Einen Ton abspielen

Hallo

Ich habe einen Lautsprecher an meinen PC angeschlossen und möchte darauf vorab aufgezeichnete Töne abspielen. (ein Zwischenschritt vor dem TTS, der mehr Fähigkeiten erfordert)

Ich wollte einen Ton abspielen, aber es gibt nichts in Gladys, um das zu tun?

Danke, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Um Text-zu-Sprache (TTS) in Gladys zu nutzen, bieten wir die Szenenaktion „Auf einem Lautsprecher sprechen“ an:

Derzeit funktioniert dies mit Google Cast (Google Home-Lautsprecher u. a., aber nicht nur), Apple AirPlay (HomePod-Lautsprecher) und Sonos-Lautsprechern.

Und wenn ich eine Bluetooth-Box anschließe, könnte das funktionieren?

Denn ein teures System zu nutzen, obwohl ich eine Box an den PC angeschlossen habe, finde ich schade, dass man sie nicht nutzen kann.

Danke

Dafür haben wir aktuell weder die Funktion in Gladys noch per Kabel noch per Bluetooth.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob das wirklich sehr praktisch ist:

• Per Kabel bedeutet, dass dein Mini-PC genau dort platziert sein muss, wo der Ton ausgegeben werden soll, und es muss ein immer eingeschaltetes und aktives Audiosystem vorhanden sein.
  • Per Bluetooth muss eine immer eingeschaltete Bluetooth-Box vorhanden sein, die nicht nach einer bestimmten Zeit die Verbindung verliert; ich weiß nicht einmal, ob so etwas existiert.

Verbundene Lautsprecher sind für diesen Zweck konzipiert: Du kannst sie in jedem Raum platzieren, in dem Gladys sprechen soll, und sie funktionieren immer.

Für Info, für meine Tests habe ich 2024 einen neuen Nest Mini für 20 € bei Leboncoin gekauft:

Eine schnelle Suche heute zeigt mir, dass die Nest Mini sogar im Preis gesunken sind, es gibt Optionen ab 5 €, und die meisten sind für 15-20 €… Quelle

OK, danke, ich schaue mir das genau an

Aber sind sie dann mit Google verbunden?

Du musst den Lautsprecher mit der Google Home-App einrichten, ja, und ja, du brauchst ein Google-Konto.

Allerdings:

• Niemand hindert dich daran, den Lautsprecher mit einem Google-Konto einzurichten, das du spontan mit einer fiktiven E-Mail-Adresse erstellst.
  • Der Lautsprecher hat einen physischen Knopf, um das Mikrofon auszuschalten, um sicherzustellen, dass kein aktives Abhören stattfindet.

Bei den aktuellen Preisen auf Leboncoin denke ich, dass das eindeutig die beste Hardware für solche Szenen ist.

Ich erlaube mir hier einzuschreiten, weil mich das interessiert ^^
Bei den niedrigen Preisen überlege ich mir tatsächlich, eine zu kaufen, man kann damit coole Sachen machen. Ich habe trotzdem eine Frage, denn ich sehe in den Funktionen, dass man die Box sprechen lassen kann (das ist cool!), aber kann man auch einfachere Dinge damit machen? Zum Beispiel einen Ton (z. B. einen Alarm) oder Musik abspielen?

Derzeit haben wir keine Szenenaktion „Ton über Lautsprecher abspielen“, aber mit einem kleinen PR ist es möglich :laughing:

Tatsächlich ist alles möglich mit etwas Fantasie! :blush:
Vielleicht werde ich mir diesen Lautsprecher zulegen (meine Frau wird begeistert sein :sweat_smile:)

Boah, ich habe ein gebrauchtes Google Home für 20€ bekommen

Sobald ich kann, teste ich es, um einen Ton abzuspielen. Bin gespannt, Gladys zum Sprechen zu bringen