wir auf diese Version migrieren.

Na gut, die schlechte Nachricht ist, dass diese v1 völlig anders ist als die Version, die wir verwenden. Wir müssen alle Bildschirme einzeln migrieren, da alles im CSS geändert wurde ^^

Hallo zusammen,

Viele von uns nutzen Apps wie Fully Kiosk Browser um Gladys auf einem Wandtablet im Dunklen Modus anzuzeigen.

Diese Apps funktionieren, indem sie die Farben intelligent umkehren, sodass ein „Dunkler Modus“ ohne Neuentwicklung möglich ist.

Statt die gesamte Gladys-Oberfläche für Tabler 1.0.0 neu zu entwickeln (was ein riesiges Projekt wäre :sweat_smile:), habe ich eine leichtere Alternative in einem PR untersucht:

:backhand_index_pointing_right: Add Dark Mode by Pierre-Gilles · Pull Request #2343 · GladysAssistant/Gladys · GitHub

Ihr könnt das Ergebnis online auf Gladys Plus testen:

Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Würde euch dieser Typ von Dunklem Modus gefallen? :slightly_smiling_face:

Danke für den Versuch.
Nicht besonders interessiert an diesem Modus, aber ich gebe trotzdem meine Meinung :sweat_smile:

Das Thema ist recht kohärent, es sieht gut auf den Grafiken aus.
Aber es ist sehr dunkel, sogar zu dunkel, man verliert an Lesbarkeit.

Und meine Tochter ist auch schwarz geworden (Emoji des Namens des Dashboards) :rofl:

Zuerst finde ich das super, ich mag dunkle Modi generell sehr und sie sind außerdem sparsamer auf meinem OLED-Handy.
Allerdings beeinträchtigt das totale Schwarz des Hintergrunds die Lesbarkeit.
Für mich sollte der schwarze Hintergrund beibehalten werden, aber die Karten sollten eine weniger dunkle Farbe haben.

Das stimmt, ich werde schauen, dass es weniger dunkel wird :slight_smile:

Die Methode invertiert alles, einschließlich der Emojis, ich werde schauen, dass ich das entferne :stuck_out_tongue:

Ich habe etwas mit den Farben des dunklen Themas von Tabler 1.0.0 ausprobiert:

Das ist weniger aggressiv!

Ich habe die letzte Version auf dem gleichen Build von Gladys Plus hochgeladen:

Ich habe es zu Hause getestet, es ist wirklich schön :slight_smile:

Lasst mich wissen, wenn ihr Punkte zum Korrigieren seht!

Das letzte Screenshot sieht viel besser aus!
Ich finde auch, dass die Texte etwas an Lesbarkeit fehlen, wie der deaktivierte Button unten (Bürolicht), der sehr sehr dunkel und kaum sichtbar ist.

Ich stimme zu, das ist bereits korrigiert :smiley: Das Screenshot ist nicht aktuell.

Das Rosa ist sehr grell

Oh tatsächlich, ich schiebe ein Update raus:

Es wird gerade gebaut!

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich bringe das Thema nochmal auf, ich bin immer noch offen für Feedback zum Dunklen Modus!

Für Gladys Plus Nutzer könnt ihr den Dunklen Modus ab heute über diesen Link nutzen:

https://dark-mode.gladys-plus.pages.dev/dashboard

Wenn alles gut aussieht, kann ich das schnell in Gladys mergen.

Hallo @pierre-gilles,
ich habe es gerade getestet und, da ich überhaupt kein Fan des Dark Modes bin, finde ich, dass es mit ausreichend Kontrast gut gelungen ist, außer vielleicht für die Trennung der Spalten im mobilen Modus:

Das stört mich nicht, die hellen Farben sind absichtlich nicht „weiß“ weiß, damit es nicht blendet :slight_smile:

Ich finde das eher sehr gut :+1:

Hallo zusammen;
Ich finde das super :clap:, nichts zu beanstanden
nochmals vielen Dank für die geleistete Arbeit.

Guten Abend,
Wird die Umschaltung des Modus programmierbar sein, basierend auf einer einstellbaren Uhrzeit oder gesteuert durch Sonnenauf- und -untergang (weniger genau), oder wird das nur über das Symbol gesteuert?
Danke

Standardmäßig passt dieser Modus zum Systemmodus an, also wenn dein Telefon/PC automatisch zum Sonnenuntergang in den Dunklen Modus wechselt, dann ist das der Fall :slight_smile:

Ansonsten gibt es zusätzlich einen manuellen Schalter.