Dunkler Modus kommt in Gladys 4.63 🌔

Salut Ă  tous !

Vous ĂȘtes nombreux Ă  demander un mode sombre dans Gladys, et je suis heureux de vous annoncer que le mode sombre est maintenant disponible dans Gladys Assistant 4.63 :smiling_face_with_sunglasses:

Le mode sombre s’active automatiquement en fonction du mode de votre systĂšme, et peut ĂȘtre activĂ© manuellement sinon, avec le bouton Ă  gauche de votre photo de profil :slight_smile:

N’hĂ©sitez pas si vous avez des retours !

Super bonne nouvelle, car ça piqué les yeux le soir.

Bravo

Bonsoir @pierre-gilles

Gladys vient de m’annoncer son dĂ©marrage, et je me retrouve avec un superbe mode sombre, trĂšs bien intĂ©grĂ© avec l’ensemble de mes tableaux de bord, merci beaucoup :ok_hand:

Trop bien ce mode sombre !
Je n’avais jamais essayĂ© et j’adore, bravo !
Juste une chose que j’y trouve moins bien :

Si jamais tu vois comment adoucir ce combo orange/blanc

Encore merci !

Merci beaucoup pour le mode sombre ! Il fait du bien !

Juste :

Merci pour vos retours @GBoulvin @Xenicle, je ferais une passe avec tous les feedbacks dans la semaine ! :slight_smile:

J’adore ce dark mode merci. Je l’ai dĂ©jĂ  alors que je suis pas Ă  jour :thinking:

Super les modes, sombre et clair, paramétrables. Merci @pierre-gilles

Bonjour @pierre-gilles

j’utilise les retours de bouton volet roulant pour signaler qu’ils sont fermĂ©s ou ouverts :

En mode sombre on ne les voient plus

merci

Je confirme, j’ai le mĂȘme souci

Tu es sur Gladys Plus, qui est toujours Ă  la derniĂšre version, mĂȘme si localement ton instance n’est pas forcĂ©ment Ă  la derniĂšre.

Merci pour vos retours, je me note ça, je regarde en fin de semaine :slight_smile:

Salut @GBoulvin, j’ai corrigĂ© ton retour en changeant le jaune, et le texte passe de blanc Ă  noir, ça rend beaucoup mieux :slight_smile:

@Xenicle, j’ai corrigĂ© le bug sur l’horloge analogique :

@Psoy, j’ai corrigĂ© le bouton volet en mode sombre :

Les correctifs en une capture :

Tous ces correctifs partiront assez vite dans la prochaine version de Gladys !
Au plus tard lundi Ă  priori.

Merci pour vos retours :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gladys Assistant v4.63.1 est disponible avec ces correctifs :slight_smile:

Le CHANGELOG complet est disponible ici.

C’est top comme ça, merci !

Hallo, ich komme auf dieses Thema zurĂŒck, weil ich seit einiger Zeit (viel?) ein mehr als seltsames Verhalten mit dem Hell-/Dunkelmodus habe.

Da ich kein großer Fan des Dunkelmodus bin (außer in einem guten alten Terminal mit grĂŒnen Buchstaben :joy:), ist mein Telefon (iOS) immer im Hellmodus, kein automatisches Umschalten ist aktiviert.
Und trotzdem, wenn ich Gladys oder GladysPlus starte, habe ich mehr als die HĂ€lfte der Zeit den Dunkelmodus als Standardanzeige, und ich muss zugeben, dass es lĂ€stig ist (fĂŒr mich), jedes Mal wieder auf Hellmodus umzustellen.
Wichtiger Punkt: Das passiert nie auf meinem Mac mit Firefox.

Hat noch jemand dieses Verhalten?

Offensichtlich hat iOS hier Bugs:

Auf iOS Safari / PWA / Gladys Plus ist bekannt, dass WebKit sporadische prefers-color-scheme-Ereignisse auslöst (Hintergrundwechsel, Tabwechsel usw.), manchmal mit einem falschen Wert. Das erklÀrt:

• das intermittierende Verhalten („mehr als die HĂ€lfte der Zeit“)
  • das Fehlen des Problems auf Firefox macOS (stabileres Verhalten)
  • die Tatsache, dass der Benutzer jedes Mal wieder auf hell umschalten muss

Weitere mögliche Faktoren (ergÀnzend)

Verlust von localStorage auf iOS (Speicherdruck, 7 Tage ohne Besuch) → RĂŒckkehr zum „System folgen“-Modus

Einstellung pro Website in Safari: Einstellungen → Safari → Erweitert → „Webseitenerscheinung“ kann fĂŒr eine Domain den dunklen Modus erzwingen

Gladys Plus in WebView: kann sich anders verhalten als klassischer Safari

Eine Lösung wĂ€re, den Modus zu erzwingen, wenn er ausgewĂ€hlt wird, ohne auf Systemereignisse fĂŒr ModusĂ€nderungen zu hören!

Na klar, wie immer bei KI, sind die MenĂŒs unauffindbar, weil total erfunden :weary_face:

Ich habe die Optionen geprĂŒft und nichts scheint mit dem Modus verbunden zu sein.

FĂŒr diese Hypothese wĂ€hle ich ihn mehrere Male am Tag aus, also kein Verlust durch Timeout.

Das ist ein MenĂŒ, das anscheinend in iOS 26 entfernt wurde!

Ein bisschen Herausforderung und Chaos mit Claude und hier ist seine Diagnose:

In getDefaultState.js wird das Thema beim Start wie folgt initialisiert:

jsconst savedMode = localStorage.getItem('dark-mode');
const systemPrefersDark = window.matchMedia('(prefers-color-scheme: dark)');
darkMode = savedMode !== null ? savedMode === 'true' : systemPrefersDark.matches;

Die Logik ist: Wenn localStorage den SchlĂŒssel dark-mode enthĂ€lt, wird dieser verwendet. Andernfalls wird prefers-color-scheme gelesen.
Der Fehler liegt hier in updateDarkModeFromSystem:

jsupdateDarkModeFromSystem() {
  const systemPrefersDark = window.matchMedia('(prefers-color-scheme: dark)').matches;
  localStorage.setItem('dark-mode', systemPrefersDark); // ← PROBLEM
  ...
}

Diese Funktion liest prefers-color-scheme zum falschen Zeitpunkt (wĂ€hrend des PWA-Starts auf iOS, wo der Wert instabil sein kann) und speichert das Ergebnis in localStorage. Ergebnis: dark-mode = true wird gespeichert, und beim nĂ€chsten Start liest Gladys den localStorage-SchlĂŒssel und wendet den Dunklen Modus an, selbst wenn dein System im Helle Modus ist.
Das ist ein echter Bug. Die richtige Issue, die geöffnet werden sollte, wĂ€re: updateDarkModeFromSystem sollte localStorage nicht ĂŒberschreiben, wenn der Benutzer bereits eine explizite Wahl getroffen hat — oder diese Funktion sollte ĂŒberhaupt nicht aufgerufen werden, wenn eine BenutzerprĂ€ferenz bereits gespeichert ist.

—-

@pierre-gilles Spricht dich das an?