Vous ĂȘtes nombreux Ă demander un mode sombre dans Gladys, et je suis heureux de vous annoncer que le mode sombre est maintenant disponible dans Gladys Assistant 4.63
Hallo, ich komme auf dieses Thema zurĂŒck, weil ich seit einiger Zeit (viel?) ein mehr als seltsames Verhalten mit dem Hell-/Dunkelmodus habe.
Da ich kein groĂer Fan des Dunkelmodus bin (auĂer in einem guten alten Terminal mit grĂŒnen Buchstaben ), ist mein Telefon (iOS) immer im Hellmodus, kein automatisches Umschalten ist aktiviert.
Und trotzdem, wenn ich Gladys oder GladysPlus starte, habe ich mehr als die HĂ€lfte der Zeit den Dunkelmodus als Standardanzeige, und ich muss zugeben, dass es lĂ€stig ist (fĂŒr mich), jedes Mal wieder auf Hellmodus umzustellen.
Wichtiger Punkt: Das passiert nie auf meinem Mac mit Firefox.
Auf iOS Safari / PWA / Gladys Plus ist bekannt, dass WebKit sporadische prefers-color-scheme-Ereignisse auslöst (Hintergrundwechsel, Tabwechsel usw.), manchmal mit einem falschen Wert. Das erklÀrt:
das intermittierende Verhalten (âmehr als die HĂ€lfte der Zeitâ)
das Fehlen des Problems auf Firefox macOS (stabileres Verhalten)
die Tatsache, dass der Benutzer jedes Mal wieder auf hell umschalten muss
Weitere mögliche Faktoren (ergÀnzend)
Verlust von localStorage auf iOS (Speicherdruck, 7 Tage ohne Besuch) â RĂŒckkehr zum âSystem folgenâ-Modus
Einstellung pro Website in Safari: Einstellungen â Safari â Erweitert â âWebseitenerscheinungâ kann fĂŒr eine Domain den dunklen Modus erzwingen
Gladys Plus in WebView: kann sich anders verhalten als klassischer Safari
Die Logik ist: Wenn localStorage den SchlĂŒssel dark-mode enthĂ€lt, wird dieser verwendet. Andernfalls wird prefers-color-scheme gelesen.
Der Fehler liegt hier in updateDarkModeFromSystem:
Diese Funktion liest prefers-color-scheme zum falschen Zeitpunkt (wĂ€hrend des PWA-Starts auf iOS, wo der Wert instabil sein kann) und speichert das Ergebnis in localStorage. Ergebnis: dark-mode = true wird gespeichert, und beim nĂ€chsten Start liest Gladys den localStorage-SchlĂŒssel und wendet den Dunklen Modus an, selbst wenn dein System im Helle Modus ist.
Das ist ein echter Bug. Die richtige Issue, die geöffnet werden sollte, wĂ€re: updateDarkModeFromSystem sollte localStorage nicht ĂŒberschreiben, wenn der Benutzer bereits eine explizite Wahl getroffen hat â oder diese Funktion sollte ĂŒberhaupt nicht aufgerufen werden, wenn eine BenutzerprĂ€ferenz bereits gespeichert ist.