Wenn das umgesetzt wird, wird die Anfrage geschlossen
Hier ist ein erstes Bild für alle, die es testen möchten.
Bisher kann man nur einen Schalter (Steckdose) steuern, der Pilotdraht kommt später. Und es gibt noch viel zu tun.
In Erwartung eures Feedbacks
willde71/gladys-test:thermostat
Super, ich kann endlich meine Szenen neu machen, ohne dass das ein riesiger Aufwand ist. Ich halte die Daumen.
Das ist eine Beta-Version, also gibt es noch ein paar Dinge zu beheben. Mein Ziel ist, dass es vor dem nächsten Winter in Gladys verfügbar ist.
@pierre-gilles, der PR
Ich habe gerade das Bild für alle, die testen möchten, aktualisiert.
docker pull willde71/gladys-test:thermostat
Hallo!
Ich habe mehrmals gezögert, diese Nachricht zu schreiben oder nicht, selbst nicht ganz überzeugt davon, ob es notwendig ist, etwas zu tun oder nicht. Aber tief in mir bin ich immer noch überzeugt, dass es etwas gibt, das vorgeschlagen werden sollte.
Wir haben kürzlich zusätzliche Informationen auf der Core-Gladys-Seite für den Thermostat eingeführt (um echte Thermostatgeräte mit Modus und Zustand zu verwalten). Diese von @Will_71 vorgeschlagene Entwicklung ist sehr interessant. Und ich denke, wir haben etwas zu tun, um diese vorherigen Änderungen mit dieser neuen Anzeige zu verbinden. Ich habe das Bild von @Will_71 versucht, leider kann es noch nicht wirklich mit einem echten Thermostat funktionieren, oder zumindest nicht mit dem, den ich zu Hause habe: Die vom Thermostat gesteuerten Elemente sind direkt mit dem Thermostat verbunden. Es gibt keinen „dritten Schalter“.
Was interessant wäre, wäre die Möglichkeit, Folgendes abzurufen:
- den Anzeigeteil, bei dem, wie heute, verschiedene Sensoren, Modi usw. definiert werden können
- die Planung, die von Gladys verwaltet wird: Wir haben nichts Natives, das die Steuerung eines echten Geräts mit seinem eigenen Planer ermöglichen würde: Das könnte also völlig sinnvoll sein
- die verschiedenen Modi
et sie an einen echten Thermostat anzuschließen.
Im Grunde genommen verhindert heute zum Beispiel alles, was die heuristische Steuerung + den Schalter betrifft, die Verbindung eines echten Thermostats mit diesem Vorschlag. Ein echter Thermostat verwaltet dies bereits. Man definiert seine Schwelle, seinen Betriebsmodus und er verwaltet die Aktivierung oder Deaktivierung der Heizung (es ist kein anderer Schalter).
Wir sind nicht weit davon entfernt, dank dieses PR eine schönere Anzeige für echte Thermostatgeräte vorschlagen zu können. Inwieweit können wir uns bemühen, damit dies tatsächlich der Fall ist? Ich kann mehr Kontext über das echte Gerät, das mir zur Verfügung steht, liefern, falls nötig.
Danke
Für den Moment ist es eine erste Version, die einem Bedürfnis bei mir entspricht, und das Hauptziel hier war nicht, es an einen „echten“ Thermostaten anzuschließen, sondern einen völlig autonomen virtuellen Thermostaten in Gladys zu haben. Derzeit verwalte ich alle meine elektrischen Heizkörper in NodeRed, sonst gäbe es zu viele Szenen zu verwalten.
Ich hatte ein Testbild hochgeladen, aber ich habe keine Rückmeldung erhalten, also bin ich in diese Richtung weitergegangen.
Ich habe auch geplant, in einer zukünftigen Version einen Heizkörper mit Fernsteuerung zu steuern.
Anschließend bin ich nicht dagegen, dein Argument ist berechtigt. Warum nicht in einer 2. Version.
Anschließend bin ich gerne bereit, dass du mir alles schreibst, was du implementieren möchtest, und ich werde daran arbeiten.
Eigentlich ist dein Pull Request schon nicht weit davon entfernt, einen echten Thermostat zu verwalten.
Der Unterschied ist, dass die heuristische Steuerung eines „echten Thermostats“ im Gerät selbst integriert ist: Es ist also nicht nötig, sie über Gladys zu steuern. Dadurch wird auch die Idee eines Schalters überflüssig. Stattdessen müssen wir den Begriff „Endpoint“ (Schwellenwert, gewünschte Komforttemperatur) einführen und uns auf die Funktion „State“ stützen, um zu wissen, ob wir gerade heizen, ausgeschaltet sind oder kühlen.
Alles andere kann so bleiben: der Modus (eine Funktion, die wie du es für die Temperatur tust, zu verbinden ist) und der gesamte Teil „Programmierung der Komforttemperatur“ (der dann auf die Endpoint-Funktion wirkt).
Ich kann auch einen Blick auf deinen Pull Request werfen und mich daran beteiligen.
ja du kannst
Ich schließe mich der Diskussion an, ich bin mit @Sescandell einverstanden und denke, dass dies Teil der ersten Entwicklung sein sollte. Ich dachte auch, dass es mit diesem neuen Widget möglich sein sollte, einen Thermostaten zu steuern ![]()
Ich bin dran
@Sescandell, ich habe einen neuen Parameter hinzugefügt, mit dem du den Typ des Thermostats (virtuell oder real) definieren kannst
Anschließend kannst du alle Thermostate in der Liste darunter finden

Ich schiebe es auf Github und baue bis heute Abend ein neues Image, damit du es testen kannst.
Ich informiere dich, sobald das Image fertig ist.
Es ist ein Push auf die PR. Das Bild wird gerade gebaut, es dauert etwa 15 Minuten, bis es verfügbar ist.
Ich warte auf dein Feedback @Sescandell
Hallo @Will_71
Toll ![]()
Das sieht vielversprechend aus. Ich konnte den echten Thermostat konfigurieren und etwas erreichen
. Ich beobachte nur zwei Probleme:
Im Modus „ohne Zeitplan“ schaltet die „Aus“-Taste nicht wirklich auf Aus:
Dadurch wird die Solltemperatur auf 7°C eingestellt, aber das Gerät ist nicht wirklich ausgeschaltet (Modus == Aus). Gleiches gilt für den Planungsmodus und den Aus-Modus im betreffenden Bereich: Es wird auf 7° eingestellt
Und ein kleines Detail: Auf der Thermostatseite wird die Solltemperatur mit einem echten Gerät nicht eingestellt:
Super cool, danke ![]()
Okay, danke für dein Feedback. Ich korrigiere das bis morgen.
@Sescandell, Bild wird gerade aktualisiert
Hallo @Will_71
Die gemeldeten Probleme sind in Ordnung. Soweit ich getestet habe, ist alles OK, ich liebe es! Ausgezeichnet!
Ich erlaube mir eine Frage, es ist vielleicht eine sehr persönliche Meinung: Ich frage mich über die Ausrichtung des Messbalkens:
Ich habe den Eindruck, dass wir nicht mehr daran gewöhnt sind, die - / + Knöpfe „unten“ zu sehen, sondern rechts. Grob gesagt, verdiente der Messbalken eine Drehung von 90° im Uhrzeigersinn. Grob gesagt, würde ich mir eher so etwas vorstellen (aber mit den Texten in der richtigen Ausrichtung natürlich
):
OK, wenn alles für dich in Ordnung ist, bleibt mir auf der virtuellen Seite noch ein Pilotprojekt zu steuern.
Was die Ausrichtung des Messgeräts angeht, ist das wirklich eine persönliche Entscheidung.
Ja, es stimmt, dass man viele Thermostate so sieht, wie du es beschreibst, aber ich bevorzuge es, den Plus-Button oben zum Erhöhen und den Minus-Button unten zu haben.
Und ich sehe einen Vorteil auf dem Handy, es ist einfacher, wenn die Buttons auf einer Seite sind, wenn du mit einer Hand auf deinem Handy scrollst.
Aber mal sehen, was alle dazu sagen.