Hallo Community,
Ich habe gerade ein NodOn-Modul zur Steuerung von Elektroheizungen (SIN-4-FP-21) installiert.
Die Anzeige zeigt Unterschiede zwischen z2m und Gladys.
Könnt ihr mir diesen Unterschied erklären?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo Community,
Ich habe gerade ein NodOn-Modul zur Steuerung von Elektroheizungen (SIN-4-FP-21) installiert.
Die Anzeige zeigt Unterschiede zwischen z2m und Gladys.
Könnt ihr mir diesen Unterschied erklären?
Vielen Dank im Voraus.
Perso, ich verstehe deine Frage nicht, die Infos auf den beiden Bildern scheinen mir dieselben zu sein, nur anders angeordnet.
@Prof_Techno Auf Ebene der angezeigten Werte. Gladys erkennt keine Werte, während z2m mir z. B. 1,74 kWh für den Verbrauch angibt.
Ist die Verbindung Gladys <=> ZigBee2MQTT gut?
Ich meine, wenn du den Heizkörper in Gladys aktivierst, ändert sich dann sein Status in ZigBee2MQTT?
Nach Tests in beide Richtungen (Änderungen in Gladys und dann in z2m) kommuniziert Gladys nicht mit z2m für dieses Modul.
Entferne das von Gladys und setze es wieder ein.
Hast du es zufällig in Zigbee2mqtt umbenannt? Der Name ist die eindeutige Kennung, also wenn du ihn umbenannt hast, kann Gladys den Bezug nicht mehr herstellen.
Ja, das habe ich gemacht. ![]()
Ich habe das Modul also deinstalliert und dann neu installiert. Jetzt funktioniert es wieder.
Heute Abend gehe ich wieder ein bisschen schlauer ins Bett. ![]()
Danke @pierre-gilles ![]()
Das Modul ist toll mit seinem Stromverbrauch!
Ich habe Qubino ZMNHJD (Z-Wave), die sehr gut funktionieren, aber ich habe den Verbrauch für jeden Heizkörper nicht, vielleicht werde ich sie austauschen…
Hallo @mutmut,
Ich habe nur einen zum Testen gekauft. Wenn ich mehr Erfahrung habe, kaufe ich für die anderen Heizkörper. Aber im Moment besteht der erste Test. Ich suche nach Ideen für Szenen für diesen Heizkörper. Wenn du eine Seite mit Vorlagen kennst, bin ich interessiert.
Guten Tag.