Hallo @jean_bruder,
Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft bei einer bestimmten Temperatur und Luftfeuchtigkeit 100 % relative Luftfeuchtigkeit erreicht. Ab diesem Punkt kann die Luft keine weitere Wasserdampfmenge mehr aufnehmen: Der Wasserdampf kondensiert also. Und je wärmer die Luft ist, desto mehr Wasserdampf kann sie aufnehmen — und das ist keineswegs linear.
Das anschaulichste Beispiel, das mir einfällt, ist, wenn du eine Flasche aus dem Kühlschrank holst. Die Umgebungsluft kommt mit einer kalten Oberfläche in Kontakt, deren Temperatur unter ihrem Taupunkt liegt. Das in der Luft enthaltene Wasser kondensiert dann an der Flasche, die „nass“ wird.
Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, aber @StephaneB beschreibt tatsächlich genau dieses Phänomen mit seinem Boden.
Bei mir ist es eher ein Problem im Winter. Ich habe einen bestimmten Bereich, der zu meiner Küche führt, die nicht isoliert ist → Kältebrücke. Die Oberfläche an dieser Stelle wird also kalt genug, um die Kondensation zu begünstigen.
In meinem Fall habe ich einige Einschränkungen, die dazu führen, dass die pragmatische Lösung darin besteht, einen Luftentfeuchter an dieser Stelle zu verwenden. Ich reduziere so den Luftfeuchtigkeitsgehalt und verhindere, dass er beim Kontakt mit der kalten Oberfläche seinen Taupunkt erreicht, was das Risiko von Kondensation und damit von Schimmelbildung auf lange Sicht verringert. All das gesteuert von Gladys 
In dem Blogartikel, den ich geteilt habe, geht es um einen anderen Anwendungsfall, diesmal im Sommer. Der Vergleich des Taupunkts zwischen Außen- und Innenraum hilft dabei, besser zu beurteilen, ob das Lüften den Komfort tatsächlich verbessert.
Der Mensch kühlt sich vor allem durch Schwitzen ab: Wenn der Schweiß verdunstet, kühlt er uns ab. Wenn die Innenraumluft bereits sehr feucht ist, verdunstet der Schweiß weniger leicht, und man hat daher stärker das Gefühl von drückender Hitze.
Deshalb kann es im Sommer, selbst wenn die Außenluft wärmer ist, interessant sein zu lüften, wenn ihr Taupunkt niedriger ist als der im Innenraum: Man lässt trockenere Luft herein, die dann eine bessere Verdunstung des Schweißes ermöglicht.