Gladys Assistant 4.58: Matter, aber nicht nur das! 😄

Hallo,
Ich wollte Matter von einem Tasmota in 13.3 testen, aber es ist unmöglich, den Sensor zu verbinden!
Ich erhalte folgende Meldung:
image

Der Sensor ist im selben Netzwerk und funktioniert einwandfrei mit MQTT und Gladys.
Habe ich einen Schritt ĂŒbersehen?

Hallo @Fabic,

Normalerweise gibt es unter dieser Fehlermeldung eine weitere Fehlermeldung, die die RĂŒckmeldung von Matter ist. Hast du etwas dazu?

Falls nicht, wie im Hinweis angegeben, wie hast du Gladys gestartet?

Hallo @pierre-gilles,
Die Meldung lautet « Operation timed out Â».
Das letzte Mal, als ich Gladys gestartet habe (vor mindestens 1 Jahr, glaube ich), habe ich den Befehl aus der Dokumentation ausgefĂŒhrt: Installation avec Docker | Gladys Assistant
Seitdem werden die Updates automatisch durchgefĂŒhrt und ich hatte nie einen Absturz!
In der Matter-Dokumentation sehe ich nichts, was verlangt, Gladys mit einem speziellen Befehl zu starten.

Et hop, ein Artikel ĂŒber Haus und Smart Home!

Okay, also Gladys kann nicht mit deinem Matter-GerÀt kommunizieren.

Normalerweise sollte es funktionieren, wenn du Gladys mit dem offiziellen Befehl (ohne Änderungen) gestartet hast. Die beiden GerĂ€te mĂŒssen wirklich im selben Netzwerk sein und ĂŒber eine IPv6-Schnittstelle verfĂŒgbar sein.

Wenn du ĂŒberprĂŒfen möchtest, ob du Gladys mit „network=host“ gestartet hast, kannst du Folgendes tun:

sudo docker inspect --format='{{.HostConfig.NetworkMode}}' gladys

In der Konsole solltest du dann host sehen.

Hast du versucht, dieses Matter-GerĂ€t an einen anderen Matter-Controller anzuschließen, um zu sehen, ob es auf dieser Seite funktioniert? (z. B. auf Maison auf iOS oder Google Home?) Das wĂŒrde helfen, zu isolieren, ob das Problem bei Gladys oder bei deinem Tasmota-GerĂ€t liegt.

Kleine Frage:
WĂ€re es nicht sinnvoll, eine 1-Klick-Installation von MatterBridge anzubieten?

Das ist die Idee, aber die erste Version von Matter in Gladys sollte eine sehr funktionale Integration von Matter haben.
Matterbridge ist nicht Matter, hat uns aber geholfen, die Details zu verfeinern. Es war nicht die PrioritÀt in dieser Entwicklung.
Ein nĂ€chster Schritt wĂ€re tatsĂ€chlich ein 1-Klick-Setup fĂŒr Matterbridge, so wie wir es fĂŒr mqtt, z2m, node-red haben, fĂŒr diejenigen, die es benötigen.
@pierre-gilles du korrigierst mich, wenn ich falsch liege :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Gladys Assistant 4.58.1 ist verfĂŒgbar und behebt alle RĂŒckmeldungen, die ihr mir gegeben habt :slightly_smiling_face:

:backhand_index_pointing_right: Gladys Assistant 4.58.1 : Corrections de bugs et améliorations

@bjm Der Fehler bei der Aggregationsfunktion, die nicht fĂŒr die Gesamtzahl oben in den Diagrammen verwendet wurde, ist behoben :white_check_mark:

@bjm @mutmut Der 404-Fehler bei den nicht aktualisierten Integrationen in der Liste ist ebenfalls behoben! :flexed_biceps:

@mutmut genau :slightly_smiling_face:

Warum nicht ein Matterbridge mit einem Klick in Zukunft vorschlagen!

Allerdings mag ich es, etwas Abstand und Erfahrung mit einer Konfiguration zu haben, bevor ich solche vorgefertigten Tools starte.

Im Moment ist es schon super, die ersten RĂŒckmeldungen nach dem anfĂ€nglichen Start zu haben.

@mutmut @Terdious Ich wĂ€re dankbar fĂŒr eure Hilfe, ich wĂŒrde gerne 2 Artikel in der Dokumentation veröffentlichen: Einen fĂŒr die Integration der GerĂ€te Shelly und einen fĂŒr die Integration der GerĂ€te Somfy Tahoma (natĂŒrlich mit Matterbridge)

Könntet ihr mir dabei helfen, indem ihr mir ein kleines Tutorial + Screenshots schreibt? Alles, was Korrekturlesen, Formatierung und Übersetzung ins Englische betrifft, ĂŒbernehme ich (bzw. ChatGPT wird das ĂŒbernehmen :smiley: )

Danke im Voraus :folded_hands:

Mit großem VergnĂŒgen!
Was bevorzugst du fĂŒr das Format: Rohtext, Diskurs, PDF, Notion, den Blog direkt, oder etwas anderes?
Sprechen wir auch ĂŒber den Teil der Matterbridge-Installation in Docker?

Der Blog funktioniert mit Markdown, genau wie das Forum, also wie du möchtest! Es kann eine Markdown-Datei sein, die du mir schickst, direkt im Forum, was immer am praktischsten fĂŒr dich ist!

Wenn du kannst, ist das noch besser! :smiley:

Hallo Pierre-Gilles,
Der von dir gegebene Befehl gibt mir tatsĂ€chlich „host“ zurĂŒck.
Ich habe keine anderen Matter-Controller als Gladys. Das war aber nur zum Testen. Ich werde wieder auf MQTT umstellen und dem Forum zum Thema folgen.
Bis bald.

Okay, schade, es wĂ€re gut gewesen, das zu ĂŒberprĂŒfen :slight_smile:

Wenn es sich um ein Timeout handelt, könnte es sein, dass dein GerÀt (oder dein Netzwerk) zu langsam ist. Ich habe in Gladys ein Timeout von 90 Sekunden eingestellt, das könnte in deinem Fall nicht ausreichen.

Hallo @pierre-gilles, ich habe einen kleinen Bug, der, soweit ich das sehe, seit dem letzten Update aufgetreten ist: Der Dienst zigbee2mqtt startet nach einem Neustart meines Rechners (Ubuntu 24.04.2) nicht mehr automatisch. Der Docker-Container wird ansonsten korrekt gestartet; ich muss den Dienst von der Integrationsseite aus starten.

Auf dieser Seite hat sich nichts geÀndert, passiert das immer?

Vielleicht gab es einen Fehler beim Starten der Integration?

Ja, ich habe denselben Fehler bei jedem Start. Ich vermute, dass ein GerĂ€t dafĂŒr verantwortlich ist. Bisher habe ich es noch nicht in den Logs identifiziert, aber ich verwalte es so, bis ich eine grĂŒndlichere Suche durchfĂŒhre.

@mutmut @Terdious Ich melde mich nochmal zu diesem Thema :slight_smile: Habt ihr euch das anschauen können?

Ich versuche, das am Sonntag fertig zu machen, wenn es dir recht ist! Ansonsten heute Abend.

Sonntag ist perfekt :slight_smile: Danke @Terdious !

Ich richte mich auch nach Sonntag (weil ich noch nicht angefangen habe
).
@Terdious ich kĂŒmmere mich um den Installations-Teil von Matterbridge in Docker, falls das fĂŒr dich okay ist.