Gladys Assistant 4.45: DuckDB, eine Revolution in Gladys! ⚡

Die Leute sind hart auf Reddit :sweat:

Das ist das Spiel, und es ist genau dann ein Erfolg, wenn man diese Art von Konten anzieht :wink:

Das schafft Engagement und damit Sichtbarkeit ^^ Für mich ist das ein Erfolg!

Ich bin jeden Tag auf Reddit, und es ist voller abschätziger Leute, egal in welchem Sub ^^
Aber 30 Kommentare in ein paar Stunden, das heißt, das Thema läuft gut!!

Jetzt weiß ich, warum ich nicht lange auf Reddit oder in sozialen Netzwerken bleibe!! Die menschliche Natur ist manchmal jenseits von allem Vorstellbaren :face_in_clouds:

Danke für diese Verbesserungen. Bei meiner Instanz ist es aufgrund der ursprünglichen Größe nicht so relevant wie für euch, aber es bleibt interessant. Die SQLite-Datei schrumpft von 2 GB auf 3,3 MB.
Die DuckDB-Datei ist 3,1 MB
:partying_face:

Eine kleine Frage @pierre-gilles, planst du in einigen Versionen, den Migrationscode zu entfernen oder wirst du ihn noch eine Weile belassen? Während der letzten Ferien habe ich mit der Installation von Gladys bei meinen Eltern begonnen. Es lief einige Wochen und ich habe die Instanz ausgeschaltet, als ich weggegangen bin. Ich möchte nur sicherstellen, dass, wenn ich sie in einigen Wochen wieder starte, das automatische Migrationssystem noch vorhanden ist.

Aha, genauso, aber ehrlich gesagt finde ich, dass das Subreddit insgesamt eher sanft war. Dieser Beitrag ist ein Erfolg!

Man sollte sich von den wenigen Miesepetern nicht entmutigen lassen :slight_smile:

Toll! :partying_face:

Ah, ich denke, er wird für immer in Gladys bleiben. Alle DB-Migrationen sind seit Anfang an im Code und dienen allen, die noch bei 4.0.0 sind und später migrieren (es gibt sie!).

Vielleicht verstecken wir den UI-Teil an einer weniger offensichtlichen Stelle, aber wir werden die Migration nicht für immer entfernen.

Hallo,
Die Bereinigung bei mir funktioniert nicht und auf der Systemseite läuft die Migration erneut.
Ich weiß nicht, was ich bei folgenden Elementen tun soll:

Was hast du im Tab „System“? Ist ein Teil der Migration erfolgt?

Ich habe dasselbe Problem wie @Jluc.
Die Migration zu DuckDB scheint erledigt zu sein (sichtbar in der Aufgabe).
Aber die Bereinigung von SQLite scheint nicht stattzufinden oder zumindest extrem langsam zu sein (3% in 2 Tagen, gestern) und im System /migration duck dreht sich das Sanduhr-Symbol, ohne dass ich den Fortschritt sehe, und mein Gladys-Server ist extrem langsam! (Problem mit dem Aktualisieren der Infos auf meinen Dashboards!)

Ich hatte das Folgende hier und heute Morgen war alles weg

Gut gemacht, für diese sehr schöne Arbeit. Das Update und die Migration wurden direkt und in vollständiger Eigenständigkeit durchgeführt. Gleichzeitig entdecke ich DuckDB, das besonders effektiv ist. Danke

Für mich ist die Migration zu DuckDB gut verlaufen, aber die SQLite-Bereinigung zeigt 24% in den Jobs an:

Während im System die Anzahl der SQLite-Zustände bei null liegt:

Kann ich jetzt die Datenbank bereinigen? :slight_smile:

Absolut!

@Jluc, kannst du deinen Gladys-Container neu starten (oder deinen Computer neu starten)?
Und dann die Löschung erneut starten…

Update auf PI3 durchgeführt.
Problem nach dem Schritt „SQLite-Zustände bereinigen“. Gladys ist abgestürzt, der Pi brauchte 3 Minuten, um auf einen Befehl zu reagieren.
Docker stop gladys
Docker start gladys
Danach habe ich die Datenbank bereinigt.
Vorher:
image

Nachher:
image

Ergebnis, Datenbank um 3123 reduziert.

Hallo zusammen,

Ich habe nicht viel Information, aber ich möchte euch sagen, dass alles sehr gut gelaufen ist: Das Update wurde ohne Fehler durchgeführt, und ich habe die SQLite-Zustandsbereinigung gestartet, die ebenfalls gut verlaufen ist.

Gute Arbeit!

Hallo zusammen,
Für mich ebenfalls problemloser Umstieg auf DuckDB, vorher war die Datenbank 3,76 GB groß und jetzt sind es 287,77 MB
Wie immer, Super Arbeit @pierre-gilles, vielen Dank nochmal

Hallo @GBoulvin,
Dies morgen zeigt die Bereinigung 31% an und ich habe gute Hoffnung, dass sie durchläuft.
Gladys läuft auf einem Pi 3b, ist das der, den man neu starten müsste? Wenn ja, könnte ich das machen, aber ich weiß nicht, wie man mit Containern umgeht.
Außerdem schlägt seit zwei Tagen das Backup von Zigbee2mqtt fehl.

Lieber @Jluc,
Keine Sorge, es kommt voran!
Mach also im Moment nichts…
Das Backup schlägt fehl, weil dein Raspberry überlastet ist. Leider gibt es nichts anderes zu tun, als zu warten. Er muss alle Einträge der Datenbank verarbeiten und dann wird alles wieder in Ordnung sein!
Viel Glück!

Bei mir ging es von 732 Megas auf unter 5 und es läuft wie vorher. Danke für die Verbesserung.