Vorgefertigte Formel zur Berechnung des Taupunkts

Taupunkttemperatur berechnen

Ich habe auf der neuen Seite Rythme de développement | Gladys Assistant :slight_smile: gesehen, dass ein Pull-Request für mehr Möglichkeiten in den Szenen zur Berechnung läuft (https://github.com/GladysAssistant/Gladys/pull/2882).

Aktuell nutze ich die API https://api.mathjs.org/v4/ um den Taupunkt eines Raumes basierend auf der relativen Luftfeuchtigkeit und der aktuellen Temperatur zu berechnen (für die automatische Steuerung eines Luftentfeuchters).

Ich verwende die Magnus-Formel, und ich überlasse es euch zu urteilen :sweat_smile:

Ich denke, es könnte sinnvoll sein, eine vordefinierte Formel zu haben, bei der der Nutzer nur die beiden benötigten Variablen (aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit) eingeben muss.

David.

Ich stimme zu, denn im Winter im Elsass ist es interessant, einen Taupunkt zu haben, um sich vor Frost zu schützen und Warnungen zu erhalten :slight_smile:

Ich habe Gladys durch einen Artikel auf Korben entdeckt (2020… Schon? :sweat_smile:) : https://korben.info/gladys-assistant.html

Und ich sehe, dass er gerade einen Artikel über eine HA-Installation nach seinem Umzug veröffentlicht hat: https://korben.info/retour-domotique-home-assistant-mini-pc.html

Angesichts der Fortschritte von Gladys seit 2020, und vor allem denen in diesem Jahr, finde ich, dass er eine schlechte Wahl trifft. Er hat sogar Taupunktvergleiche durchgeführt, um Lüftungsempfehlungen zu erhalten (und HA scheint keine native Funktion dafür zu haben). Das bestärkt mich in der Idee, dass diese Funktion ein Publikum hat :stuck_out_tongue: .

Ich bin auch dabei, denn ich habe eine Berechnung in Node-Red für den Taupunkt des nächsten Tages und möchte Warnungen bei Frost erhalten.

Würden Sie es nicht vorziehen, sie stattdessen von einer Wetterquelle zu beziehen, anstatt sie zu berechnen?

Hallo @cicoub13,

Meines Wissens nach besteht das Ziel darin, den Taupunkt im Inneren meines Raumes zu berechnen, der sich aus der relativen Luftfeuchtigkeit und der aktuellen Temperatur ergibt, die von einem Sensor im Raum geliefert werden. Eine externe Wetterquelle würde nur den Taupunkt außerhalb liefern (was übrigens auch eine interessante Information ist).

Ich berechne den Gefrierpunkt anhand des Taupunkts und der Temperatur.

Um den Taupunkt und die Außentemperatur zu erhalten, frage ich eine Wetter-API ab.
Jeden Abend um 18 Uhr frage ich die Wetter-API ab, um die Werte für den nächsten Morgen um 6 Uhr zu erhalten. So kann ich eine Warnung erhalten, falls ich das Auto meiner Frau abdecken muss, um das Auto vor dem Gefrieren zu schützen, bevor ich zur Arbeit gehe.

Ich wäre ebenfalls an dieser Taupunktsberechnung innerhalb eines Raumes interessiert, um im Sommer gewarnt zu werden, wenn meine PaC-Einstellung, die kaltes Wasser in den Boden leitet, falsch eingestellt ist und Bodenkondensation verursachen könnte.

Hallo @alle,

Ich möchte nicht als der Unwissende in der Ecke dastehen, aber könntet ihr bitte beschreiben, wie ihr die berechneten Taupunkte/Gefrierpunkte verwendet und in welchem Kontext sie euch in eurem Zuhause nützlich sind? Ich habe Claude (Claude) gefragt und daraus geschlossen, dass es in einem kalten oder feuchten Umfeld anwendbar ist?

Danke für eure Anwendungsbeispiele,

Schönen Abend noch,

Jean

Für meinen Teil ist das bereits in meiner Nachricht erklärt, um den Gefrierpunkt zu kennen und somit das Auto, das draußen steht, zu schützen, damit ich es nicht enteisen muss, wenn ich um 6 Uhr zur Arbeit gehe.

von meiner Seite aus, wenn der Taupunkt in meinem Haus, berechnet mit der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit, zum Beispiel 20° beträgt, schließe ich daraus, dass mein Boden nicht kälter als diese 20° sein darf, sonst gibt es Kondenswasser und eine Eisbahn. Und wenn die Solltemperatur meiner Wärmepumpe bei 19° liegt, muss ich gewarnt werden.

Hallo @jean_bruder,

Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft bei einer bestimmten Temperatur und Luftfeuchtigkeit 100 % relative Luftfeuchtigkeit erreicht. Ab diesem Punkt kann die Luft keine weitere Wasserdampfmenge mehr aufnehmen: Der Wasserdampf kondensiert also. Und je wärmer die Luft ist, desto mehr Wasserdampf kann sie aufnehmen — und das ist keineswegs linear.

Das anschaulichste Beispiel, das mir einfällt, ist, wenn du eine Flasche aus dem Kühlschrank holst. Die Umgebungsluft kommt mit einer kalten Oberfläche in Kontakt, deren Temperatur unter ihrem Taupunkt liegt. Das in der Luft enthaltene Wasser kondensiert dann an der Flasche, die „nass“ wird.

Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, aber @StephaneB beschreibt tatsächlich genau dieses Phänomen mit seinem Boden.

Bei mir ist es eher ein Problem im Winter. Ich habe einen bestimmten Bereich, der zu meiner Küche führt, die nicht isoliert ist → Kältebrücke. Die Oberfläche an dieser Stelle wird also kalt genug, um die Kondensation zu begünstigen.

• Gut isolieren → Vermeide kalte Oberflächen in deinem Zuhause.

• Gut lüften → Vermeide einen zu hohen Luftfeuchtigkeitsgehalt in der Luft.

In meinem Fall habe ich einige Einschränkungen, die dazu führen, dass die pragmatische Lösung darin besteht, einen Luftentfeuchter an dieser Stelle zu verwenden. Ich reduziere so den Luftfeuchtigkeitsgehalt und verhindere, dass er beim Kontakt mit der kalten Oberfläche seinen Taupunkt erreicht, was das Risiko von Kondensation und damit von Schimmelbildung auf lange Sicht verringert. All das gesteuert von Gladys :stuck_out_tongue:

In dem Blogartikel, den ich geteilt habe, geht es um einen anderen Anwendungsfall, diesmal im Sommer. Der Vergleich des Taupunkts zwischen Außen- und Innenraum hilft dabei, besser zu beurteilen, ob das Lüften den Komfort tatsächlich verbessert.

Der Mensch kühlt sich vor allem durch Schwitzen ab: Wenn der Schweiß verdunstet, kühlt er uns ab. Wenn die Innenraumluft bereits sehr feucht ist, verdunstet der Schweiß weniger leicht, und man hat daher stärker das Gefühl von drückender Hitze.

Deshalb kann es im Sommer, selbst wenn die Außenluft wärmer ist, interessant sein zu lüften, wenn ihr Taupunkt niedriger ist als der im Innenraum: Man lässt trockenere Luft herein, die dann eine bessere Verdunstung des Schweißes ermöglicht.

Persönlich hatte ich diese Anfrage vor einer Million von Jahren relativ gestellt, für mein Terrarium:

https://community.gladysassistant.com/t/dans-lintegration-tasmota-recuperer-la-donnee-point-de-rosee

Guten Abend,

Vielen Dank @Will_71, @StephaneB und @davidm50 für eure Antworten und die Beispiele. Obwohl ich eine Fußbodenheizung habe, die im Sommer tatsächlich kaltes Wasser zirkulieren lässt, hatte ich nie mit Feuchtigkeit im Boden zu kämpfen. Der Vorteil historischer Häuser im Elsass, ganz sicher :smiling_face_with_three_hearts:

Schönen Abend noch,

Jean