Ich hatte gerade einen Stromausfall und beim Wiedereinschalten des Stroms sind mir 5 Lampen (Marke LIDL) von Zigbee2mqtt getrennt worden. Die anderen Lampen (Marke Ikea) sind nicht getrennt worden.
Der Server und die Boxen sind gut an einen USV angeschlossen
Ich musste sie manuell neu paaren, und Z2m hat sie gut wiedergefunden
gibt es eine Möglichkeit, dass das nicht nochmal passiert?
Was du beschreibst, ist ein bekanntes Verhalten der LIDL-Lampen: Sie wurden nicht wirklich „ausgeschaltet“, sondern zurückgesetzt. Ihre Reset-Sequenz besteht aus einer Reihe schneller Ein-/Ausschaltvorgänge, und ein instabiler Stromrücklauf (Mikroausfälle, Rückpralleffekte beim Wiedereinschalten) kann dies unbeabsichtigt auslösen. Die IKEA-Lampen benötigen eine längere Sequenz (6 Zyklen), daher haben sie durchgehalten. Die Tatsache, dass Z2M sie beim erneuten Pairing wiedergefunden hat (gleiche IEEE-Adresse), unterstützt diese Theorie.
Zur Bestätigung: Wenn sie beim Stromrücklauf blinkten, war es der Pairing-Modus. Du kannst auch die Z2M-Logs zum Zeitpunkt des Ausfalls überprüfen (Ereignis device_leave oder totale Abwesenheit von Nachrichten).
Leider gibt es keine Einstellung in Z2M oder Gladys, um diesen Reset zu deaktivieren, das liegt im Firmware der Lampe.
Okay, danke, ich konnte nicht sehen, ob sie beim Stromrücklauf blinkten, weil ich nicht da war, und als ich zurückkam, waren sie fest. Es muss tatsächlich Mikroausfälle gegeben haben, denn das USV hat mir nur 2 Ausfälle in 10 Minuten gemeldet.